Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von inselmensch » Mo 12. Nov 2012, 07:28

In Kerlingarfjöll glaube ich (Holz-)Leitungsmasten gesehen zu haben. Denke nicht Telefon.Aber bei Kerlingarfjöll oder Kverkfjöll ? hatte ich was gelesen, dass ab 22.00 kein Telefonempfang ist w.g. Abschaltung Generator.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 12. Nov 2012, 12:46

In LDM kannst Du, sofern Du ein Ladegerät mitgenommen hast, Batterien gegen einen Kostenbeitrag, laden lassen. Einfach in der Hütte der Warden danach fragen. Gegen Abend werden die Batterien geladen. Am nächsten Morgen kann man dann wieder alles abholen

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von MarionF » Mo 12. Nov 2012, 16:41

In der Kverkfjöll-Hütte gab es 2011 nach meiner Erinnerung täglich nur sehr kurz Strom. Es gab aber zwei bis drei Mehrfachsteckdosen, an die man seine Handys etc. zum Laden hängen konnte. Sind natürlich schnell belegt, wenn die Hütte voll ist...aber immerhin.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von Olaf » Mo 12. Nov 2012, 19:05

Nachdem die Frage hier im Bereich "Fahrrad & Co." gestellt wurde möchte ich noch ergänzend anfügen, dass es mittlerweile auch ein breites Spektrum an "Steckdosen" fürs Fahrrad gibt. Die grundsätzliche Idee ist es, den Strom vom Dynamo abzugreifen und, je nach Ausführung, an eine USB-Dose umzuleiten oder in einem 12V Pufferakku zu speichern, womit man dann per Zigarettenanzünder alles mögliche anstellen kann. Eine Übersicht gibts hier: http://radreise-wiki.de/Ladeger%C3%A4t
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von Biki » Mo 12. Nov 2012, 23:25

Jaaa, ich bräuchte die Steckdose, um den Akku vom Fahrrad aufzuladen :oops:

Würde gerne mit dem E-Bike auch ins Hochland fahren.
Bitte nicht kopfschütteln: ist für mich in Zukunft aus gesundheitlichen Gründen die einzige Chance, weiter als mit dem PKW zu kommen.

Danke für die Antworten. Das schließt im Moment leider eine Menge meiner Ideen aus.
alf

Re: Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von alf » Di 13. Nov 2012, 07:15

Hi Biki,
ich würde das mit dem E Bike im Hochland gut durchdenken. Es geht hauptsächlich um die Akkuleistung.
Im normalen Betrieb geht man je nach Model von 40-70km(26V) und bis 120km bei (36V) aus. Dabei wird der Fahrer bis ca. 80kg gerechnet, die Strecke ist Eben, warme Temperaturen, richtiger Reifenluftdruck und kein Gepäck oder nur Handtasche und wichtig die Unterstützungsstufe.
So nun kommst du nach Island und hast alles das im Hochland was die Energie aus dem Akku zieht. Jetzt bist du wirklich auf eine Steckdose angewiesen oder du nimmst einen Reserveakku mit. Das erhöht zwar die Reichweite wird aber auch teuer. So ein Teil kann bis ca.500€ kosten.
Klar wird das gehen, ich sah letztes Jahr auf der Radmesse in Friedrichshafen einen Weltenbummler mit E Bike, ein Bekannter ist mit dem E Bike durch Australien gefahren.
Noch einen Tipp, nehme keines aus dem Baumarkt oder vom Kaffeeröster, ich kenne die Teile von meinem Job, das würde ich noch nicht mal meinen ärgsten Gegner wünschen wie die fahren.
Gruß Alf :mrgreen:
Bolle
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 21:43
Wohnort: Greifswald

Re: Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von Bolle » Di 13. Nov 2012, 19:01

Andi Schönberger hat geschrieben:
Bolle hat geschrieben:Super Idee. Ich denke, ich werde das Fahrrad schon von Skaftafell "verschicken" lassen und es persönlich in Landmannalaugar in Empfang nehmen. Den Anhänger kann man leicht zusammenklappen und in ein handliches Paket verwandeln. Zur Not baue ich das Rad auch noch auseinander. Ich werde mal im Vorfeld mit den Rangern in Skaftafell abklären, ob sie so nett wären, mein "Päckchen" dem Busfahrer in die Hand zu drücken.

... nach LDM über die 208 mit dem Bike zu fahren... das Bike da stehen zu lassen... nach Skogar zu gehen und mit dem Bus retour nach LDM zu fahren...ist für Dich keine Option?

Die Biketur zahlt sich aus!


LG Andi

Hallo Andi,

Grund für die Richtung Skogar-LDM war einmal den (für mich objektiven) Höhepunkt der Wanderung am Schluß zu haben und sich dahin zu "arbeiten" und mich dann in den heißen Quellen ein bischen von den Anstrengungen entspannen zu können. Zweitens dachte ich vielleicht doch so ein wenig den Massen aus dem Weg gehen zu können.
Aber noch ist alles offen und ich denke mal über deinen Vorschlag nach.

Steffen
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Fahrradtour/Trekking Landmannalaugar

Beitrag von Peter » Mi 14. Nov 2012, 07:11

Ich habe die Anschlussfragen zum Fahrradtransport mal abgetrennt um die Übersicht zu behalten: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=21&t=5531
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste