Routen

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Antworten
Jockel
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 07:24

Routen

Beitrag von Jockel » So 2. Mär 2014, 16:39

Hallo!

Was meinst ihr, wie viele Tage braucht man für folgende Tour mit dem Rad?

http://www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/g ... 771101.gpx

Welche Passagen sind am "Schwierigsten" für das Fahrrad und dem, der oben drauf sitzt ;-).

Beste Grüße,
Jockel
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Routen

Beitrag von Andi Schönberger » So 2. Mär 2014, 22:11

Hi Jockel

ich komme auf Ca 21 Tage.
Von Myvatn zur Askja und dann vor allem nach Nyidalur sind da die anspruchsvollsten Abschnitte

Finde die Route allerdings nicht ganz optimal

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Routen

Beitrag von Olaf » Mo 3. Mär 2014, 00:01

Wie Andi bereits erwähnt hat ist die Route noch nicht ganz vollends ausgereift:

- Das Stück Straße zwischen Keflavík und Reykjavík hatte schon immer viel Verkehr und war zum Radeln nie besonders dolle. Mittlerweile würde ich die Strecke meiden wo es nur irgendwie geht. Entlang der Südküste gibt es eine ruhigere Alternative.

- Rund um Reykjavík bis hin zur Ausfallstraße in Richtung Þingvellir findest du vielleicht sogar ein Radwegnetz. Die Wege existieren, das Problem liegt im Finden, da es wohl hauptsächlich für die Einheimischen gedacht ist, die sich sowieso auskennen...

- Vom Mývatn zur Askja hast du dir eine recht abenteuerliche Strecke ausgesucht. Kann man radeln, keine Frage, aber rund um die Südseite der Askja ist der Sand am mühsamsten. Ob du genau dieses Stück dann zweimal fahren möchtest bleibt letztlich dir überlassen, aber ich würde es wenn dann einmal auf einer Tour queren wollen. Wenn du die Strecke durchs Dyngjufjalladalur beibehalten willst, dann streiche entweder Askja oder fahre auf der anderen Seite um den Vatnajökull herum. Ansonsten nimm die F88 zur Askja und von dort aus weiter.

- Wenn du schon die F26 entlangbraust, dann würde ich als Belohnung wenigstens einen Abstecher nach Landmannalaugar mit einbauen. Ist kein so großer Umweg und lohnt sich!

...nur so als eine Ideensammlung...
Jockel
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 07:24

Re: Routen

Beitrag von Jockel » Mo 3. Mär 2014, 16:10

Hi!

Ja, Landmannalaugar... ich hab mir gerade Bilder angeschaut. Eigentlich könnte man nur dahin fahren und einige Tage einfach nur dort verbringen. Sehr schön!
Danke für den Tip!

Wenn man F35-Kjölur mit F26-Sprengisandur vergleicht, welche Unterschiede gibts?

Askja: Ja, das macht wahrscheinlich echt nicht viel Spaß mit dem Rad. Was sagt ihr dazu, wenn man sich von der F26 aus zu Fuß zur Askja aufmacht? Würdet ihr so etwas generell überhaupt machen? Das Fahrrad inkl. Teile des Proviants und Ausrüstung stehen lassen und einen Tag irgendwo hinwandern, dort Zelten und wieder zurückwandern?

Radwegnetz: Ja, wie schaut es denn da mit einer *schönen* Strecke vom Flughafen zum Gullfoss aus? Auf welcher Strecke fahren die Touristen-Busse? Ich würde da eher lieber eine ruhige Strecke haben....
und vom Flughafen nach Süden,.... das ist ja schon ein halber Tag Umweg, wenn man nach Reykjavik will, oder? Dass die Strecke Flughafen-Reykjavik sicher das Schlimmste ist, was einem Radfahrer auf Island passieren kann, das denke ich auch.

Jockel
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Routen

Beitrag von Olaf » Mo 3. Mär 2014, 18:01

Kjölur ist eher grüner, übersichtlicher und hat keine Furten. Sprengisandur ist eher öde, hat meiner Meinung nach nicht so viele schöne Aussichtspunkte und einige Furten von denen zwei auch etwas größer sind...

Grundsätzlich ist die Idee, ein Fahrrad stehen zu lassen und ein zwei Tage zu wandern ganz gut machbar. Im Idealfall lässt man es dabei an einer Hütte oder Zeltplatz oder so anstatt mitten im nirgendwo, aber auch das geht. Wenn man niemandem sagen kann, dass man das Fahrrad bald wieder abholt, sollte man zumindest einen Zettel mit einem groben Plan wasserdicht irgendwo befestigen. Problematisch fand ich immer, dass ich beim Radeln keinen großen Rucksack schleppen will, beim Wandern aber das ganze Zeug trotzdem irgendwie am Rücken schultern muss...

Konkret ist es allerdings von Nýidalur bis zur Askja etwa eine 3-4 tägige Wanderung. Ob das also so funktioniert würde ich eher bezweifeln. Da würde ich eher am Mývatn, Herðubreið und Askja vorbei nach Nýidalur radeln...

Der "Umweg" an der Südküste der Reykjanes Halbinsel entlang ist schon eher ein größerer Umweg, man kann aber am Rückweg zum Flughafen z.B. auch irgendwo bei Selfoss oder früher schon anfangen, systematisch die Ringstraße und das Hauptstadtgebiet zu vermeiden. Oder bei der Ankunft, so dass man eben wenigstens nur einmal einen Radweg durch Reykjavík und auf den dicht befahrenen Straßen finden muss...
Jockel
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 07:24

Re: Routen

Beitrag von Jockel » Di 4. Mär 2014, 10:23

Hi!

Ja, danke für die Infos!

Rucksack wird bei mir eine Art Packsack mit Riemen und der kommt hinten auf die Packtaschen. So zumindest die Planung. Mann kann nicht genug wasserdichte Taschen mitnehmen ;).

Also wenn F35-Kjölur eher grün ist (ich bin eher von graue Wüste ausgegangen), dann werde ich die Route bestimmt als Einstieg fahren.
Wenn man dann oben im Norden an der Ringstraße angekommen ist, muss ich mir mal mehrere Alternativen für den Rückweg heraussuchen.

Ich beschäftige mich die ganze Zeit natürlich auch mit Kartenmaterial. Wie ist eure Erfahrung zu digitalem Kartenmaterial? Ist diese IS 50 V von LNSI schon das Optimalste? Welche guten Alternativen gibt es?

Gruß,
Jockel
Jockel
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 07:24

Re: Routen

Beitrag von Jockel » So 23. Mär 2014, 11:23

Hallo!

War jemand von Euch schon mal oben im Norden an den Küstenstraßen?

Ich habe hier mal eine Strecke markiert:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ftq ... DD1CF747B7

Lohnen sich diese Küstenstraßen oben im Norden? Wie ist der Straßenzustand? Viele Straßen geteert, oder? Oder das Verkehrsaufkommen im Vergleich der Ringstraßen gering?

Beste Grüße,
Jockel
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Routen

Beitrag von Olaf » So 23. Mär 2014, 21:59

Mit dem Verkehrsaufkommen hast du nur teilweise recht. Die Strecke zwischen Akureyri und Dalvík und die Strecke nach Húsavík bekommt schon noch einiges an Verkehr ab. Dürfte aber immer noch besser sein als die Ringstraße. Einige der Straßen dürften immer noch nicht asphaltiert sein, sollten aber alle gut Fahrbar sein.

Zwischen Dalvík und Ólafsfjörður gibt es einen Tunnel, den man nicht (mehr) umfahren kann. Licht nicht vergessen! Zwischen Ólafsfjörður und Siglufjörður sind nochmal zwei Tunnel und nördlich von Sígló noch einer. Die kann man umfahren, wenn man sich auf der alten Strecke über die Lágheiði hält, wobei man auch eine bessere Aussicht und weniger Verkehr hat (aber auch weniger Asphalt).

Wenn du nicht in großer Zeitnot bist solltest du auch einen Abstecher zum Mývatn machen.
adam
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:59

Re: Routen

Beitrag von adam » Mi 26. Mär 2014, 18:53

Hallo Jockel, fang doch ersteinmal mit einem der schönsten Ziele - Landmannalaugar- an. Du kannst bequem von Keflavik an der Südküste entlang über Grindavik (Blaue Lagune/Campingplatz) auf der seit zwei Jahren durchgehend asphaltierten 427 radeln. Campingplätze an der Strandarkirkja (davon ein freecamping mit Du), in Porlakshöfn, Eyrurbakki usw., Ziel Selfoss. Von dort über Arnes, Sandartunga zum Kraftwerk Hrauneyjar. Dann sind es noch etwa 40 km recht gut befahrbare Hochlandstraße bis Landmannalaugar. Dort kannst Du wandern, Dich an der herrlichen, unglaublich bizarren Bergwelt, heißen Quellen usw. erfreuen. Verpflegung mitnehmen, Zeltplatz ist gut ausgestattet, später im Sommer steht auch ein Kiosk oben. Solltest Du wieder per Rad (Bus kein Problem) zurück fahren wollen, kannst Du gebirgsabwärts über Landmannahellir (Camping/Hütten), vorbei an der Hekla (zwei Zeltplätze am Weg zur Ringstraße) fahren. Sehr schnell ist die Straße in Richtung Hella asphaltiert. Versuche den Band "Island per Rad" aus dem Kettler Verlag auszuleihen (ist seit langem vergriffen). Viel Spaß
Antworten