Schlafsack - wie warm für Juli???

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Benutzeravatar
Nessy
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 19:52
Wohnort: L.E.

Re: Schlafsack - wie warm für Juli???

Beitrag von Nessy » Mo 18. Jan 2010, 18:58

Tja WERner, mit deinem gespannten Erwarten meines Reiseberichtes bist du sicher nicht der Einzige hier *g* Mal schauen was bei rumkommt. Deine Links hab ich brav geklickt und für deine Infos zum Wetter danke ich dir natürlich auch. Du beschreibst so ziemlich das Horrorszenario was die ... nennen wir es "Feuchtigkeit" angeht. Nun gut, ich weiß dass ich natürlich auch mit diesen Bedingungen rechnen muss, aber ich hoffe natürlich, dass wir etwas angenehmeres Wetter vorfinden werden. Also was Wetter angeht, hatte ich bisher in Urlauben eigentlich immer Glück - sollte es diesmal nicht der Fall sein, dann ist das ein Fettes rotes Kreuz im Kalender wert. Blöd ist halt nur, dass man hier in heimischen Gefilden gerade die "NasswettermitvielWind"-Bedingungen nicht groß testen kann um zu sehen, ob die Ausrüstung dem standhält. Was die Temperaturen angeht, so habe ich übrigens jetzt fast alle Tests hinter mich gebracht: Warme Klamotten im Ruhezustand am Körper, warme Klamotten bei körperlicher Anstrengung über längere Zeit (in meinem Fall: stundenlange straffe Spaziergänge mit kurzen Sprints mit dem Hund durch den Schnee) und ein paar Stunden im Schlafsack auf neuer Isomatte auf dem Balkon. Fazit: Die Klamotten sind superwarm und trocknen tatsächlich schnell, so dass ich nicht fürchten muss, im eigenen gefrierenden Schweiß umzukommen. Allerdings hat der Schlafsack eine gewaltige Schwachstelle: Der Fußbereich! Dort wurde es dann doch etwas kühl und ich muss mir was einfallen lassen. Also entweder wirklich nen neuer Schlafsack oder aber nen Inlet oder irgendwas, was meine Füße sonst noch warm halten könnte. Ab den Knien aufwärts hat aber selbst mein alter McKinley-Schlafsack gut warm gehalten. Ich war doch etwas überrascht. Also stehe ich an dieser Stelle immer noch vor der ernsthaften Entscheidung, die ich bisher vor mir her schob. Mist.
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Schlafsack - wie warm für Juli???

Beitrag von Steirer » Mo 18. Jan 2010, 19:57

Ja, liebe Nessy...

das Wetter gleicht nicht nur in Island einem Lotteriespiel. Es kommt meist anders als man denkt, oder voher gesagt wird. Am Wochenende war ich mit meiner Tourenpartnerin in Tirol unterwegs und wir wollten mal wieder Zelt, Matten und Schlafsack testen. Im Tal hatte es noch -9 Grad C aber je höher wir stiegen, umso wärmer wurde es. Nix mit Test. In der Nacht kam dann wenigstens starker Wind auf der mich an Island erinnerte. Ich werde in den nächsten Tagen auf vimeo meinen ersten Film hochladen. Vielleicht schaust du ihn dir mal an... er zeigt unsere Ausrüstung, den Aufbau des Zeltes, das Aufpumpen der Daunen-Matten, zeigt Sonne, Wolken, Pulverschnee und auch viel Wind. Gefehlt hat nur heftiger Regen und Sturm, dann wäre es wirklich mit Island vergleichbar gewesen. Na ja, am Morgen hat es bei der Abfahrt aber immerhin heftig geschneit.

LG Steirer
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Schlafsack - wie warm für Juli???

Beitrag von Reiner » Mo 18. Jan 2010, 21:10

Hallo Nessy
Ich finde es wirklich super das Du Dir viel Gedanken über die Ausrüstung bevor Du nach Island aufbrichst.Das ist schon die halbe Miete,das Du böse Überraschungen vermeiden kannst.Obwohl die Test hier nur sehr bedingt aussagekräftig sind.Als ich im Juli Hochland war,lief ich bergauf zog hinter mir einen Trailer mit 40kg bei starken Sturm von vorn und hatte alles an was ich hatte, einschließlich Thermounterwäsche.Obwohl ich mich völlig verausgabte und deswegen kurze Pausen einlegen mußte bildete sich kein Schweiß und schon nach 2 min begann ich an zufrieren so das ich später abbrechen mußte.Da ich mich wochenlang auf Trekkingtour befand und alles dabei habe was man braucht,sind auch da, durch das extreme Wetter immer wieder Grenzen gesetzt.Da Du dich ja sehr gut informierst,wirst Du schon die richtigen Entscheidungen treffen,so das Deine Tour bestimmt super wird.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München
Kontaktdaten:

Re: Schlafsack - wie warm für Juli???

Beitrag von Orabidoo » Sa 23. Jan 2010, 16:04

Hat jemand Erfahrung mit dem "The North Face Cats Meow". Bin über diesen Schlafsack nun gestolpert, da er für einen Kunstfaserschlafsack sehr leicht ist (ca. 1200gr).... wäre interessant, ob jemand mit diesem in Island war!
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Schlafsack - wie warm für Juli???

Beitrag von Blacky » So 24. Jan 2010, 04:23

Ich habe den Schlafsack (neben anderen) in Größe S, war damit aber noch nicht auf Island, sondern bisher nur Mitte/Ende Oktober in Schweden. Dort hatte ich einige frische Nächte mit Bodenfrost. Der Schlafsack hat eine recht vernünftige Wärmeleistung bis um die Null Grad, dann ist aber meiner Meinung aber auch schnell Schluss. Die Verarbeitung ist gut, das Material angenehm, mir persönlich fehlt aber ein vernünftiger Wärmekragen. Der würde zwar das Gewicht nach oben treiben, sorgte aber auch für bessere Wärmeleistung. Im Sommer (Anfang Juni-Anfang September) reicht er vom Temperaturbereich für Island, Frühjahr/Herbst kann er aber schon zu knapp werden.
Ich fahre Anfang/Mitte Mai wieder hin und werde wahrscheinlich einen Daunenschlafsack mit ähnlichem Temperaturbereich wie den Cat's Meow, der aber deutlich leichter ist mitnehmen und für alle Fälle einen zweiten, ganz leichten Synthetik-Sack oder ein dickes Fleece-Inlett und eine dünne Daunenjacke mitnehmen.
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Schlafsack - wie warm für Juli???

Beitrag von kaeltezone » So 24. Jan 2010, 07:49

Ich habe unter anderem auch den Cats Meow. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass er bis zum Gefrierpunkt eine gute Wärmeleistung hat. War auch schon bei Minusgraden (ca. -5 bis -8 Grad) am Start, ist dann aber schon sehr grenzwertig, dh. ich hab ordentlich gefroren :lol: . Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Größe normal oder regular, die angegebene Maximalgröße war zwar ein paar cm kürzer als ich es bin, passt aber wunderbar. Das gute Stück wiegt knappe 1300gr. inkl. Kompressionsbeutel. Ich bin sehr zufrieden mit dem Schlafsack. Für den Sommer in Island absolut zu gebrauchen. Mein Cats Meow kommt in ca. 6 Monaten auch wieder mit :D .

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München
Kontaktdaten:

Re: Schlafsack - wie warm für Juli???

Beitrag von Orabidoo » So 24. Jan 2010, 16:57

Danke für eure Antworten, das hilft mir weiter. Jetzt habe ich v.a. eine bessere Vorstellung welcher Temp.-Bereich für den Sommer in Island Sinn macht.

Merci
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München
Kontaktdaten:

Re: Schlafsack - wie warm für Juli???

Beitrag von Orabidoo » Di 26. Jan 2010, 15:45

Nachtrag - hatte kurzfristig die Chance einen Mammut Schlafsack zum halben Preis zu kaufen... Zugeschlagen. Nun hoffe ich, dass er ausreichend warm hält. Bin gespannt :-) Es ist bei mir nun also doch ein Daunenschlafsack geworden (mein erster..)
Im April geht es damit auf Testwanderung...

http://www.mammut.ch/de/productDetail/2 ... eason.html
Benutzeravatar
Nessy
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 19:52
Wohnort: L.E.

Re: Schlafsack - wie warm für Juli???

Beitrag von Nessy » Di 26. Jan 2010, 22:55

Hey Leute, kann mir einer sagen wo bei diesem Schlafsack http://www.outdoors.de/products/Outdoor ... r-28C.html der Haken ist? Er hat recht angenehme Temperaturwerte aber ist dafür extrem preiswert. Schlafsäcke mit vergleichbaren Temperaturangaben hab ich bisher nur in Preisklassen ab 250 Euro aufwärts gesehen. Also kennt jemand das Ding und kann vielleicht ne Kritik dazu äußern?
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Schlafsack - wie warm für Juli???

Beitrag von Steirer » Di 26. Jan 2010, 23:04

@Nessy
Auf dem ersten Blick sah ich Gewicht und Packmass....

und das wär dann schon nix für mich.

LG Steirer
Antworten