Fahrradtour Island

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
WERner

Re: Fahrradtour Island

Beitrag von WERner » Mi 8. Jan 2014, 19:37

@Argish

ich hab das nicht belächelt sondern musste lächeln, und das tu ich im Moment schon wieder... :)

In Island ist doch nie etwas irgendein grosses Problem, ekkert mál, soweit die Theorie.
Praxis: ich bin nun über 10mal mit Ernir und deren Jetstraem 32 die Strecke Höfn-Rvk geflogen. Etliche Male in den letzten Jahren im Juli...da war der Flieger bis auf ein, zwei oder drei Plätze besetzt, das "Gepäckfach" im Inneren des Fliegers war voll, und stabiles grosses Gepäck wie Hardschalen-Koffer wurde im Frachtraum verstaut, zusätzlich zu der eigentlichen Fracht.

Frachtraum: hier ein schönes Foto: :arrow: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 244%29.jpg
Der "Belly" unter dem Flugzeug ist der "Frachtraum"., wird von aussen befüllt, die Schräge hinten bis etwa Hinterkante der Räder ist die "Heck-Klappe".
Und hier ein Foto des Fliegers von Ernir/Eagle-Air :arrow: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... etting.jpg
Die Ausmasse des Frachtraumes kann man mal mit dem Lieferwagen rechts im Bild vergleichen, der ist grösser.

Okay, ein Fahrrad passt da rein, wenn nicht voll... ;), die isländische Umschreibung für leer... :).
Ich hab einmal mitbekommen das ein Pärchen zwei Fahrräder mitgeschickt hatte...die Fahrräder waren zerlegt, d.h. die Räder waren abmontiert, sowie, was ich eigentlich für selbstverständlich halte, die Pedale ab und Lenker quer und alles was verbiegbar ist, Schaltung etc., gut mit starker Pappe abgeklebt. Beide Fahrrad-Skelette plus der Räder waren auf einer Palette festgelascht und wurden so in den Frachtraum geschoben. Die beiden jungen Leute hatten die Räder vorher als Fracht angemeldet, dann geht's 100%. Das kostete aber auch einiges... meine mich erinnern zu können etwa soviel wie das Ticket für eine Person.
Aber so einfach das Fahrrad mitbringen, quasi als "Gepäck"... ich weiss nicht ob das tatsächlich so einfach geht. Der Gepäckraum im Inneren hat eine relativ kleine Grundfläche, ein kleine Luke zum Befüllen, da passt kaum ein Mensch durch und der Raum wird vermutlich auch nur für Gepäck benutzt. Bleibt also nur der kleine Frachtraum... und nun "isländisch" kein Problem, wo ein Wille da ein Weg ;) ... und schon knackts irgendwo...
Ich bin da nach wie vor sehr skeptisch...
Antworten