Wassersäule Regenjacken und winddichte Hose

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Wassersäule Regenjacken und winddichte Hose

Beitrag von Monique » So 20. Okt 2019, 00:46

Furtenschisser hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 10:39
[...]Und das nette am isländischen Regen ist, dass es im Sommer meist eher nieselt. Außerdem ist es oft so windig, dass man sich einfach wieder trocken pusten lässt. T-Shirt, Lopi und was gegen den Regen. Zwiebel halt. Jeans, und fertig.
Ich bin 9 Sommer Woche für Woche um die Insel gefahren und ich habe vieles erlebt, das in Bezug auf Regen jenseits von "meist eher nieselt" anzusiedeln ist. Ich habe wegen des "netten" isländischen Regens Dramen, Wutausbrüche, Beleidigungen, Frustration hoch zehn erlebt. Und ich bitte einfach nur jeden, den Regen im Urlaub in Island nicht klein zu machen. Ich gönne es jedem, der mit wenig Regen durch Island reist. Aber ich habe die ganze Bandbreite an Wetter mit Touristen - und deren Reaktion darauf - erlebt. Und ich sage euch: Seid lieber mehr gewappnet und freut euch, wenn ihr die Regensachen nicht braucht, als wenn ihr frustriert durchs Land reist. Es ist vieles eine Frage der Erwartungshaltung. Aber ich habe eben auch diesbeszüglich auf weiter Front eine zu hohe / positive Erwartungshaltung erlebt ... und die dann ausbügeln dürfen. Ganz oft war Schluss mit lustig, weil es eben mehr als nur nieselte. Und mehr als nur einen Tag. Und mehr als 3 Tage am Stück. Und von morgens bis abends. Und in Intensitäten, die sich mit "eimerweise" beschreiben lassen.

Monique
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Wassersäule Regenjacken und winddichte Hose

Beitrag von lena » So 20. Okt 2019, 16:15

Furtenschisser hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 10:39
Und das nette am isländischen Regen ist, dass es im Sommer meist eher nieselt.
Ehrlich gesagt, das halte ich für ein Gerücht. Bestenfalls.
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Wassersäule Regenjacken und winddichte Hose

Beitrag von Soulfari » So 20. Okt 2019, 18:31

Also zumindest in Akureyri räumen selbst Einheimische ein, dass so viel und anhaltendes Gepläster statt Nieseln und Tröpfeln eher ungewöhnlich ist.
Die 5 Jahre, die ich jetzt dauerhaft hier das Wetter beobachte, war es auch nie so schlimm wie heuer.
Ist also nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Wassersäule Regenjacken und winddichte Hose

Beitrag von Monique » So 20. Okt 2019, 23:46

Soulfari hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 18:31
Also zumindest in Akureyri räumen selbst Einheimische ein, dass so viel und anhaltendes Gepläster statt Nieseln und Tröpfeln eher ungewöhnlich ist.
Die 5 Jahre, die ich jetzt dauerhaft hier das Wetter beobachte, war es auch nie so schlimm wie heuer.
Ist also nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Ich muss jetzt mal nachfragen: Was heißt denn "beobachten"? Auf der Wetterseite im Internet oder persönlich? Nur in Akureyri oder in ganz Island? Der Norden ist ja doch bekannt dadür, dass er im Sommer eher trockener und sonniger als der Süden ist. Aber wie viele der Lesenden / Reisenden halten sich nur im Norden auf? Sind nicht "Südküste" oder "einmal um die Insel" eher die Klassiker?

Ja, selbst ich hatte dieses Jahr unglaubliches Wetterglück und im Juni/Juli von 14 Reisetagen (bei einer Tour rund um die Insel) 12 fantastische Tage erlebt. Das war eine Premiere in 17 Jahren Island für mich!!! Die letzen Sommer bin ich wirklich Woche für Woche um die Insel gefahren. Bis zu 17 Wochen am Stück. Und ich habe echt alles an Wetter erlebt. Und wenn jemand sagt, es nieselt eh nur dezent, dann bekomme ich Hörnchen.

Was jedem bewusst sein sollte: Ich kann in meinen eigenen 7-21 Tagen Urlaub echt Glück haben und genau die richtige Routenauswahl getroffen und das beste Wetter erwischt haben. Aber es kann komplett anders sein. Ich habe in meinen 9 Reiseleitersommern sehr viel Regen erwischt - zusammen mit Gästen, die das nicht unbedingt erwartet haben. Ich bin z. B mit meiner einen Kollegin den einen Sommer viele Wochen gegenläufig gefaren - wenn ich im Süden war, war sie im Norden. Ich bin immer nur mit dem Regen gefahren, sie hatte einen wettertollen Sommer. Es ist vielen nicht klar, dass das Wetter regional sooo dermaßen verschieden ist und zeitgleich zwei Parteien in Island unterwegs sein können, von denen die eine sagt: "geiles Wetter" und die andere: "scheiß Insel, nur Regen". Ich wage zu behaupten, dass man das nur mitbekommt, wenn man wochenlang im Kreis um die Insel kurvt.

Und deswegen kann ich immer nur wieder wiederholen: Regen gehört zu Island und es regnet selten nur bis zur Hüfte, sondern auch weiter abwärts (Stichwort: Regenhose). Und der Regen sollte bitte ernst genommen werden, denn er kann das Urlaubsempfinden massiv negativ beeinträchtigen.

Sämtliche Sprüche a la "bei uns war das Wetter toll" sind für jeden Neuling ebenso wenig hilfreich wie "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung". Wenn du nicht der ultimative Draußen-Typ bist, stört dich eimerweise Regen - und ja, den gibt es zur Genüge auf Island - trotz bester Regenkleidung.

Ich wünsche mir an der Stelle einfach ein bisschen mehr Realität und Ehrlichkeit gegenüber Erst- und Einmaligreisenden.

Monique
Benutzeravatar
Soulfari
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 311
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 17:06
Wohnort: Akureyri

Re: Wassersäule Regenjacken und winddichte Hose

Beitrag von Soulfari » Mo 21. Okt 2019, 11:11

Monique hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 23:46
Soulfari hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 18:31
Also zumindest in Akureyri räumen selbst Einheimische ein, dass so viel und anhaltendes Gepläster statt Nieseln und Tröpfeln eher ungewöhnlich ist.
Die 5 Jahre, die ich jetzt dauerhaft hier das Wetter beobachte, war es auch nie so schlimm wie heuer.
Ist also nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Ich muss jetzt mal nachfragen: Was heißt denn "beobachten"? Auf der Wetterseite im Internet oder persönlich? Nur in Akureyri oder in ganz Island? Regenkleidung.
Ich lebe in Akureyri. Also durchaus eigene Wettererfahrungen hier und die meisten Informationen für den Süden von vedur.is. Und wie gesagt, ich zitiere oben auch Einheimische aus Akureyri.

Nieseln im Norden gehört eben auch zu Realismus bezüglich des Wetters.
Alles andere natürlich auch.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Wassersäule Regenjacken und winddichte Hose

Beitrag von Uwe » Di 22. Okt 2019, 01:04

Soulfari hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 11:11
Ich lebe in Akureyri. Also durchaus eigene Wettererfahrungen hier und die meisten Informationen für den Süden von vedur.is. Und wie gesagt, ich zitiere oben auch Einheimische aus Akureyri.
Also sagen wir mal du bist eine Expertin für Niederschlagsereignisse in Akureyri, soweit wie ich „Islandneuling007“ verstanden habe, haben sie eine 14-tägige Islandrundreise vor und da werden sie sich wohl nicht länger als einen Tag dort aufhalten. Somit spielt die Niederschlagsstatistik für Akureyri keine besonders große Rolle.

Außerdem hat Monique nicht bezweifelt das es in Akureyri nicht nieselt. Ausgangspunkt dieser Diskussion war, dass „Furtenschisser“ den Nieselregel als typischen Niederschlag für den Sommer in ganz Island pauschalisiert hat und diese Aussage halte ich für nicht richtig. Fest steht, dass statistisch im Süden mehr Niederschläge fallen als im Norden, aber selbst im Norden dürften sowohl die Menge als auch die Stärke der Niederschläge regional schwanken. Wenn es also in Akureyri nieselt, könnte es durchaus sein, dass der Regen in Siglufjörður oder Húsavík tendenziell stärker ausfällt.

Aber eigentlich ist dieses Thema off-topic und hat nichts mit der ursprünglichen Frage von „Islandneuling007“ zu tun. Deshalb habe ich noch ein paar Worte für dich – Islandneuling007.
Islandneuling007 hat geschrieben: wir planen nächstes Jahr Anfang Juni einen 14 tägigen Urlaub in Island (Ringstrasse)
Da ihr eine 2-wöchige Rundreise unternehmen wollt, werdet ihr die meiste Zeit im Auto sein und nur an einigen Orten eure Beine vertreten und einen kleinen Spaziergang machen. Dafür würde ich an eurer Stelle kein Geld verschwenden. Halte dich an die Worte von Vaðfuglar und nehmt eure Sachen mit, welche ihr auch hier an Regentagen nutzt.

Soulfari hat geschrieben:Nieseln im Norden gehört eben auch zu Realismus bezüglich des Wetters.
Ich vermute mal, dass du das Wort „Realität“ meinst. Realismus ist eine Literaturepoche aus dem 19. Jahrhundert ;-)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Antworten