Affordable Cars

Empfehlungen, Hinweise, Fragen und Erfahrungen rund um konkrete Anbieter und Angebote. Aber ohne Werbung der Anbieter!
Antworten
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Affordable Cars

Beitrag von Argish » Di 10. Jan 2012, 20:53

Eine Kollegin (das erste mal in Island) aus den USA hat am 5. Januar bei “affordable Cars” (http://www.acr.is) ein Fahrzeug gemietet. Sie wollte damit von Reykjavík nach Akureyri fahren. Auf ihre Anfrage, wie der Strassenzustand sei und ob es möglich ist in den Norden zu fahren sagte ich ihr, sie müsse gute Reifen und auf jedenfall Spikes drauf haben.

Am Freitag, dem 6. Januar ist sie auch tatsächlich erschienen. Das Fahrzeug war ein Volvo Kombi, Jahrgang ca. 1993. Die Pneus, zwar Winterreifen, waren halb abgelaufen und keine Spikes drauf. Sie war unterwegs 2 mal von der Strasse abgekommen.

Am nächsten Tag, keine Chance mehr um aus dem Parkplatz (ca. 10cm Schnee) rauszukommen, die Pneu hatten keinerlei Haftung. Also mit einem anderen Fahrzeug rausziehen. Das ganze erfolgte 2 mal, weil sie nicht einmal mehr auf einer geraden, leicht eisigen Fläche losfahren konnte. Auf Anruf meinte der Vermieter nur: Das sei nicht so tragisch, sie müsse nur immer genug Leute haben die sie anstossen oder rausziehen können. Die Reifen wären schon noch in Ordnung.

Nach Mývatn zu fahren habe ich ihr darauf verboten, es wäre ein zu grosses Riskio gewesen.

Heute dann die Nachricht, sie sei in Reykjavík angekommen, hätte aber den schlimmsten Tag in ihrem Leben gehabt. Erneut 2 mal von der Strasse abgekommen und zeitweise Todesängste (wortlaut SMS) ausgestanden.

Mietpreis für 5 Tage im Januar: 22 500 ISK.

Ich lasse diesen Bericht einfach mal so stehen. Es kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Meine ist auf jedenfall gemacht.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
naechstesjahr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 58
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 13:24

Re: Affordable Cars

Beitrag von naechstesjahr » Di 10. Jan 2012, 22:47

28€ am Tag?

wie naiv muss man sein...
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Affordable Cars

Beitrag von snaefell » Di 10. Jan 2012, 23:21

Argish hat geschrieben: Heute dann die Nachricht, sie sei in Reykjavík angekommen, hätte aber den schlimmsten Tag in ihrem Leben gehabt. Erneut 2 mal von der Strasse abgekommen und zeitweise Todesängste (wortlaut SMS) ausgestanden.
Wenn sie heute gefahren ist, hat sie sich auch einer der Tage mit dem schlechtesten Wetter und Strassenbedingungen seit langem ausgesucht. Ich wäre da nirgendwohin gefahren.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Affordable Cars

Beitrag von Argish » Mi 11. Jan 2012, 01:03

naechstesjahr hat geschrieben:28€ am Tag?

wie naiv muss man sein...
Naiv oder nicht, steht nicht zur Diskussion. Ich hätte das Auto auch nicht gemietet.
snaefell hat geschrieben:Wenn sie heute gefahren ist, hat sie sich auch einer der Tage mit dem schlechtesten Wetter und Strassenbedingungen seit langem ausgesucht. Ich wäre da nirgendwohin gefahren.

Gruss

Christian
Naja, wenn der Flieger geht..... und, sie ist am Montag gefahren.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
voziLsweet
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 12:37

Re: Affordable Cars

Beitrag von voziLsweet » Do 12. Jan 2012, 19:12

Seitdem es am letzten Freitag anfing mit dem Tauwetter, sind die Straßenbedingungen ja unglaublich gewesen. Wir sind Freitag selber einmal von der Straße abgekommen, auch mit neuen Winterreifen und nachdem wir schon 2 Stunden auf spiegelglatter Fahrbahn ohne Wendemöglichkeit unterwegs waren - es ließ sich einfach nicht vermeiden.
Aber wenn bei der Übernahme schon klar war, dass die Reifen in solch schlechtem Zustand sind, dann besser gleich reklamieren und nicht in den Norden fahren..
Man lernt aus seinen Fehlern 8-) Die Straßenbedingungen scheinen sich ja - passend zum Ferienende in Deutschland - auch wieder einigermaßen zu bessern!

Lg,
André
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Affordable Cars

Beitrag von Chevyartictruck » Do 12. Jan 2012, 21:12

ohhh man....

......ich find das Mädel super......;)

@Christian, Andre usw.
Ihr gehört bestimmt auch zu dennen die bei der ersten Flocke auf der Straße das schleichen anfangen. Hey da oben ist das völlig normal, da fällt kein Kindergarten wegen Schneesturm flach. Aus dem Jökulldalur z.B. werden die Kids bis zu 60km zum Kindergarten gebracht. Da hat auch keiner schlechte Laune wenn der Bus von Egs nack Aku 7 Std. braucht und 5 mal stecken bleibt, kann ich bezeugen 8-)

Grundregeln einhalten: Decke und oder Schafsack mit in die Karre, vllt. ein Handy mit dazu wo natürlich funzt da oben und ganz normal Autofahren, Ruhe bewaren, dann klappt das schon.
Es soll Leute geben die leben da oben ;)

...wir Mitteleuropäer werden aussterben.... :lol:

Gruß Chevy

PS: und hey sie hats ja auch geschafft....sogar mit abgefahrenen Reifen ;)
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Affordable Cars

Beitrag von snaefell » Do 12. Jan 2012, 22:48

Chevyartictruck hat geschrieben: @Christian, Andre usw.
Ihr gehört bestimmt auch zu dennen die bei der ersten Flocke auf der Straße das schleichen anfangen. Hey da oben ist das
Nö. ich fahre dem Wetter angepasst.
Chevyartictruck hat geschrieben: völlig normal, da fällt kein Kindergarten wegen Schneesturm flach. Aus dem Jökulldalur z.B. werden die Kids bis zu 60km zum Kindergarten gebracht. Da hat auch keiner schlechte Laune wenn der Bus von Egs nack Aku 7 Std. braucht und 5 mal stecken bleibt, kann ich bezeugen 8-)
Ja und?
Chevyartictruck hat geschrieben: Grundregeln einhalten: Decke und oder Schafsack mit in die Karre, vllt. ein Handy mit dazu wo natürlich funzt da oben und ganz normal Autofahren, Ruhe bewaren, dann klappt das schon.
Eine Schaufel kann auch ganz hilfreich sein.
Chevyartictruck hat geschrieben: Es soll Leute geben die leben da oben ;)
Achwas.


Gruss

Christian
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Affordable Cars

Beitrag von Argish » Do 12. Jan 2012, 22:53

snaefell hat geschrieben:
Eine Schaufel kann auch ganz hilfreich sein.
Absolut richtig. Ein Muss,wenn man nicht gerade nur in der Stadt unterwegs ist. Diesen Winter schon 2 mal gebraucht.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Antworten