Fahrrad Tour August

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
alf

Re: Fahrrad Tour August

Beitrag von alf » Di 24. Jul 2012, 06:38

hi,
was olaf und werner sagen stimmt. ich bin erst am sonntag von 3 wochen island zurück gekommen. im gegensatz zu dir wollte ich nicht die ganze insel ansehen, geht in 3 wochen nicht und habe daher meine route auf dem süden beschränkt. ein baumarktrad würde ich nur jemanden schenken den ich echt nicht leiden kann :mrgreen:
als reifen würde icheinen pannensicheren von schwalbe nehmen der aber ca. 54€ kostet alles andere kommt nicht auf mein rad. meine ausrüstung und was ich mit hatte findest du hier: http://www.nordkapfahrer-pedalritter.de/?page_id=23
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Fahrrad Tour August

Beitrag von Andi Schönberger » Di 24. Jul 2012, 11:48

Hallo Martin

bin zwar im Hochland schon meine 2000 km mit dem Bike unterwegs gewesen und hab die 1er bis auf ein paar Tage eignetlich gemieden würde das alles aber nicht ganz so dramatisch sehen wie einige meiner Vorredner.

Wind und Wetter im Sommer sind sicher nur an seltenen Tagen so schlimm dass es Dich gleich wieder vom Rad fegt
Der Asphalt ist teilweise etwas grobkörnig, etwa wie bei uns ein Feldweg der mit Bitumen überschüttet wurde. Merkwürdigerweise stehen oft alle Spitzen der Steine aus der Fahrbahn raus. Klingt fast wie wenn man mit Spikes drüber radeln würde

Bei etwas Gegenwind von 30-40 km/h drückt das die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Geraden bzw auch abwärts auf ca 6-8km/h. Bei der Geschwindigkeit passiert relativ selten etwas.

Die großen LKW's halten Ihre Seitenabstände relativ gering. Du musst dann nicht auf Rückenwind hoffen sondern eher auf einen Windschlag zur Seite der mit einem voll bepackten Bike dann zum spassigen Rodeoritt in Richtung Strassengraben geht.

Der Strassengraben auf der 1er ist dann wohl im Schnitt ca 10m hoch weil die 1er im flachen Gelände ja eigentlich einem durchgehenden Damm gleicht. Für besonders gute Belüftung durch Wind ist also gesorgt

Wie meine Vorredner schon schrieben entscheidet der Wille. Bei einer durschnittlichen Geschwindigkeit von 6km/h und einer Sichtweite der Strasse von bis zu 10-15 km im Voraus bis zur nächsten Kurve dauert es eine Weile bis man so manche Gerade bzw auch eine länger gezogene Kurve hinter sich gebracht hat :) Fang dann bitte nicht die Streifen auf der Mittellinie der 1er zu zählen an!

Nimm das oben geschriebene bitte mit Humor :)

Wenn Du mehr Spass mit Biken in Island haben willst, allerdings solltest Du da zuvor vielleicht etwas Islanderfahrung gesammelt haben, perfektest Material mitbringst! und einen anstrengenden Trip nicht scheust kann ich Dir nur das Hochland empfehlen

siehe

Viel Spass auf Deiner Tour, das wir sicher unvergesslich!
LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Erdnussflip
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 18:43

Re: Fahrrad Tour August

Beitrag von Erdnussflip » Sa 22. Dez 2012, 01:04

So meine Lieben.

Mittlerweile sind seit meiner Rückkehr schon einige Monate verstrichen, dummerweise hatte ich mein Lesezeichen so gut versteckt
das ich erst jetzt beim aufräumen auf die Seite gestoßen bin.


Zunächst einmal danke für die ganzen Antworten. Leider kam ich vor meiner Abreise nicht mehr dazu diese zu kommentieren. Denke aber eine Antwort gehört sich einfach, auch wenn diese hier wohl etwas zu spät kommt.


Also mir geht es soweit ganz gut und mein Fahrrad das übrigens nicht aus dem Baumarkt ist sondern aus Aldi -ja lacht nur, hat mir treue Dienste geleistet
und vor allem für viel gesprächsstoff unter gleichgesinnten gesorgt. Vorab muss ich sagen das die Beschreibungen hier und auf anderen Seiten teilweise an Expeditionen in der Arktis erinnern als an ein Urlaub in Iceland. Glücklicherweise hab ich mich davon nicht abhalten lassen diese Tour trotzdem zu machen. Blöderweise und den Warnungen geschuldet hab ich mich bereits in Deutschland für 10 Tage Rad und 10 Tage Mietwagen entschieden und so hat es nur für 400km gereicht. Allerdings hab ich mich gegen die 1 und für den golden circle und noch etwas mehr entschieden. Aufgrund dem Verkehr auf der 1 eine gute Idee. Ich finde die Beschreibung von Andi Schönberger hier am besten. Sie beschreibt etwa das was man erwarten kann ohne zu übertreiben.

Der Asphalt ist wirklich nicht der beste. Wind ist meist Feind als Freund und bis auf die ersten Tage Sonnenbrand ist Regen ein Treuer beilegter, aber wenn in Schottland war wird hier nicht sonderlich überrascht sein. Aber ja auch diesen einen Tag auf der 427 die es an der stelle gar nicht mehr gibt hatte ich. Der Wind hat es mir nicht erlaubt schneller als 4-7km/h zu fahren und der Regen hat meine Regenjacke komplett durchnässt. Ja die Moral war am ende und ja ich hatte keine lust mehr, allerdings ist jeder selbst Schuld wer bei dem Wetter unbedingt fahren möchte. Das Wetter wechselt wirklich schnell und so kann man sich ruhig mal ein Tag Auszeit nehmen den meist ist der nächste Tag schon wesentlich besser. Von der kleinen Ausnahme abgesehen hatte ich sehr angenehmes Wetter, natürlich nicht das was man hier unter angenehm versteht. Aber wer erwartet schon 30°C im schatten wenn er fast bis zum Polarkreis fliegt.


Vielleicht nochmal zum Fahrrad kurz. Natürlich ist es einfacher und angenehmer mit einem 7kilo Bike als mit einem 23Kilo Fahrrad unterwegs zu sein, aber denke das dieses völlig ausreichend ist um mal auch auf Abwegen unterwegs zu sein. Ich hatte keinen Platten und kein Felgenbruch und selbst die Kette ist bei gut 120kilo bergauf nicht gerissen. Die Bremsen vorne hatten schon etwas zu tun als es sie 120 kilo von 50km/h Bremsen mussten, aber selbst das haben sie überstanden. Lediglich eine schraube vom Gepäckträger hat sich gelöst, gehalten hat er trotzdem ;) Das größte Abenteuer war dann zum Schluss der Flughafen und das Richtige verpacken. Hier hätte ich mich wohl etwas besser informieren sollen, aber auch hier konnte man nette Bekanntschaften schließen :D Was ich allerdings nächste mal kaufen würde sind richtige Griffe da es doch in die Handgelenke geht, ach ja und ein Richtigen Fahrradständer.


So das muss erst mal reichen. Möchte keinen Reisebericht verfassen, aber wer noch fragen hat immer her damit ;)
Und zum Schluss noch ein Paar Bilder.

Ok funktioniert irgendwie nicht :/ Hab sie bei mir aber in der Galerie, falls ihr darauf zugreifen könnt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste