Neulinge 4Wochen im August

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
andresch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 11:22

Neulinge 4Wochen im August

Beitrag von andresch » Sa 15. Jan 2011, 11:31

Hallo Island-fan-Gemeinde :)

auf der Suche nach Hinweisen für Island-Frischlinge bin auf das Forum gestoßen und hoffe ihr könnt uns(3studenten mit einer Schnapsidee) ein wenig unter die Arme greifen.
Wir haben vor 4Wochen im August mit dem Fahrrad durch Island zu touren^^..der Flug ist schon gebucht aber jetz gehts ans Eingemachte.
Viele Fragen bezüglich Ausrüstung tun sich auf. Ich weiß das wurde hier schon in vielen Theman x-fach diskutiert doch viell kann ich hier immermal spezielle Fragen dazu loswerden.
Z.B. aktuell schaue ich nach schuhen.
Ich bin dabei auf die hier gestoßen : http://www.bike24.net/p14883.html und wollte wissen was ihr davon haltet?!
Ob die für eine Fahrradtour geeignet sind?!
Eine weitere Frage wäre in welcher Preiskategorie (bedenkt Studenten;) ) ihr ein Trekking-Bike für ein solches Vorhaben sehen würdet?
Und ist Anhänger oder Biketaschen besser?!^^ Fast wie die Frage mit Huhn und Ei aber viell hat jemand einschlägige Erlebnisse?!

Danke euch schonmal

Andre
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Neulinge 4Wochen im August

Beitrag von Olaf » Sa 15. Jan 2011, 15:24

...von wegen Schnapsidee! Island per Rad ist eine sehr gute Entscheidung und das wird sicher ein unvergesslicher Urlaub! Vier Wochen sind auch eine sehr gute Zeitspanne für so eine Tour!

Zu den Schuhen: Ich selbst fahre ohne Klickies und die meisten anderen Radreisenden, die mir bisher so begegnet sind, haben auch keine. Es gibt dann aber immernoch eine Vielzahl unterschiedlicher Strategien: Mit Bergstiefeln radeln, nur Halbschuhe dabei haben oder zwei Paar Schuhe einpacken. Bei zwei Paar Schuhen kann man wechseln, wenn mal eines der beiden Paare nass ist. Bei nur einem Paar hat man meiner Meinung nach immer irgendeine Kompromisslösung. Nach allem was man so liest sind die von dir ausgesuchten Shimano MT90/MT91 aber ganz gut als Kompromisslösung geeignet, insbesondere auch für längere Radreisetouren. Man sollte nur aufpassen, dass das Regenwasser nicht von oben reinfließt.

Abgesehen davon empfiehlt es sich, ein Paar Sandalen o.ä. für Furten mit einzupacken.

Welches Fahrrad man für solch eine Tour nehmen kann... tja... auch da gibt es wieder eine ganze Bandbreite. Meine erste Tour hab ich mit einem aufgemöbelten Baumarktrad gemacht. Ich hab aber auch schon Leute getroffen, die sich mal statt eines Kleinwagens lieber mal ein richtig teures Reiserad gekauft haben. Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, dass ihr im Notfall alles selber reparieren und ersetzen könnt, dann kommt es nicht so sehr darauf an, was für ein Rad da ursprünglich dahintersteckt. Die wichtigsten Bauteile, die am häufigsten kaputtgehen, sind so in etwa Gepäckträger/Lowrider, dann Felgen/Speichen/Laufräder und schließlich Kette/Ritzel/Antriebssystem und die sonstigen Teile. Bremsklötze und andere Verschleißteile sollte man natürlich auch immer mal im Hinterkopf haben.

Anhänger oder Taschen, naja... ich hab einen Anhänger und bin damit zufrieden. Kommt wohl auch darauf an, wie viel Federung man an seinem Rad hat. In jedem Fall sollte man beim Gepäcktransport nicht sparen! Gute Anhänger wie der Bob Yak oder Weber Monoporter kosten schon so um die 300 EUR und gute Lowrider und Gepäckträger von Tubus, Surely Nice, Old Man Mountain oder Faiv kosten schon auch jeweils so 100 EUR oder mehr. Erfahrungsgemäß halten die aber auch auf den Rüttelpisten sehr viel besser als die billigeren Nachbauten...

Hoffe das reicht erstmal. Probiert eure Ausrüstung am besten mal ein Wochenende lang auf einer kleineren Tour aus, dann merkt ihr schon, was euch noch stört oder fehlt!
andresch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 11:22

Re: Neulinge 4Wochen im August

Beitrag von andresch » Di 25. Jan 2011, 16:36

So hab heute eine Jacke gekauft!
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 9e6a1f2a35


Und bin dabei auf dieses Zelt verwiesen worden:
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 9e6a1f2a35
was haltet ihr davon wenn wir das für 2 Personen nehmen? Reicht die Wassersäule?
Wie findet ihr die JAcke?
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Neulinge 4Wochen im August

Beitrag von HDK » Di 25. Jan 2011, 18:26

eure ersten fragen beziehen sich auf ausrüstung und (noch) nicht auf reiseziele, tourenplanung.
vielleicht ist dieses link nützlich:
http://www.outdoor-broker.de/

dort gibt es tagesgültig sehr günstige angebote. irgendwann ist etwas dabei, das man brauchen kann.

zelt:
das von euch ausgesuchte ist ausverkauft. ob das wieder angeboten wird? wer weiß ...
für fahrrad-abenteurer scheint es nicht auf jedes gramm anzukommen, behaupte ich mal dreist. preisgünstige zelte von sehr guter qualität stellt rejka her. link:
http://rejka.de/home.htm

kleidung, zelte und sonstiges zeugs, oft in günstigen sonderangeboten bei
http://larca.de/start

bei wetterschutzkleidung würde ich nicht zu knausrig sparen, die muss was taugen. dazu gehen hier bestimmt noch tipps ein
.
andresch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 11:22

Re: Neulinge 4Wochen im August

Beitrag von andresch » Di 25. Jan 2011, 19:27

Danke erstmal für die Links,

Das Zelt könnte ich noch bekommen wenn ich mich schnell entscheide. Deswegen frag ich ob es ein ernst zu nehmendes Angebot ist oder ich weiter suchen sollte?!
Meinst du die Jacke taugt nicht?
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Neulinge 4Wochen im August

Beitrag von Sigrid » Di 25. Jan 2011, 20:17

Zelt - ein sehr schwieriges Thema, welches sicherlich kaum ohne Emotionen diskutiert wird. Am besten mal in einen Laden gehen, ein bisschen mit den Leute quatschen, ein paar Stücke anschauen und auch mal was aufbauen. Allein die Materialangaben reichen mir meist nicht aus. Für den Kauf meines letztens Zeltes habe ich ein Jahr gebraucht...

Olafs Tip mit dem Ausprobieren am Wochenende oder so ist gold wert.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Neulinge 4Wochen im August

Beitrag von Olaf » Di 25. Jan 2011, 21:08

Hmmm... allgemeine Ausrüstungsfragen wären wohl besser im Forumsbereich "Ausrüstung" aufgehoben... ich versuch mal aus Sicht eines Radlers auf deine Fragen zu antworten:

Bezüglich Klamotten ist Gore Bike Wear unter Islandradlern allgemein sehr weit verbreitet. Ich hab auch so eine Trikot-Jacke von denen, die schon für sich genommen einigermaßen wasserdicht ist. Außerdem ist sie extrem robust und langlebig... ich versuche gerade vergeblich mich zu erinnern, vor wie vielen Jahren ich das gute Stück eigentlich gekauft habe. Für ungemütlichen Dauerregen hab ich noch eine einfache Regenjacke obendrüber, ähnlich zu der von dir genannten. Bloß ist meine halt wesentlich einfacher, ohne Reißverschlüsse unter den Armen und so, hat aber auch nicht mal die Hälfte gekostet. Wird schon taugen, und wenn du nicht von außen nass wirst, wirst du eben von innen nass, das macht meist keinen so großen Unterschied. :)

Das von dir genannte Zelt ist jetzt nichts berauschendes, wird aber sicher ein paar Jahre lang gute Dienste erweisen. Polyester-Außenzelte sind meist ziemlich robust, insbesondere auch sehr UV-beständig, aber dafür auch ziemlich schwer. Tunnelzelte mag ich persönlich sowieso nicht, aber das ist eine Glaubensfrage. Das Band unter dem Eingang, was zwischen den beiden Stangenbögen ist, könnte sich als lästige Stolperfalle und relativ reparaturbedürftig erweisen. Und was man von Hausmarken hält bleibt jedem selbst überlassen. Aber wie gesagt: es wird bestimmt ein paar Islandreisen gut mitmachen. Wenn ihr mit der Handhabung und Ausstattung zufrieden seid (Innentaschen? Innenzelt-Zuerst-Aufbau? Fummelige Hülsen für die Stangen? Einfaches Aufbauen auch mal alleine?) und wenn ihr auch damit leben könnt, dass es vergleichbare Zelte zum doppelten (oder dreifachen) Preis mit dem halben Gewicht gibt, dann schlagt zu! Beim Radeln kommt es ja nun wirklich nicht ganz so sehr auf jedes Gramm an...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste