Buchung Rundreise + Verlängerung auf eigene Faust

Empfehlungen, Hinweise, Fragen und Erfahrungen rund um konkrete Anbieter und Angebote. Aber ohne Werbung der Anbieter!
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Buchung Rundreise + Verlängerung auf eigene Faust

Beitrag von Uwe_R » Mo 25. Nov 2013, 11:29

Lachmöwe hat geschrieben: - kamen teilweise eine halbe Stunde lang nicht an einen Menschen vorbei.
- Was wenn ich liegen bleibe und dann ein Schneesturm kommt?
- Was ist, wenn ich mir den Fuß vertrete?
- Einen Steinschlag hatten wir auch damals
- das rumgezacker beim Wagen abgeben
- Auch im Quartier kamen wir nur zu zweit zurecht,
- die Tür klemmte
- die Lampe nicht auszuschalten war
- weit und breit kein Mensch zu sehen.
Und da soll noch einer sagen (ich tu's oft :oops:), in Island könne man keinen Abenteuerurlaub mehr machen und das sei alles Marketing der Veranstalter :mrgreen: .

Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Buchung Rundreise + Verlängerung auf eigene Faust

Beitrag von gerneklein » Mo 25. Nov 2013, 22:50

Lachmöwe hat geschrieben: und wir kamen teilweise eine halbe Stunde lang nicht an einen Menschen vorbei. Was wenn ich liegen bleibe und dann ein Schneesturm kommt?
Hallo Lachmöwe

aus Deinen Bemerkungen ziehe ich den Schluss dass Du nicht ueber die notwendige Erfahrung und - viel wichtiger - noch nicht ueber die Psyche verfuegst im Maerz allein im Mietwagen unterwegs zu sein. Lass es bitte sein.

Der Maerz ist im Gegensatz zum April ein knallharter Winter. Er hat als Wintermonat viele Vorteile wie relativ viel Licht und oft sehr stabiles Wetter. Auch Schneeblizzards sind seltener. Deswegen ist er ein genialer Monat um in Island den Winter zu erleben.
Nichtsdestotrotz ist er purer Winter und man muss ein erfahrener Autofahrer sein und auch sonst genau wissen was man tut - wenn man sich verlaeuft, abrutscht oder einbricht ist man erstmal sehr gruendlich spurlos verschwunden und kommt ums Leben.

Mach bitte keinen Fehler. Fahr mit einer Gruppe und gewoehne Dich an die Bedingungen.

viele Gruesse
Leon

@Uwe :-)
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Buchung Rundreise + Verlängerung auf eigene Faust

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 26. Nov 2013, 19:51

Hallo Lachmöwe,
gestern Abend habe ich etwa um die gleiche Zeit wie Leon über Deinen bedenkenswerten Sätzen, die Uwe aufgelistet hat, sinnierend gesessen. Ich wollte eigentlich das schreiben, was Leon so klar und treffend ausgedrückt hat. Ich habe mich nur nicht getraut.- Leon schreibt auch sehr deutlich, was im März für Wetter herrscht. Es ist sogenannter Hochwinter in Ísland! Also nicht so ein Wischiwaschi wie so oft bei uns in Deutschland. Die Abwesenheit von Menschen kommt gerade in diesem dünnbesiedelten Land ausserhalb der Region um Reykjavik und vor allen Dingen im Winterhalbjahr oft vor. Ich bin einmal im September in Richtung Holmavik gefahren und mir ist weder ein Auto begegnet, noch wurde ich von einem Auto eingeholt resp. überholt. Das ist für Mitteleuropäer schon eine bes. Erfahrung. Insofern ist die Empfehlung, sich einer Gruppe unter kundiger und erfahrener Leitung anzuschließen, wohl die beste Lösung.
In diesem Sinne bless, bless
Peturvilhjalmur
Lachmöwe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 22:46
Wohnort: Frankfurt

Re: Buchung Rundreise + Verlängerung auf eigene Faust

Beitrag von Lachmöwe » Di 26. Nov 2013, 21:50

Nun - so ist ja mein Plan: Gruppenrundreise und anschließend Verlängerung und gebuchte Ausflüge: Sofern bereits angeboten. Ich traue mir sowohl psychisch alsauch fahrtechnisch durchaus eine anstrengende Fahrt durch den Schnee zu, jedoch ist das m.E. eher kein Urlaub und mich auf ein fremdes Auto verlassen ist zu dieser Jahreszeit eben risky (mal abgesehen von anderen unvorhergesehenen Dingen). Einen Mietwagen kann ich für die paar Tage trotzdem leihen um damit wenigstens aus dem Quartier abends ins Dunkle zu kommen, falls es Polarlichter gibt. Dazu muss ich ja nicht durch arg verlassene Gegenden eiern. Sollte das Wetter so warm sein wie letztes Jahr Anfang April kann man ja spontan einen nahen Ausflug an der Ringstraße planen. Und nein ich lasse mich nicht vom Wetter überraschen :-P

Aber danke für Eure Warnungen. Ich suche weiterhin nach ergänzenden Ausflügen zur Gruppenreise und schau mal, ob das alles ins Budget passt.

LG
Lachmöwe
majestic100
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Nov 2013, 11:00

Re: Buchung Rundreise + Verlängerung auf eigene Faust

Beitrag von majestic100 » So 8. Dez 2013, 14:55

Würde dir auch zum Mietwagen empfehlen. Aber: Miete spontan: Denn wenn das Wetter schlecht ist, brauchste nen Offroader.. Ansonsten reicht eventuell ein Kleinwagen.

Mit Bus bist du absolut nicht flexibel genug. investier das Geld lieber in einen Mietwagen & informiere dich vorher über gute Ziele. Daran wirst du letztlich deutlich mehr Spaß haben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast