Warum antworten Isländer nicht?

Empfehlungen, Hinweise, Fragen und Erfahrungen rund um konkrete Anbieter und Angebote. Aber ohne Werbung der Anbieter!
Benutzeravatar
Elena
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 20:32
Wohnort: Solothurn, CH

Warum antworten Isländer nicht?

Beitrag von Elena » Mi 10. Jul 2013, 15:49

Hallo liebe Forum-Mitglieder

Es gibt etwas, was ich nicht verstehen kann.

Wir sind in der Suche nach einem passenden 4x4 für 14 Tage. Seit einigen Wochen schreibe ich E-Mails an verschiedene lokale Autovermieter in Island. Man hat halt einige Fragen und braucht eine Beratung vor dem Buchen. Es ist so, dass die erste E-Mail oft (auch nicht immer) beantwortet wird. Aber sobald ich noch etwas frage, bekomme ich keine Antwort mehr. Auch nach einigen Erinnerungen wird man ignoriert (einer schickt mir sogar meine eigenen E-Mails zurück, was ich einfach frech finde und nicht verstehen kann). Das alles verunsichert mich sehr. Es gibt ja viele Horror-Geschichten im Internet: man bekommt kein Auto bei der Ankunft, man wird nicht abgeholt, wie vereinbart, niemand geht ans Telefon usw. So wie hier, zum Beispiel:

http://www.tripadvisor.ca/ShowTopic-g18 ... eland.html

Also, wenn sie schon jetzt so einen Service anbieten, was sollen wir später erwarten? Oder stimmt meine Logik nicht? Wie soll ich das alles verstehen?

Danke für Eure Meinungen.

Viele Grüsse

Elena
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Warum antworten Isländer nicht?

Beitrag von gerneklein » Mi 10. Jul 2013, 20:52

Hallo Elena

etwas schwierig Deine Frage zu beantworten ohne sich den Verdacht des Islands Bashing auszusetzen....

Es gibt mehrere Aspekte:
1) Islaender moegen das am besten mit dem Internet verbundene Volk der Welt sein - das Emails verbindlich sind haben sie dabei leider nicht verstanden.
Ohne vorher anzurufen besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit dass niemand Deine Emails beachtet. Deswegen: Anrufen, Email-Adresse mit persoenlichen Namen erhalten, Email schicken. Nach zwei Tagen wieder anrufen, direkt die Person verlangen. Ist Dir zu teuer in Island anzurufen? Islaender moegen keine Geizkragen.
2) In der Hochsaison mangelt es an kompetenten Leuten - ueberall. Zum einen sind die Leute selbst im Urlaub, zum anderen ist in der Hochsaison sehr viel zu tun.
Dafuer ist die Schule aus. Als Folge dessen uebernehmen Schueler viele Arbeiten die sie besser nicht machen sollten. Stell Dir einfach einen rotzigen Teenager vor, der lustlos die allgemeine Mailbox "abarbeitet" und dabei lustvoll tausend SMS an seine Freundin schickt und sich im Prinzip einen Dreck um die Kunden schert. Hauptsache am Ende des Tages ist die Mailbox "beantwortet".
3) Es kommen noch nie so viele Touristen nach Island wie jemals zuvor. Es ist ein Goldrausch und jeder will an diesem Glueck verdienen. Der Service - sowieso in Island keine Selbstverstaendlichkeit - bleibt dabei ganz auf der Strecke. Und wenn Du irgendwelche Fragen stellst...es sind genuegend andere Leute da die das Auto haben wollen.

Was kann man machen?
Finde die etablierten Vermieter die laenger als nur waehrend des Goldrausches ueberleben wollen. Aber auch hier gilt: Benutze das Telefon.

Ach ja: Natuerlich ist das alles Quatsch was ich hier schreibe. Wie vermutlich mehrere Schreiber bestaetigen werden ist der Service in Island unerreicht und
es gibt nur sehr liebe Menschen die im Grunde voellig selbstlos fuer Dich arbeiten. Es liegt also nur an DIR selbst dass Du sowas erlebst. :-)

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Warum antworten Isländer nicht?

Beitrag von Uwe_R » Mi 10. Jul 2013, 21:41

Ich wollte im gleichen Sinne antworten, nur kürzer: Einfach anrufen, dann antworten sie.
E-Mail ist nicht jedem dort sein Ding. Und wenn Du Dir (auch bei Freunden und Bekannten) mal viel Mühe mit einem langen Text gibst, bekommste 1-2 Sätze zurück :roll:
Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Warum antworten Isländer nicht?

Beitrag von Argish » Mi 10. Jul 2013, 22:01

Der Sommer ist halt kurz. Man muss die Zeit einteilen. ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Elena
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 20:32
Wohnort: Solothurn, CH

Re: Warum antworten Isländer nicht?

Beitrag von Elena » Do 11. Jul 2013, 17:38

Danke. Alles klar :geek: Dass diese Teenager lieber an seine Freundinnen schreiben, kann ich schon verstehen :D Ob ihre Chefs darüber Bescheid wissen, ist eine andere Frage. Ich dachte nur, sie wollen Geld verdienen und einen guten Ruf haben. Stattdessen verlieren Sie Kunden.

Ok, wenn es kein Notfall ist, dann kann ich damit leben, dass sie nicht antworten. Dann suche ich mir einfach einen anderen Anbieter. Aber bei einer Panne… Und alle diese Geschichten, die ich oben erwähnt habe… Das werde ich nie verstehen.

Elena
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Warum antworten Isländer nicht?

Beitrag von Haexli » Do 11. Jul 2013, 22:40

Ich weiss nicht, wie Dein Budget aussieht, Elena. Mir ist das Fortkommen viel zu wichtig als dass ich einen Billiganbieter nehme. Deshalb buche ich immer bei einem bekannten Anbieter. Da weiss ich dann, was ich habe, kriege immer innert Tagesfrist Antwort auf meine Mails. Zudem habe ich einen guten, intakten Wagen, von dem ich weiss, dass er mich nicht im Stich lässt - und falls doch kriege ich innert nützlicher Frist einen Ersatz.
Dieses Wissen ist mir die paar Kronen, die es mehr kostet, wert.
Das ist zwar nur indirekt Deine Frage beantwortet, weil Du ja wissen wolltest, warum die Isländer nicht antworten.
Und ich sage dazu, dass ich von meinem Auto-Anbieter immer Antwort kriege auf meine Mails.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Warum antworten Isländer nicht?

Beitrag von gerneklein » Do 11. Jul 2013, 23:18

Elena hat geschrieben:Aber bei einer Panne… Und alle diese Geschichten, die ich oben erwähnt habe… Das werde ich nie verstehen.
Hallo Elena

wieso ziehst Du jetzt die Schlussfolgerung dass ein etablierter Anbieter Dich im Falle einer Panne im Stich lassen wuerde?

Finde einen etablierten Anbieter, einen der auf Anruf + Email vernuenftig anwortet. Wo die Versicherungsbedingungen klar aufgelistet sind. Wo man versteht was man mietet und was nicht.

Ich habe schon etliche Mietwagenverleiher und Flugangebote verworfen weil ich die Bedingungen einfach nicht verstanden habe. Und mehrfach schon weil sie keine sichere Kreditkartenzahlung (https) angeboten haben, wo man doch glauben will dass es sowas gar nicht mehr geben kann. Was nutzt mir ein guenstiger Preis wenn dann alles Mist ist und mir z.B. dann eine Frau am Checkin erklaert es gaebe eine lokale Flughafengebuehr von 50 Euro die ich zu entrichten haette. Staende doch auf Seite 345, Fussnote 1a). Gut, die Geschichte war jetzt geflunkert aber Du verstehst was passieren kann. ;-)

Besonders teuer muss ein etablierter Mietwagenverleiher gar nicht sein. Es muss nur schluessig sein und nach gesunden Menschenverstand funktionieren.
Nichts wird einem im Leben geschenkt. Wenn Du das Gefuehl hast, wie koennen die diesen Preis anbieten, dann geht das auch nicht, dann ist das Murks.
Billiger werden Mietwagen wenn es eben eine aeltere Fahrzeugflotte ist oder aber die Eigenbeteiligungen hoeher sind oder der Anbieter ueber eine sehr grosses Fahrzeugkontingent verfuegt. Zudem sind Mietwagen oft guenstiger wenn man sie ueber Vermittler bucht - damit kriegen die Autoverleiher auch Leute denen die konkrete Marke des Verleihers ziemlich egal ist (es spielt keine Rolle ob Sixt, Hertz, Avis...) Das ist aber alles keine Magie.

Manchmal werde ich gefragt, dieses und jenes Angebot, das ist so guenstig, wo ist der Haken? Die Sache ist die: Da ist ganz sicher ein Haken, aber es ist absolute Zeitverschwendung darueber nachzudenken wo denn der Haken sein koennte.

viel Glueck und gutes Gelingen
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Elena
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 20:32
Wohnort: Solothurn, CH

Re: Warum antworten Isländer nicht?

Beitrag von Elena » Fr 12. Jul 2013, 00:04

Ich denke, ich sollte weniger Reviews lesen :mrgreen: Man liest auch genug Schlechtes über die teuren bekannten Anbieter. Passieren kann eigentlich alles. Würdet ihr mir verraten, wo ihr bucht? :)
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Warum antworten Isländer nicht?

Beitrag von gerneklein » Fr 12. Jul 2013, 02:27

Hi Elena

Du hast eine private Nachricht weil "Werbung" nicht erlaubt ist.

viel Glueck
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Warum antworten Isländer nicht?

Beitrag von Peter » Fr 12. Jul 2013, 07:54

Hinweis zur Werbung: Persönliche Erfahrungsberichte hinter denen du stehts sind natürlich erlaubt. Auch unter Nennung des Anbieters. Nicht erlaubt ist der pure Hinweis auf einen Anbieter.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste