Wandern in einer Gruppe auf Island

Empfehlungen, Hinweise, Fragen und Erfahrungen rund um konkrete Anbieter und Angebote. Aber ohne Werbung der Anbieter!
schubiinrostock
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Rostock

Wandern in einer Gruppe auf Island

Beitrag von schubiinrostock » Fr 18. Jan 2008, 00:05

Hallo, ich bin neu hier. Ich (52) war mal vor 10 Jahren auf der Insel. Damals fanden wir ein kleines einheimisches Reisebüro, welches Trekkingreisen veranstaltete. Die Schlafsäcke waren mitzubringen, die Führer hatten einen geländegängigen Bus; alles war klasse organisiert aber einfach und rustikal. Die Wandergruppe war international, es war uns nicht wichtig, unter Deutschen zu sein. Nun ist meine Tochter mit der Schule fertig und Vati möchte gleiches mit ihr erleben. Wen kann man fragen, oder ist jetzt alles über-kommerzialisiert? Dann würde ich vielleicht ein Auto mieten und mich -gut vorbereitet- selbst auf den Weg machen. Was könnt Ihr empfehlen? Beste Grüße aus Rostock
Andreas :wink:
Andreas aus Rostock
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Fr 18. Jan 2008, 09:37

Wenn ihr auf eigene Faust unterwegs sein wollt, z.B. auf dem beliebten Laugavegur, dann lies dich doch mal ein bißchen durch das "zu Fuß"-Unterforum hier, da wirst du schon einiges an Infos finden.

Organisiert gibt es auch einige Möglichkeiten. Da wären zunächst einmal die Wandervereine Ferðafélag Íslands und Útivist und dann gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten, wie beispielsweise die Icelandic Mountain Guides oder von Ísafold Travel organisierte Touren. Es gibt noch mehr, aber das kann ich gerade nicht aus dem Ärmel schütteln. Sigrid hier im Forum war z.B. noch mit irgendwem anderes im Osten Islands unterwegs, fällt mir gerade nicht ein. Schließlich gibt es noch ein paar deutsche Veranstalter.
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Wandern

Beitrag von Ulla » Fr 22. Feb 2008, 14:51

Hallo,
wir sind letztes Jahr mit erlingsson naturreisen in den Westfjorden wandern gewesen und fanden es keineswegs überkommerzialisiert, im Gegenteil.
Gerade die Westfjorde sind nicht überlaufen und wenn man dann noch 11 Tage Sonnenschein hatte wie wir, was will man mehr. Es war toll!
Gruß Ulla
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Fr 22. Feb 2008, 16:17

Franziska

Beitrag von Franziska » Mo 25. Feb 2008, 15:50

Ich war 2005 auf der Sommer-Wandertour des Anbieters Arinbjörn Johansson. Die Gruppe war nur deutschsprachig, obwohl die Reise international ausgeschrieben war. Sie führte in die Westfjorde, hatte zwei längere Reisetage aber auch Tage, an denen wir auch längere Strecken (gemütlich) mit Tagesgepäck gewandert sind.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste