Reiseleiter, NICHT Reiseführer

Empfehlungen, Hinweise, Fragen und Erfahrungen rund um konkrete Anbieter und Angebote. Aber ohne Werbung der Anbieter!
Antworten
Hekla_88
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 11:42

Reiseleiter, NICHT Reiseführer

Beitrag von Hekla_88 » Mo 11. Jul 2011, 11:52

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es in Island am Flughafen oder in den Hotels auch Reiseleiter gibt? Wie zum Beispiel in Spanien oder Griechenland. Die sich also um den Service am Gast und nicht um Ausflugsdurchführung kümmern.
Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Álfadrottning
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 12:14

Re: Reiseleiter, NICHT Reiseführer

Beitrag von Álfadrottning » Mo 11. Jul 2011, 13:23

Meinst du, wenn du einen Pauschalurlaub in einem Hotel oder ähnliches gebucht hast?
Das ist auf Island so ja weniger der Fall.
Bei einer über eine Reiseveranstalter gebuchten Rundreise oder Städtereise ist ja i.d.R. ein Reiseleiter mit an Bord. Dann denke ich ja - wenn du aber individuell anreist natürlich nicht. Das ist aber auch in Spanien so.

Gruß
Lífið er of dýrt til a lifa því ekki!
Hekla_88
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 11:42

Re: Reiseleiter, NICHT Reiseführer

Beitrag von Hekla_88 » Mo 11. Jul 2011, 16:47

danke für deine antwort.
ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich selbst als reiseleiter momentan arbeite. allerdings nicht im bus sondern in der organisation und betreuung. leider kann ich über meine firma aber nicht in den norden versetzt werden.deswegen suche ich nun alternativen...
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Reiseleiter, NICHT Reiseführer

Beitrag von stephan » Mo 11. Jul 2011, 19:01

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen nennenswerten Bedarf dort gäbe. Es kommen im Vergleich zu jedem südlichen Flughafen nur sehr, sehr wenige Touristen an, die Saison ist kurz, und die wenigen Touris sind eine völlig andere Klientel, eine, die sich in der Regel ausgiebig vorab mit dem Reiseziel befasst hat und zu 99 % individuell reist.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
WERner

Re: Reiseleiter, NICHT Reiseführer

Beitrag von WERner » Mo 11. Jul 2011, 19:20

Ísland ist auch hier in diesem Falle ein bisschen anders... ;) ... oder auch nicht....

Reiseunternehmen, die "Pauschal" - Island im Angebot haben, beschäftigen "Reiseleiter", die die Touristen entweder am Flughafen "einsammeln" oder vom Fly-Bus ins Hotel bringen und sich dort um weiteres kümmern.
Auch Hotel-Ketten haben sowas wie Reiseleiter um Gruppenreisen oder ähnliches zu betreuen, soweit die Hotels das im eigenen Angebot haben.
Ich denke mal das alles sind "temporäre Jobs" in der Hauptsaison oder bei Bedarf.
Ansonsten weiss ich nur, das in der "Reiseleitung" - Beschäftigte auch als "Reiseführer" eingesetzt werden, betreuen z.B. eine Rundreise von der Ankunft am Flughafen über die Rundreise selbst bis hin zum Abflug, oft auch in Verbindung mit einem isländischen oder kundigem "Tourist-Guide" ( ist eine Frage des Preises und liegt in der Verantwortung des Reiseunternehmens...).
Für Individual-Reisende gibts hier keine Ansprechpartner, es sei denn wiederum er hat diese Reise über ein "Reise-/Tourismus-Unternehmen" gebucht das auch vor Ort präsent ist. Zum Beispiel sind individuelle Rundreisen mit einem Mietwagen buchbar von Hotel zu Hotel einer bestimmten Hotel-Kette und ähnliches. In Reykjavik steht dann jemand persönlich zur Verfügung und unterwegs hat man dann sowas wie eine "Hot-Line", zusätzlich zum jeweiligen Hotel-Personal.
Inwieweit da ein Bedarf besteht kann ich nicht einschätzen... dazu kenne ich mich zu wenig mit der Materie im Einzelnen aus.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Reiseleiter, NICHT Reiseführer

Beitrag von Monique » Mi 13. Jul 2011, 00:07

Ich kenne nur Reiseleiter, die Rundreisen oder Tagestouren/Ausflüge leiten. Sie werden von den jeweiligen Reiseveranstaltern beschäftigt. In Hotels oder am Flughafen habe ich noch nie jemanden gesehen, der dort rein für die ankommenden/anwesenden Gäste zuständig ist, ohne weiter mit ihnen auf Tour zu gehen.
Antworten