Tip für geführte Touren in der Nähe und auf dem Vatnajokull

Empfehlungen, Hinweise, Fragen und Erfahrungen rund um konkrete Anbieter und Angebote. Aber ohne Werbung der Anbieter!
Antworten
Kruemelchen488

Tip für geführte Touren in der Nähe und auf dem Vatnajokull

Beitrag von Kruemelchen488 » Mo 5. Jan 2009, 20:00

Hallo zusammen,

ich habe einen guten Tip. Wir waren am letzten Novemberwochenende in
Island und waren bei der Planung im Netz auf Einar Sigurdsson gestoßen. Wir wollten eine kurze Gletscherwanderung machen, aber dabei nicht gleich arm werden. Er hatte uns einen Gletschergang und die Möglichkeit in einer Eishöhle Kletterversuche zu machen angeboten (insg. etwas 3h). Also haben wir Einar zugesagt und den langen Weg von Reykjavik auf uns genommen und sind zum Vatnajokull gefahren. Ich muß sagen, der Weg hat sich wirklich gelohnt!(Abgesehen davon, daß der Weg schon eine Fahrt wert ist. :-) )Einar war sehr auf Sicherheit bedacht und hat sich nach unseren Fähigkeiten gerichtet, auch wenn wir absolute Anfänger waren und er wohl eigentlich wesentlich mehr gewohnt ist. Man hat auch sehr genau gemerkt, daß er mit Spaß dabei ist, weiß was er tut und auch sehr an seiner Heimat hängt. Wir waren sehr beeindruckt und begeistert von diesem Erlebnis. Er betreibt dies wohl als Familienunternehmen mit seiner Frau und seinem Sohn und bietet für jeden etwas an vom Anfänger bis zum Profi. Die nötige Ausrüstung bringt er mit. Nebenbei ist er auch noch Pastor. Also wenn jemand Interesse hat, schaut mal bei ihm rein und fragt einfach mal nach. Es lohnt sich ganz sicher!!!

Einar Runar Sigurdsson
Tour Operator - Mountain Guide of
From Coast To Mountains travel service
Hofsnes - 785 Oraefi - Iceland
Tel. +354 8940894
http://www.hofsnes.com :D


Außerdem waren wir noch bei Eldhestar nen Ausritt auf Isländern machen, auch damit waren wir sehr zufrieden!

Viele Grüße
Jörg
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Di 6. Jan 2009, 18:08

Dem Lob über Einar kann ich mich nur anschliessen!

Er verfügt nicht nur über enorme Kenntnisse und Erfahrungen, sowie einen reichhaltigen Material-Ausleih-Fundus, sondern auch über die Begabung die Klienten je nach Kenntnisstand und Leistungsvermögen sicher zu führen.

Neben den "Standard-"Touren, die er auf seiner Homepage anbietet, ist er auch für andere Ideen / Wünsche ansprechbar. Ende April wird er beispielsweise eine dreitägige Gletschertour mit Übernachtung auf dem Gletscher führen. Er schlägt auch Alternativen vor, wenn der ursprüngliche Wunsch z.B. wegen Wetter nicht machbar ist.

Ich fand die Preise schon vor dem Verfall der Krone günstig - besonders im Vergleich zu den Preisen, die an vielen Stellen in den Alpen für die Führer zu zahlen sind.

Leider hat er auf das Wetter keinen Einfluß.

Gruß Martin
Henry
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:36

Re: Tip für geführte Touren in der Nähe und auf dem Vatnajokull

Beitrag von Henry » Do 16. Apr 2009, 23:54

Bei Arktische Abenteuer http://www.arktischeabenteuer.de werden auch geführte Wanderungen auf einige Gletscher Islands angeboten, z.B. auf den dortigen Hvannadalshnjúkur. Abenteuerliche Tour, man braucht aber einen ganzen Tag und ein bisschen Puste!

Abenteuerlich,

Henry
Antworten