Angebot Supermarktreise

Empfehlungen, Hinweise, Fragen und Erfahrungen rund um konkrete Anbieter und Angebote. Aber ohne Werbung der Anbieter!
lömmelbrot
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Jan 2011, 12:40

Angebot Supermarktreise

Beitrag von lömmelbrot » So 23. Jan 2011, 12:44

Hi Leute,
ich habe ein Reiseangebot von Supermarkt Reiseangebot gesehen... zwar sehr billig, aber was kann ich davon halten? Muss ich da mit ewigen Zusatzkosten rechnen oder ist das wirklich ein Schnäppchen? Hat von euch schonmal jemand positive bzw. negative Erfahrungen mit solchen "Supermarktreisen" gemacht?
Gruß und danke lömmelbrot
Zuletzt geändert von lömmelbrot am Do 24. Feb 2011, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Angebot Supermarktreise

Beitrag von greulix » So 23. Jan 2011, 13:51

Hallo lömmelbrot,

ohne das Angebot zu kennen, lässt sich natürlich nur schwer etwas dazu sagen. Um was für eine Art Rundreise geht es denn?

Ob man eine Mietwagenrundreise nun über einen Supermarkt, einen Islandreiseanbieter oder als Selbstzusammenstellung bucht, macht nicht den großen Unterschied. Natürlich kann man sich an einigen Orten bei Individualbuchung mal ein besser gelegenes Hotel raussuchen oder die Übernachtungen etwas anders verteilen. Aber dafür muss man schon ungefähr wissen, was es wo zu sehen gibt. Und ein Supermarktangebot kann da durchaus mal günstiger sein. Dafür fehlt dann halt die freie Auswahl und eine fachkundige Beratung.

Eine Busrundreise durch Island habe ich noch nicht gemacht. Island lässt sich nämlich auch ganz gut auf eigene Faust erkunden. Aber bei so etwas kommt es natürlich immer auf die Reiseleitung an. Da ist bei einem spezialisierten Anbieter sicherlich mehr zu erwarten als bei einem Billiganbieter. Eintritte für Nationalparks gibt es nicht. Eintritte für Museen sind gemäßigt. Essen ist in Island so oder so einigermaßen teuer. Touristenfallen, wo die Reisebusse zum Souvenier-Shopping hingekarrt werden, kenne ich aus Island nicht. Somit ist (abgesehn vom Essen) nicht mit allzu viel Zusatzkosten zu rechnen.

Bei einer Standortreise z.B. nach Reykjavík sieht es schon wieder etwas anders aus. Da werden einem meist recht viele "fakultative" Ausflüge aufgedrängt, und die Preise dafür sind nicht zu knapp. Reykjavík ist eine tolle Stadt. Das Zentrum ist aber recht überschaubar, so dass man bei einer Woche Aufenthalt sicher nicht nur in Reykjavík bleiben wird, sondern ein paar Ausflüge unternehmen sollte. Das treibt natürlich die Kosten hoch. Zudem sind die Hotels, die von Reisegesellschaften angefahren werden, meiner Erfahrung nach meist etwas außerhalb vom Zentrum gelegen.

Um was für ein Angebot geht es denn konkret? Vielleicht können wir hier im Forum dann mehr dazu sagen.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Angebot Supermarktreise

Beitrag von marled » So 23. Jan 2011, 13:55

Hmm, ein wirklich "billiges" Angebot ist wahrscheinlich so eins, das z. Bsp. von L**l angeboten wurde:
699 € für 7 Ü/F plus Flug.
Wenn du Spaß dran hast, 7 Tage in einem Minizimmer im Cabin Inn in Reykjavik ab vom Schuss zu verbringen, dann ist es wahrscheinlich das Richtige. Ansonsten musst du halt jeden Ausflug, jede Busfahrt einzeln dazu erwerben und das ist dann sicherlich nicht mehr viel preiswerter als woanders zu buchen.
Als Vergleich die Preise für eine Woche beim Selbstbuchen:
Flug mit IE im Juni ab Hahn: 325 €
Unterkunft im Raum Reykjavik im Guesthouse Pavi DZ/F 352 €: 2= 186 €
Mietwagen ab Flughafen für die Tagesausflüge 464 € :2= 232 €
macht 743 € pro Person summa summarum und damit bis du flexibel und unabhängig mit deinen Ausflügen.
Dazu kommt dann allerdings noch der Sprit, die Verpflegung und andere Kleinigkeiten.
Die Preise sind eben wahllos aus dem Internet gegriffen, das Angbot fürs Guesthouse Pavi (das ich persönlich nicht kenne) gab es zum Beispiel bei booking. com.
Man muss halt ein bisschen suchen und sich vorher informieren.

Ansonsten gibt es dieses Angebot Flug und Übernachtung in Reykjavik auch außerhalb der Saison von Icelandair. Für 299 € bekommst du einen Flug h/r und drei Ü/F im Cabin Inn.
Es lohnt sich zu vergleichen.
Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Angebot Supermarktreise

Beitrag von Monique » So 23. Jan 2011, 15:30

Wie bei allen Angeboten muss ich immer schauen, welche Leistungen enthalten sind. Erst dann kann ich mir ein Urteil über den Preis machen.

Wie Marled schon geschrieben hat, sind bei einer Städtetour Reykjavík mit Übernachtung und Frühstück noch nicht wirklich viele Leistungen dabei. Da fehlen noch Mittag und Abendessen ... und Abendessen in RVk kann ganz schön ins Geld gehen ... und ich habe noch nicht einen Ausflug dabei. Bin ich Städtefreund, dann mag das gehen und ich kann mir eine Woche lang Rvk und seine Museen anschauen. Die Zeit kriegt man gut rum. Aber in der Regel plant man dann ja doch den einen oder anderen Ausflug in Islands Natur, oder? Die wenigsten fahren das erste Mal nach Island, um sich nur Reykjavík anzuschauen.

Falls es eine Rundereise ist, gilt das gleiche Prinzip: Wie viele Tage geht die Rundreise tatsächlich? Z.B. 3 Tage Südküste mit HP und die anderen 4 Tage bin ich in Rvk mit Übernachtung/Frühstück? Oder in 6 Tagen um die Insel und 1,5 Tage Rvk? Wie viele Tage ist ein Reiseleiter dabei? Je mehr und je länger ich unterwegs bin, um so preisintensiver ist der Grundpreis in der Regel. Je länger ich mit Übernachtung/F in Rvk ohne Ausflüge bin, um so günstiger wird der Grundpreis und um so mehr Ausgaben kommen vor Ort hinzu.

Schau einfach, was dir geboten wird.
greulix hat geschrieben:Zudem sind die Hotels, die von Reisegesellschaften angefahren werden, meiner Erfahrung nach meist etwas außerhalb vom Zentrum gelegen.
Das ist eine sehr undifferenzierte Aussage, die so (generell) nicht zutrifft!

Monique
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Angebot Supermarktreise

Beitrag von greulix » So 23. Jan 2011, 16:33

Monique hat geschrieben:
greulix hat geschrieben:Zudem sind die Hotels, die von Reisegesellschaften angefahren werden, meiner Erfahrung nach meist etwas außerhalb vom Zentrum gelegen.
Das ist eine sehr undifferenzierte Aussage, die so (generell) nicht zutrifft!
Hallo Monique,
dass das meiner Erfahrung nach so ist, trifft schon zu. :!: Wir wurden zweimal gut 2 km vom Zentrum untergebracht, haben da auch die meisten Reisegruppen mit ihren Bussen vorfahren sehen und nicht im Zentrum. Die gleiche Erfahrung kenne ich auch von anderen. Gut, 2 km ist jetzt auch nicht wirklich weit, aber eben doch lästig, wenn man abends nochmal losgehen will.
Bei Selbstbuchung kann man halt sicherstellen, dass man in einem zentralen Hotel untergebracht wird. Bei Buchung über einen Islandanbieter kann man in der Regel auch darauf hinwirken. Bei einem Pauschalangebot geht so etwas in aller Regel jedoch nicht, und man läuft Gefahr, etwas weiter laufen zu müssen. Mehr wollte ich mit dieser "undifferenzierten" Aussage nicht zum Ausdruck bringen.
Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Angebot Supermarktreise

Beitrag von Andreas » So 23. Jan 2011, 16:39

Ich erinnere mich noch vor rund einem Jahr hatte unser kostenloses Anzeigenblatt eine Islandreise im Angebot. Die Einzelheiten weiß ich nicht mehr. Nur als die Reise dann stattfand gab es in dem Anzeigenblatt einen Exklusivbericht über den Ausbruch des Eyjafjallajökull.

Da hatte ich die Leserreise nicht mehr belächelt.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Michel
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Feb 2011, 17:06

Re: Angebot Supermarktreise

Beitrag von Michel » Do 24. Mär 2011, 11:52

Haben sich denn die Preise ähnlich wie in Deutschland geändert?
Die Seele baumeln lassen und schön im Norden feiern gehen - Island here we go!
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Angebot Supermarktreise

Beitrag von marled » Do 24. Mär 2011, 13:13

@ Michel
Hier geht es um eine SupermarktREISE, nicht um SupermarktPREISE!
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste