das leidige zeltproblem...

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
carina
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:46

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von carina » So 15. Feb 2015, 22:52

Ich glaub das Jack Wolfskin Zelt gibt es auch bei Amazon für 160 €. Ist also nicht wirklch 299 € teuer wie auf McTrek angegeben. Daher lasse ich mich von dem Hinweis "Nur noch 2 Stck. verfügbar" erstmal nicht drängen :D

Gebraucht könnte ich möglicherweise ein Marmot Swallow kaufen. Hat dazu jemand eine Meinung? Habe nämlich leider schon häufig gelesen, dass es mit viel Regen undicht werden könnte. Aber grundsätzlich ist's ja ein hochwertiges Zelt.
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von denbat92 » Mo 16. Feb 2015, 09:26

Marmot ist an sich mein Favourit. Allerdings solltest du dir anschauen WIE es gebraucht wurde, ob alle Nähte im top-Zustand sind, die Gestängeschnüre nicht gerissen sind etc. Nicht vergessen auf Seiten wie Ebay gibts keine Rücknahme bei Privatkauf. Also wenn möglich vorher informieren und über Paypal kaufen. Sollte das Zelt dann doch defekt sein kannst du das über Paypal regeln. Hatte ich auch mal so.
carina
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:46

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von carina » So 22. Feb 2015, 19:50

So, ich habe mich nun für das Husky Falcon 2 entschieden. Soll sehr sturmfest sein.

Hat damit schon mal jemand negative Erfahrungen gemacht? Habe es allerdings eh gerade schon bestellt :D
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von denbat92 » So 22. Feb 2015, 20:21

Ich habe das definitiv mehrmals vor Ort gesehen. Die Isländer scheinen die Huskies aus zu vermieten, bzw. Reiseorganisationen nutzen die. Ist eben auffällig wenn 7 mal das selbe Zelt herumsteht.

Das Zelt ist nicht schlecht, was das Zelt so stabil macht ist diese Verlängerung des Außenzelts, man kann prima Steine drauflegen um bei Stürmen das Aufwirbeln des Zelts zu verhindern. Hat allerdings den Nachteil das die Luftzirkulation enorm gestört ist. Also beim Schlafengehen darauf achten das nicht alle Scheunenklappen zu sind sonst wacht ihr morgens nass auf und habt Kopfweh.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von zerolimits » Sa 21. Mär 2015, 13:39

Hallo zusammen

Kennt jemand von euch das Zelt MSR Hubba NX?

http://www.campz.ch/msr-hubba-hubba-nx-tent-370734.html

Wir wollen zu 2. im Juli nach Island - gut 2 Wochen. Route steht - von Süden via Landmannalaugar durchs Hochland in den Norden und dann die Westfjorde und auf der 35er Route wieder zurück. Da wir flexibel sein möchten bzw. keine Unterkünfte vorbuchen wollen, werden wir wohl häufig zelten.

Würde mich über Erfahrungen zum Zelt oder gute Alternativen in dieser Preisklasse freuen (so um 400 EUR).

Wichtig: Wir sind noch nicht allzu erfahrene Camper, also der Aufbau sollte machbar sein. Platz müssen wir einfach zum schlafen haben. Gross Gepäckstauraum brauchen wir nicht, da wir mit einem Landcruiser unterwegs sind, wo wir notfalls auch übernachten könnten (Rückbank ausgebaut).

Es Dankt, zerolimits
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von denbat92 » Sa 21. Mär 2015, 14:07

ein Hamburger neben mir hatte das am Alftavatn bei einem Unwetter. Die Schwachstelle des Zelts ist oben mittig der Stern. Da scheint das Gestänge bei diesem Modell sehr gerne zu brechen. Persönlich hab ich leider keine Erfahrungen damit gemacht.
Wie schon oben beschrieben kann ich nur das Marmot Grid 2P empfehlen, das sollte es ab und zu mal für ca. 280€ online zu kaufen geben da es leider nicht mehr produziert wird muss man gut suchen :)
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von zerolimits » Sa 21. Mär 2015, 21:30

Hm also was heisst das - es brach bei starkem Wind?
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von denbat92 » Sa 21. Mär 2015, 21:51

Ja, der Bruch ist auch nicht mit einer Hülse zu reparieren da es wenn dann am Ansatz bricht.
Benutzeravatar
Dirk
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:04
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von Dirk » So 22. Mär 2015, 12:14

zerolimits hat geschrieben:Hallo zusammen

Kennt jemand von euch das Zelt MSR Hubba NX?

http://www.campz.ch/msr-hubba-hubba-nx-tent-370734.html

Wir wollen zu 2. im Juli nach Island - gut 2 Wochen. Route steht - von Süden via Landmannalaugar durchs Hochland in den Norden und dann die Westfjorde und auf der 35er Route wieder zurück. Da wir flexibel sein möchten bzw. keine Unterkünfte vorbuchen wollen, werden wir wohl häufig zelten.

Würde mich über Erfahrungen zum Zelt oder gute Alternativen in dieser Preisklasse freuen (so um 400 EUR).

Wichtig: Wir sind noch nicht allzu erfahrene Camper, also der Aufbau sollte machbar sein. Platz müssen wir einfach zum schlafen haben. Gross Gepäckstauraum brauchen wir nicht, da wir mit einem Landcruiser unterwegs sind, wo wir notfalls auch übernachten könnten (Rückbank ausgebaut).

Es Dankt, zerolimits
Moin,

ganz wichtig bei dieser Frage ist: Fahrt ihr mit dem Jeep durchs Hochland, könnt Euch also im Notfall in den Jeep zurückziehen? (Scheint mir anhand von zwei verfügbaren Wochen als zu wenig, um es zu Fuß zu durchqueren :D) Wenn ja, ist gegen das Zelt nichts anzuwenden. Es ist schön leicht und wirkt auch recht geräumig, wenn man drinliegt. Es ist aber halt eher für südlichere Gefilde gemacht, von daher ist es schon ein wenig zugig. Vor allem im zentralen Hochland hat man gerne mal die eine oder andere steife Brise...

lg
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von Uwe » So 22. Mär 2015, 13:21

Dirk hat geschrieben:
zerolimits hat geschrieben:
Gross Gepäckstauraum brauchen wir nicht, da wir mit einem Landcruiser unterwegs sind, wo wir notfalls auch übernachten könnten (Rückbank ausgebaut).
Fahrt ihr mit dem Jeep durchs Hochland, könnt Euch also im Notfall in den Jeep zurückziehen? (Scheint mir anhand von zwei verfügbaren Wochen als zu wenig, um es zu Fuß zu durchqueren :D) Wenn ja, ist gegen das Zelt nichts anzuwenden. Es ist schön leicht und wirkt auch recht geräumig, wenn man drinliegt.
Ich denke schon, denn sie haben ja geschrieben, dass sie mit einem Landcruiser unterwegs sein werden.
Dirk hat geschrieben:
zerolimits hat geschrieben: Kennt jemand von euch das Zelt MSR Hubba NX?
http://www.campz.ch/msr-hubba-hubba-nx-tent-370734.html
Es ist schön leicht und wirkt auch recht geräumig, wenn man drinliegt. Es ist aber halt eher für südlichere Gefilde gemacht, von daher ist es schon ein wenig zugig. Vor allem im zentralen Hochland hat man gerne mal die eine oder andere steife Brise...
Dieses Zelt ist in Island häufig zu sehen. Ich habe selber schon Besitzer dieses Zeltes kennengelernt und alle waren sehr zufrieden. Es ist auch windstabil und nicht nur für südliche Gefilde geeignet. Natürlich sind Hilleberg-Zelte noch windstabilder. Man kann es aber garnicht oft genug sagen - kein Zelt ist unzerstörbar und auch wenn es Einzelfälle sind, so gingen in Island auch schon über 1000-Euro-Zelte in die Brüche.
Ich besitze selbst (seit inzwischen 4 Jahren) auch ein Zelt von MSR und kann zumindest sagen, dass die Verarbeitung sehr gut ist.
zerolimits hat geschrieben:Wichtig: Wir sind noch nicht allzu erfahrene Camper, also der Aufbau sollte machbar sein.
Ganz wichtig: Egal welches Zelt ihr kauft, ihr solltet es vorher 2-3 x Probeaufbauen!!!

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Antworten