Telefonwertkarte in Island

Empfehlungen, Hinweise, Fragen und Erfahrungen rund um konkrete Anbieter und Angebote. Aber ohne Werbung der Anbieter!
Antworten
se123
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 22:35

Telefonwertkarte in Island

Beitrag von se123 » Mo 13. Apr 2009, 22:42

Hallo erstmal!

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an die erfahrenen Islandreisenden.
Hat jemand Erfahrungen mit Telefonwertkarten von Isländischen Telekomanbietern. Würde nämlich ganz gern mein Handy mitnehmen und ein wenig Kosten sparen. bzw. möchte ich vor allem die Internetfunktion meines Handys nutzen um kurzfristig Unterkünfte zu finden, bzw. ähnliches.

Danke schon im Voraus

lg
Andy

P.S: Freu mich schon auf meine erste Islandreise! :D
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Telefonwertkarte in Island

Beitrag von Olaf » Mo 13. Apr 2009, 23:17

Ich hab mir mal eine isländische Prepaid-Karte zugelegt, die damals (2003) glaub ich 2999 ISK gekostet hat und 2000 ISK Guthaben von Anfang an dabei hatte. Die genauen Tarife kenne ich nicht mehr, außerdem haben die sich mittlerweile wohl ziemlich geändert, aber es war eigentlich meistens günstiger, vom isländischen Handy aus ins deutsche Festnetz zu telefonieren, als in der anderen Richtung (spezielle Call-by-Call Vorwahlen mal ausgenommen). Die SIM-Karte hab ich damals direkt beim Síminn-Laden geholt, und das war auch als Ausländer vollkommen problemlos. Es gibt sogar eine Variante, wo all die Sprachansagen zum Guthaben-Aufladen, für die Mailbox usw. auf englisch kommen, statt isländisch.

Wie das mit Internet und Prepaid-Karten aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht hilft dir die Seite http://www.siminn.co.uk/ und vielleicht lässt du von dem ganzen Vorhaben auch ab, wenn du die UMTS-Coverage-Map gesehen hast... Das soll zwar auf "landesweite Abdeckung bis 2010" ausgebaut werden, aber bei der momentanen wirtschaftlichen Situation bin ich da skeptisch. Es gibt noch ein paar weitere Anbieter in Island (z.B. og vodafone und Tal), aber deren Netze sind mit Sicherheit nicht so umfangreich, wie das von Síminn.
Benutzeravatar
Elkü
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Okt 2006, 23:14
Wohnort: Hveragerði

Re: Telefonwertkarte in Island

Beitrag von Elkü » Di 14. Apr 2009, 01:11

Hallo.
Falls Du Dich für die síminn Prepaid-Variante entscheiden solltest (Internet: keine Ahnung, hab ich nie probiert...), dann noch ein Tipp: Du kannst im Flieger ein Startset kaufen, den Preis hab ich vergessen, aber es war sehr günstig. Da ist dann alles bei, was Du für den Anfang brauchst. Und wenn Du eine Aufladung brauchst, ist es eine gute Idee, das im Duty free-Bereich des Flughafens zu erledigen, da bekommst Du die Karte steuerfrei. Ich hab seinerzeit 1590 Kronen für eine Karte mit 2000 Kronen Guthaben bezahlt. :-)
Viel Spaß, und schönes Planen noch!
Gruß, Elkü
"Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken." (Halldór Laxness)
se123
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 22:35

Re: Telefonwertkarte in Island

Beitrag von se123 » Fr 17. Apr 2009, 22:52

Hallo!
Herzlichen Dank erstmal für eure Antworte

mfg
Andy
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Telefonwertkarte in Island

Beitrag von Monique » Do 14. Mai 2009, 23:02

Hab heute hier im Laden noch ne andere Werbung von einem Telefonanbieter gesehen, habs aber nicht intensiver durchgelesen oder gar probiert.
Antworten