National Land Survey of Iceland Kartenwebshop geschlossen

Empfehlungen, Hinweise, Fragen und Erfahrungen rund um konkrete Anbieter und Angebote. Aber ohne Werbung der Anbieter!
Benutzeravatar
Torsten
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Apr 2005, 20:27
Wohnort: Lollar bei Gießen

National Land Survey of Iceland Kartenwebshop geschlossen

Beitrag von Torsten » So 1. Apr 2007, 17:55

Hallo miteinander,

gestern wollte ich mal mit der Planung der diesjährigen Reise beginnen. Dazu wollte ich ein paar Karten 1:100000 bei lmi.is bestellen, so wie ich es immer gemacht habe.

Nachdem die Seiten leer waren, ich dachte schon, meine Firewall unterdrückt wieder die Hälfte, habe ich mir die News durchgelesen.

Siehe da. Shop ist geschlossen.

"On January 1, 2007 new law on land surveying and basic mapping will become valid, but there it is stipulated that the NLSI stops selling maps on paper. Therefore the map shop on the web will be closed as of Monday December 25, 2006."

2 Fragen.

1. Kennt jemand die Hintergründe. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Data Base meistbietend versteigert worden. Wieder so ein Wahnsinn von Privatisierung?

2. Wo kriege ich jetzt 1:100000 Karten her.

Bis dann.

Torsten
Viele Grüsse

Torsten

Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.
______________
www.paisland.de
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » So 1. Apr 2007, 18:35

Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 1. Apr 2007, 23:19

Tja... für die 1:100.000 sowie 1:50.000 Karten siehts schlecht aus. Noch hat sich kein "Abnehmer" gefunden, der die Karten weiter produzieren würde. Bleiben noch einige Restbestände, die eigentlich der Iðnu-Verlag gekauft haben soll (wenn ich das recht in Erinnerung hab) Aber auf deren homepage ist nichts zu finden.

Vielleicht könnten wir eine Liste von Webshops zusammensuchen, die noch was im Lager liegen haben?
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mo 2. Apr 2007, 10:19

Ich warte noch auf meine Bestellung beim NordicStore. Man hat mir 5-15 Tage Lieferzeit prophezeit. Sollte also spaetestens ende der Woche ankommen. Damit waeren dann theoretisch schonmal zwei Shops in dem anderen, oben verlinkten, Thread vorhanden. Ok der eine davon hat etwas illusorische Preise aber warten wir mal ab was ich im Endeffekt jetzt zahlen darf.

Cheers,
Sven
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: National Land Survey of Iceland Kartenwebshop geschlosse

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 2. Apr 2007, 12:36

Torsten hat geschrieben:Hallo miteinander,

2. Wo kriege ich jetzt 1:100000 Karten her.

Torsten
Hallo Torsten,

wenn ich Dir mit der LMI CD (alle 1:50.000er Maps) helfen kann, dann melde Dich doch.

Ich hab mir das letzte Jahr die entsprechenden Teile in JPG's gespeichert, ausgedruckt und auf Klebefolie wieder zusammengesetz: Aufwendig aber gut.

Viele Grüsse
Andi
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mo 2. Apr 2007, 16:42

Hallo Torsten,
2. Wo kriege ich jetzt 1:100000 Karten her.
Welche Region? :wink:

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Torsten
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Apr 2005, 20:27
Wohnort: Lollar bei Gießen

Nr. 75

Beitrag von Torsten » Mo 2. Apr 2007, 18:29

Hallo Dieter,

ich denke, es ist die Nr. 75. Vonarskard.
Ich habe aber die Karten irgendwo auf CD. Hatte sie nur runtergeschmissen, da von meinem PC die Platte fast voll ist mit anderem GPS-Zeug.

Auch macht das Planen an der Papierkarte mehr Spass und das Bestellen beim LMI war so bequem. Die letzten beiden Male hatte ich nicht mal Porto bezahlt.
Das mit den Karten ist wie mit den Bussen letztes Jahr. Die Buslinien konnten sich untereinander nicht einigen, also fährt halt kein Linienbus.
Viele Grüsse

Torsten

Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.
______________
www.paisland.de
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Di 3. Apr 2007, 12:28

Hallo Torsten,
ich denke, es ist die Nr. 75. Vonarskard
die hab ich auch auf Papier und kann Sie Dir leihen. Kontaktier mich doch privat :wink:
Das mit den Karten ist wie mit den Bussen letztes Jahr. Die Buslinien konnten sich untereinander nicht einigen, also fährt halt kein Linienbus.
... wie wahr, wie wahr. :( Mal schauen ob sie sich dieses Jahr auf die Herausgabe eines gemeinsamen Sommerfahrplanes einigen könnnen. Den vielleicht auch noch vor Inkrafttreten und im Internet?

Viele Grüße

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Di 3. Apr 2007, 16:43

Was die Busse betrifft steht scheinbar schon relativ viel fest wie ich mir an anderer Stelle habe zeigen lassen.
Zumindest http://www.nat.is glaubt da schon einen quasi definitiven Sommerfahrplan zu haben auch wenn http://www.bsi.is davon noch nichts weiss.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste