Reykjavik - Geysir

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Benutzeravatar
Sabine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 16. Sep 2005, 20:43
Wohnort: Tann

Reykjavik - Geysir

Beitrag von Sabine » Mi 15. Nov 2006, 11:09

Hi,

welche ist die günstigste Strecke von Reykjavik zum Geysir mit den Rad?
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 15. Nov 2006, 11:35

Günstig in welchem Sinne? Kurz, wenig Verkehr, abenteuerlich?

Schön ruhig ist die asphaltierte Strecke, die beim Geothermalkraftwerk am Südufer des Þingvallavatn rauskommt. Zweigt kurz hinter Reykjavík von der Ringstraße Richtung Selfoss ab (obwohl, da war letzens ein riesen Neubaugebiet, vielleicht ist das schon gar nicht mehr "kurz hinter", sondern "kurz vor dem Ortsausgang").

Die Strecke zwischen Þingvellir und Laugarvatn ist auch recht angenehm zu radeln, und danach auf der normalen Asphaltstraße weiter zum Geysir...

Zeltmöglichkeiten gäbe es am Þingvallavatn, Nord- oder Südende, sowie in Laugarvatn.
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Mi 15. Nov 2006, 18:30

Hi!

Der kürzeste Weg zwischen Þingvellir und Laugarvatn geht über einen Paß mit einer nicht asphaltierten Straße. Der Anstieg von Þingvellir aus ist erstmal heftig, aber nicht allzu lang. Wenn man dann oben ist, erkennt man, dass es sich auch gelohnt hat. Ich fand die Landschaft dort sehr sehenswert!
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Sabine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 16. Sep 2005, 20:43
Wohnort: Tann

Beitrag von Sabine » Di 7. Aug 2007, 10:10

Wieviel Kilometer sind das, von Reykjavik bis Geysir? Ist das mit dem Rad an einem Tag zu schaffen?

Gruß Sabine
Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Di 7. Aug 2007, 11:39

Hi Sabine!

Wenn Du stramm fährst und gute Bedingungen hast (gutes Wetter und Rückenwind) kann man das schaffen. Ist aber nicht zu empfehlen. Kilometerzahl weiß ich nicht, muss ich zu Hause mal auf die Karte gucken.

Ich würde einen Tag bis Þingvellir fahren und den anderen weiter nach Geysir. Bin die Strecke in anderer Richtung schonmal an zwei Tagen gefahren, das ist ideal. Man will sich ja auch was angucken unterwegs.

LG, Gernot.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Gast

Beitrag von Gast » Di 7. Aug 2007, 14:23

Hi Gernot,

ich will ja nicht fahren, aber mein Mann. Er meint 100 km würde er schaffen, er ist auch gut trainiert.
Gibts denn eine Übernachtungsmöglichkeit in Thingvellir?
Im Geysir Hotel wird eine Schlafsackunterkunft angegeben, die es aber nicht gibt. Vor 6 Jahren habe ich mal auf einer Reittour dort übernachtet, wir haben noch gefrotzelt, das wären ja Pferdeboxen. Gibts diese Unterkunft nicht mehr?

LG
Sabine
Benutzeravatar
Sabine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 16. Sep 2005, 20:43
Wohnort: Tann

Beitrag von Sabine » Di 7. Aug 2007, 14:24

Ups, hatte vergessen mich ein zu loggen :wink:
Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Di 7. Aug 2007, 14:46

In Þingvellir und Geysir gibt es jeweils ein Hotel und einen Campingplatz. Über die Schlafsackunterkünfte im Geysir-Hotel kann ich leider nichts sagen. Ich vermute mal im Zuge des Ausbaus sind die weggefallen. Das Hotel scheint jetzt eher der gehobenen Klasse anzugehören; ist bestimmt nicht billig. Gleiches gilt meiner Meinung nach für das in Þingvellir.

Jugendherbergen gibt es in beiden Orten nicht oder nicht mehr.

Nochmal zu der Strecke: Das meiste ist asphaltiert, aber die Strecke ist halt lang. Das anstrengendste Stück wird der Pass zwischen Þingvellir und Laugarvatn sein. Das Stück geht recht steil rauf und runter und ist nicht asphaltiert.

LG, Gernot.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Mi 8. Aug 2007, 11:10

ich finde die Preise im Hotel Geysir nicht überzogen, schon gar nicht für isländische Verhältnisse. Auch von der Lage her und zumal es wenig Alternativen drum rum gibt. Es muß ja nicht das Hochzeitszimmer sein für 250 Euro :?

Man kann abends zum Hot Pot :wink: gehen hinter dem Hotel und ein Schwimmbad gibts auch (das wurde allerdings im Juni grad renoviert oder repariert, als ich dort war)

hier kann man die aktuellen Preise entnehmen:
http://www.geysircenter.com/deutsch/prices.html

Empfehlen kann ich die Zimmer in den Blockhütten, manche haben sogar eine Kochgelegenheit mit drin. Das Frühstück im Hotel bietet auch eine reichliche Auswahl.

Vor allem hat man die Möglichkeit, auch spät abends oder früh morgens in aller Ruhe ohne die ganzen Touri-Massen den Geysir zu besuchen und auch ungewöhnliche Lichtstimmungen zu erwischen, die die Bus-Touristen meist verpassen.

Die Paß-Straße von Thingvellir nach Laugarvatn ist übrigens zwischenzeitlich zumindest auf dem ersten Teil asphaltiert, der zweite Teil ist aber immer noch staubige Schotterpiste. Sicher nicht ideal fürs Radfahren.

lg
didi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste