Buchung Rundreise + Verlängerung auf eigene Faust

Empfehlungen, Hinweise, Fragen und Erfahrungen rund um konkrete Anbieter und Angebote. Aber ohne Werbung der Anbieter!
Lachmöwe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 22:46
Wohnort: Frankfurt

Buchung Rundreise + Verlängerung auf eigene Faust

Beitrag von Lachmöwe » Sa 23. Nov 2013, 23:03

Huhu!

Ich hoffe, ich habe den Beitrag in der richtigen Rubrik platziert...

Im März 14 möchte ich das zweite Mal nach Island reisen. Da ich dieses Mal alleine fahren werde, gefällt mir die Idee eine geführte Reise mit einem Bus/Gruppe zu buchen. Leider muss man hierbei einige Kompromisse eingehen, was die angefahrenen Ziele und auch den Aufenthalt an den Sehenswürdigkeiten betrifft.

Ziel meiner Reise ist es so intensiv wie möglich zu fotografieren. Im März natürlich auch Polarlichter, wobei mir als alleinreisende Frau die Gruppe besser gefällt als nachts allein in der Pampa zu stehen.

Ich frage mich nun, wie so eine Busrundreise WIRKLICH abläuft. Da steht man fährt z.B. 250 km von Hotel zu Hotel und sieht dabei x und y. Aber hält man dort auch? Oder rauscht man vorbei? Speziell der Anbieter Island Direkt fiel mir auf, da er deutlich günstiger erscheint. Aber taugt das dann auch, oder ist das dann eher eine Kaffeefahrt wo man statt am Wasserfall in der Wollfabrik aus dem Bus gelassen wird? Hat jemand Erfahrungen mit anderen Anbietern? Für 7-9 Tage Busrundreise Richtung Westen/Norden wollte ich mit Flug nicht mehr als € 1600 ausgeben.

Desweiteren wollte ich gern noch ein paar Tage allein an den Urlaub anhängen und gezielt nochmal die Sehenswürdigkeiten anfahren, die nicht in der Busrundreise vorkommen. Fahren im März schon Tagesausflugbusse z.B. Nach Hof/Jökullsárlón (und das nicht nur z.B. einmal die Woche)? Kann man einen Ausflug von Reykjavik in eine Gletscherhöhle buchen? Oder muss ich das Risiko allein mit einem Mietwagen bei Winterbedingungen auf mich nehmen?

Viele liebe Grüße
Lachmöwe

p.S.: Hab auch nix gegen einen Reisebuddy, der sich anschließen mag - aber Achtung: Bin wirklich viel am Fotografieren, wenn möglich :-)
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Buchung Rundreise + Verlängerung auf eigene Faust

Beitrag von Peturvilhjalmur » Sa 23. Nov 2013, 23:10

Schau doch mal bei www.ice-zeit.de rein. Da ist man mit einer kleiner Gruppe unterwegs und M. Arnold ist ein profunder Islandkenner.
Gruß Peturvilhjalmur
Lachmöwe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 22:46
Wohnort: Frankfurt

Re: Buchung Rundreise + Verlängerung auf eigene Faust

Beitrag von Lachmöwe » Sa 23. Nov 2013, 23:16

Hallo Petrurvilhjalmur,

danke! Klingt super - sehe aber dass die Termine nicht im März sind (Ende Feb geht noch nicht). Wie sind denn da die Preise so? Lohnt es sich für eine Individualreise anzufragen als Einzelperson??

Grüßle
Lachmöwe
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Buchung Rundreise + Verlängerung auf eigene Faust

Beitrag von marled » So 24. Nov 2013, 09:03

Vielleicht wäre das ja was für dich: Polarlichterreise
Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Buchung Rundreise + Verlängerung auf eigene Faust

Beitrag von Monique » So 24. Nov 2013, 11:06

Lachmöwe hat geschrieben:(...)Ich frage mich nun, wie so eine Busrundreise WIRKLICH abläuft. Da steht man fährt z.B. 250 km von Hotel zu Hotel und sieht dabei x und y. Aber hält man dort auch? Oder rauscht man vorbei?
Das kommt auf den Veranstalter und den Reiseleiter an. Aber normalerweise rauscht man in Island nicht vorbei, sondern hält tatsächlich an. Und mangels vieler Wollfabriken brauchst du auch keine Kaffeefahrt zu erwarten, bei der du genötigt wirst, Islandpullis zu kaufen 8-).
Fahren im März schon Tagesausflugbusse z.B. Nach Hof/Jökullsárlón (und das nicht nur z.B. einmal die Woche)?
Im Winter bedient Stræto mit der Linie 51 den Süden: http://www.straeto.is/media/vetur-2013-2014/Leid_51.pdf --> dienstags, freitags, sonntags.
Kann man einen Ausflug von Reykjavik in eine Gletscherhöhle buchen?
Ich weiß nicht, ob diesen Winter noch jemand außer Einar Eishöhlentouren anbietet. Siehe hier. Letzten Wintern haben einige Gruppen der regulären Gletschertouren zumindest mal bei einer Eishöhöle vorbei geschaut, da sie auf dem Weg lag.
Oder muss ich das Risiko allein mit einem Mietwagen bei Winterbedingungen auf mich nehmen?
Das ist, wenn du fotografieren möchtest, definitiv die bessere Variante, da du mit dem Linienbus nicht weit kommst.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Buchung Rundreise + Verlängerung auf eigene Faust

Beitrag von Blacky » So 24. Nov 2013, 13:53

Wenn Du hauptsächlich photographieren willst, dann Mietwagen, unbedingt Mietwagen: Kaum etwas ist frustrierender als draußen die schönsten Motive und das geilste Licht vorbeiziehen zu sehen und nicht spontan anhalten zu können.(Glaube mir, diesen "Spaß" hatte ich oft in den letzten Jahren.)
Und mit Fotogruppen habe ich seit spätestens diesem Sommer ein Problem: Einen Abend lang blockierte eine Gruppe den "Solarvoyager" regelrecht, sie hatten ein gutes Dutzend Stative aufgebaut und haben dauernd Leute angenöhlt, die ihrer Ansicht nach im Weg waren.

Island ist für allein reisende Frauen ein unkompliziertes Reiseland. Die Gefahr z.B. hier auf dem Weg zur Arbeit im Bus belästigt zu werden ist deutlich größer als wenn Du nachts auf Island in der Pampas rumstehst.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Buchung Rundreise + Verlängerung auf eigene Faust

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 24. Nov 2013, 18:20

@Lachmöwe: Ein kurzes Telefonat mit M. Arnold von ice-zeit.de bringt Klärung, ob im März 2014 evtl. eine passende Tour stattfindet. Montag ist M. sicher zu erreichen. Er führt kleine Gruppen auf seinen Touren.
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Buchung Rundreise + Verlängerung auf eigene Faust

Beitrag von Uwe » Mo 25. Nov 2013, 00:17

Lachmöwe hat geschrieben:Achtung: Bin wirklich viel am Fotografieren, wenn möglich :-)
Hallo Lachmöwe,
willkommen im Forum!
Generell schließe ich mich den Meinungen von Monique und Blacky an und empfehle dir diese Reise auf eigene Faust zu unternehmen, besonders wenn du viel fotografieren möchtest. Gerade in der Nebensaison sollte das spontane Finden einer Unterkunft kaum ein ernsthaftes Problem sein. Allerdings solltest du dir dann auch einen Mietwagen nehmen und nicht mit dem öffentlichen Bus fahren
Falls du aber trotzdem eine organisierte Reise buchen möchtest, dann kann ich dir diese Firma empfehlen:
http://www.naturreisen.is/-winterreisen/

Da ich meine Touren selber organisiere kann ich natürlich nicht von meinen erlebnissen mit denen sprechen, aber ich kenne die Leute persönlich und sie sind wirklich ausgesprochen nett und sympathisch!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Lachmöwe
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 22:46
Wohnort: Frankfurt

Re: Buchung Rundreise + Verlängerung auf eigene Faust

Beitrag von Lachmöwe » Mo 25. Nov 2013, 09:36

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir schon etwas geholfen.

Das mit Mietwagen ist sicherlich die fotofreundlichste Variante, nur bin ich da etwas zu besorgt. War ja bereits in einem April mit einem Mietwagen - und einer sehr gut englischsprechenden Begleitung dort und wir kamen teilweise eine halbe Stunde lang nicht an einen Menschen vorbei. Was wenn ich liegen bleibe und dann ein Schneesturm kommt? Was ist, wenn ich mir den Fuß vertrete? Einen Steinschlag hatten wir auch damals - das rumgezacker beim Wagen abgeben hätte ich mir nicht zugetraut mit meinem Hände und Füße Englisch. Auch im Quartier kamen wir nur zu zweit zurecht, weil die Tür klemmte, die Lampe nicht auszuschalten war etc. und weit und breit kein Mensch zu sehen.

So kam ich eben auf die Idee: Wenn ich verlängere buche ich geführte Tagesausflüge zum Jökullsárlón und zur Gletscherhöhle - sofern diese nicht in der Gruppenrundreise enthalten wären. Nur muss es sowas eben im März auch geben.

Also mit Island Direkt Reisen ist noch niemand von Euch verreist?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Buchung Rundreise + Verlängerung auf eigene Faust

Beitrag von Monique » Mo 25. Nov 2013, 09:49

Lachmöwe hat geschrieben:(...)Also mit Island Direkt Reisen ist noch niemand von Euch verreist?
Wenn ich das auf deren Seite richtig deute, sind die Rundreisen vermittelte Reisen, keine eigenveranstalteten Reisen. Wer der eigentliche Veranstalter ist, war/ist nicht ersichtlich.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste