Geführte Motorrad-Tour

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Benutzeravatar
Pitti
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 12:54
Wohnort: immer unterwegs

Geführte Motorrad-Tour

Beitrag von Pitti » Di 25. Sep 2012, 13:50

Hey,
hat jemand von euch schon mal eine geführte Motorrad-Tour auf Island gemacht? Gibt es da einen speziellen Veranstalter vor Ort, den man anfragen könnte?

Ich habe zwei Bekannte, die gerne mal mit ihren Bikes auf der Insel rumfahren möchten (hab sie inzwischen schon mal mit dem "Insel-Virus" angesteckt :) ), sich aber nicht alleine trauen, sondern eine "geführte" Tour, auch in einer Gruppe, machen wollen.

Mir fällt dazu leider kein Tipp ein. (ich durfte leider nie den "Mopped" Schein machen ... falle also als Guide aus)

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
Pitti
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Geführte Motorrad-Tour

Beitrag von Andreas » Di 25. Sep 2012, 14:51

Hallo Pitti,

ich hatte hier im Forum mal etwas über einen isländischen Veranstalter von Motorradtouren veröffentlicht. - Aber den gibt es inzwischen nicht mehr - So groß war die Nachfrage. Der hatte auch nur eine begleitete Tour ins Hochland für leichte Einzylinder-Enduros.

Eine bekannte Suchmaschine findet noch ein paar Links - aber aktuell konnte ich Island nicht entdecken.

Wie groß (erwachsen) und Urlaubsreise-erfahren sind denn deine Bekannten schon? Wenn die sich schon um die Organisation kümmern wollen, sollte es keine unüberwindlichen Probleme geben. Die Ringstraße ist kein Problem mehr, bis auf das Wetter. Und an dem können geführte Touren auch nichts ändern. Und Abstecher in schwierigeres Gelände kann man entweder abbrechen oder z.B. durch eine Tagestour mit einem Reisebus ersetzen.

Wenn erforderlich / gewünscht gerne weitere Info per PN oder auch am sími (Telefön)
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Geführte Motorrad-Tour

Beitrag von Biki » Di 25. Sep 2012, 21:32

Island kann man auf Asphalt gut allein bereisen, für's Hochland muss man sich dann schon informieren.
Vielleicht wäre auch eine Tour mit organisierter Übernachtung passend. Das machen die Autofahrer ja auch oft: Route und Pensionen buchen, Infos dazu bekommen, was sehenswert ist.

Bei Bedarf kann ich gerne Auskunft zum Motorradfahren dort geben. Oder im Blog lesen...
alf

Re: Geführte Motorrad-Tour

Beitrag von alf » Mi 26. Sep 2012, 07:40

hi,
mich wundert es das jetzt fast nur noch "geführte Veranstaltungen" gesucht werden, kann man da nicht selbst etwas versuchen? Mein Vorredner hat recht, auf der Ringstarße könnt ihr euch nicht verfahren, selbst auf den Hochlandpisten kommt ihr alleine an euer Ziel wenn ihr Karten lesen könnt oder Navi benutzt.
Ich würde nur etwas geführtes unternehmen wenn es auf Gletscher oder anderes Terain geht wo ich keine Ahnung habe und es gefährlich werden könnte.
Island ist touristisch soweit erschlossen da brauch keiner mehr Angst haben verloren zu gehen.

mfg Alf
Benutzeravatar
Pitti
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 12:54
Wohnort: immer unterwegs

Re: Geführte Motorrad-Tour

Beitrag von Pitti » Mi 26. Sep 2012, 11:18

Hey ihr,

danke für eure Antworten.

Ja, es geht hier nicht um mich selbst (ich hätte, wenn ich denn des Motorradfahrens mächtig wäre ;) - keine Angst, allein rumzufahren.
Zu Fuß und mit dem Auto mache ich das schon seit einigen Jahren.

Ich frage wegen zweier Bekannter von mir (Motorrad-erfahren erst seit zwei Jahren etwa), die bisher immer alles in Gruppen unternommen haben und einfach sich im Vorfeld keine Mühe mit der Planung machen wollen und vielleicht etwas unsicher sind (sie können nicht so gut Englisch und sind schon älteren Semesters).

Es scheint tatsächlich Trend zu werden, sich einer "geführten" Reise anzuschließen (Nachbarn aus'm Ort waren vor kurzem mit einer großen Reiseveranstalter-Gruppe auf Island).

Ich werde den beiden nochmal ins Gewissen reden und ihnen im Vorfeld mal einen "Reiseplan" aufstellen, wo sie ohne Sorge auf der Straße fahren können.
Selbst Hochlandstrecken sind mittlerweile ja schon teilweise zugeteert für den zunehmendenTouristenstrom. Dann bekommen Sie noch meine "Notruf-Nummer", falls Sie mal einen Dolmetscher oder Trost brauchen sollten 8-)

(Gutes Kartenmaterial und das Vegahandbókinn reichen zur Orientierung aus.)

Den Tipp mit dem Blog gebe ich natürlich auch weiter - Danke dafür, Biki!
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geführte Motorrad-Tour

Beitrag von carlotta » Mi 26. Sep 2012, 15:49

Die Idee von Biki, sich von einem Veranstalter die Unterkünfte buchen zu lassen ist doch auch ganz gut.
Machen wir auch so, nur halt mit Auto. Fähre und Unterkünfte aus einer Hand.
Einfachste Variante: Rundreiseangebot einholten und die Tour danach ausrichten. Oder umgekehrt: Route planen und um Übernachtungsvorschläge für die jeweiligen Gebiete bitten.
alf

Re: Geführte Motorrad-Tour

Beitrag von alf » Mi 26. Sep 2012, 19:38

Ja wenn es ältere Semester sind ist eine Gruppenreise praktischer. Da kommt ja außer Pension/Hotel bestimmt auch keine andere Unterkunftsart in Frage.
Da ich noch ein paar Jahre jünger bin muß ich nichts planen, ich bin mit Zelt und Rad unterwegs.

MfG Alf
Benutzeravatar
Pitti
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 12:54
Wohnort: immer unterwegs

Re: Geführte Motorrad-Tour

Beitrag von Pitti » Do 27. Sep 2012, 11:26

Hallo Alf,

ja, die beiden sind Ende 50 und doch an ein wenig Luxus (festes Dach über dem Kopf, solides Bett, warme Suppe und weiches Klopapier*) gewöhnt.

Ich bin dankbar, dass ich noch so fit bin, um noch aus meinem Zelt haltwegs würdevoll herauszukommen :D

Ich kann's aber auch verstehen, wenn die Leutchen mit müden Knochen dann doch in was Komfortableren unterkommen möchten.

Grüße
Pitti



*von Terry Pratchett über den alternden Barbaren Cohen aus der Scheibenwelt
alf

Re: Geführte Motorrad-Tour

Beitrag von alf » Do 27. Sep 2012, 19:14

Hi Pitti,
ich bin jetzt auch 50 und froh noch mit Zelt reisen zu können, so entfällt das läßtige Buchen. Wir( Frau und ich) fahren 1x im Jahr für ein paar Tage in eine Pension. Es ist zwar schön aber für eine längere Dauer ist das nicht unser Fall. Wir müßen erst lernen wie sich solche Leute verhalten. Auf dem CP grüßt man sich und kommt ins Gespräch, da kaum.
Gruß Alf
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Geführte Motorrad-Tour

Beitrag von Haexli » Do 27. Sep 2012, 20:45

Ich bin auch eine ältere, nicht zeltende, Island Reisende. Auch ich habe gerne abends ein warmes Bett, deshalb verstehe ich Deine Freunde. Deshalb würde ich Deinen Freunden eine Rundreise empfehlen, wie sie von vielen Reiseveranstaltern angeboten wird. Der Reiseveranstalter wird dann eine Rundreise mit dem eigenen Fahrzeug zusammen stellen und auch die Zimmer buchen. So haben sie auch einen Ansprechpartner bei Fragen (und müssen nicht Dich immer belästigen ;) )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste