das leidige zeltproblem...

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von zerolimits » So 22. Mär 2015, 14:54

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Wir werden das MSR wohl mal bestellen und hoffen das es hält :-) Wir queren ja das Hochland nur an einzelnen Tagen. Wir sind mit dem Landcruiser unterwegs und werden bei ganz schlimmen wetter sowieso eher im Auto schlafen - falls das aufstellen schon alleine eine Qual wäre. Zelten wäre vor allem was Hochland betrifft in Landmannalaugar (2 nächte) geplant.

die Edith ergänzt noch: Natürlich werden wir das mit dem Aufstellen schon zu Hause im Garten üben. Das hat uns auch etwas von Vaude abgehalten - die wären Preislich auch im Rahmen bzw günstiger, aber anscheinend sind die Anleitungen recht verwirrend.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von Sigrid » So 22. Mär 2015, 17:18

Das beste Zelt ist jedoch auch nur so gut, wie die Abspannung ist. :)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von Sigrid » Mi 25. Mär 2015, 08:42

An alle, die das Soulo von Hilleberg nutzen.
Ich habe bei meinem die normalen leicht vorgebogenen Stangen (Modell 2009), ich glaube 8mm dick. Trotz sorgfältigem Umgang scheint sich eine Stange etwas verzogen zu haben. Irgendwie hatte die eine immer einen leichten "Knick". Und sieht mir nicht mehr "sicher" aus.
Nun möchte ich mir neue zulegen. Geldbeutel stöhnt schon. :?
Welche Stangen nutzt ihr?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Dirk
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:04
Wohnort: Bochum

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von Dirk » Mi 25. Mär 2015, 11:49

Ich habe auch das rote Soulo, Baujahr 2009 und würde mich gerne mit einklinken. ALso am besten las man immer über ds Scandium-Gestänge von Fliegfix, nur leider hat FF ja Hilleberg komplett aus dem Programm genommen. Weiß jemand, wo man dieses Gestänge herbekommt bzw. stärkeres als das normale (9mm) DAC Gestänge? Suche also an sich dasselbe. ^^

lg
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 25. Mär 2015, 12:25

Sigrid hat geschrieben:An alle, die das Soulo von Hilleberg nutzen.
Ich habe bei meinem die normalen leicht vorgebogenen Stangen (Modell 2009), ich glaube 8mm dick. Trotz sorgfältigem Umgang scheint sich eine Stange etwas verzogen zu haben. Irgendwie hatte die eine immer einen leichten "Knick". Und sieht mir nicht mehr "sicher" aus.
Nun möchte ich mir neue zulegen. Geldbeutel stöhnt schon. :?
Welche Stangen nutzt ihr?
Hi Sigrid

Das originale Gestänge ist das DAC Featherlite NSL Alu / 9 mm. Ich nutze zwar das SCANDIUM Gestänge und das ist zwar steifer, wie gesagt STEIFER, aber ob es wirklich STABILER ist, da streiten sich die Leute
Ich schwör auf das SCANDIUM, weil die Zelte um einiges stabiler im Wind stehen

Zum Geldbeutel: Gerade beim Soulo sind die Stangen durch die Geometrie des Zeltes (sprich starke Biegung) allein beim normalen Aufbau schon verbogen. Wenn Du also da keinen Mega Sturm gehabt hast würde ich mir da keine Sorgen machen.

Einzelne Stangensegmente bekommts Du doch auch in div Internet Shops

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von NeitherErnie » Mi 25. Mär 2015, 12:39

Bei ziemlich vielen (unsicher ob tatsächlich allen) aktuellen Hillebergen sind zwei Gestängesegmente leicht vorgebogen, typischerweise auf ca. 1/3 und 2/3 der Länge.

Ich habe noch ein wenig 9mm-Fliegfix-Scandium hier, müßte die mal durchzählen und dann gucken, wie das Soulo-Gestänge konfiguriert ist.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 25. Mär 2015, 12:59

noch etwas zum Geldbeutel: Du könntest auch die verbogenen "Mittelsegmente" mit einem Segment am Stangen Ende- bzw. Anfang tauschen. Da ist die Belastung auch bei Sturm bei weitem geringer und Du hast dann wieder unverbogenen Segmente genau über der Zeltmitte

Wie sieht es mit Deiner Ersatzstange aus? Die könntest Du ja auch verwenden

LG Andi[/quote]
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von Sigrid » Do 26. Mär 2015, 07:47

Hallo ihr zwei,

danke. Auf die Idee, die etwas malade Stange zu ersetzen bin ich nicht gekommen. Liegt daran, dass ich denke, dass es dann eine neue junge starke und eine ältere schwächere Stange sind und ein Ungleichgewicht entsteht.

Wie seht ihr das denn mit dem Gummizug? Das Band ist ein wenig ausgeleiert, was ja auch irgendwie nach 5 Jahren ok ist. Hat der Gummizug einen Einfluß auf die Stabilität des Zeltes? Eigentlich dürfte das ja nicht der Fall sein, weil die Stangen ja in den Taschen stecken, von den Klammern und letztendlich von der gesamten Konstruktion gefestigt werden.

Ich werd die Tage mal die Stangen gaaaaaanz genau anschauen und den "Knick" ablichten.

:mrgreen: Jugend forscht. Wann bauen wir unser Forumszelt?! :)

Einen schönen Tag. Hier in N ist es heute nebelig. Die grauen Bäume ragen in den Himmel und die Vögel zwitschern. Hat was. ;)

Grüßle
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von NeitherErnie » Do 26. Mär 2015, 08:59

Sigrid hat geschrieben:Auf die Idee, die etwas malade Stange zu ersetzen bin ich nicht gekommen. Liegt daran, dass ich denke, dass es dann eine neue junge starke und eine ältere schwächere Stange sind und ein Ungleichgewicht entsteht.
Solange keine Haarrisse, Knicke, Quetschungen oder sonstige Sollbruchstellen vorliegen, hätte ich da keine Bedenken. (Wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben die Stangen sanft ineinanderschieben und nicht aufeinanderkrachen lassen, sonst gibt's irgendwann sowas hier).
Sigrid hat geschrieben:Wie seht ihr das denn mit dem Gummizug? Das Band ist ein wenig ausgeleiert, was ja auch irgendwie nach 5 Jahren ok ist. Hat der Gummizug einen Einfluß auf die Stabilität des Zeltes? Eigentlich dürfte das ja nicht der Fall sein, weil die Stangen ja in den Taschen stecken, von den Klammern und letztendlich von der gesamten Konstruktion gefestigt werden.
Die Gummischnur sorgt in erster Linie dafür, daß alle Segmente wirklich vollständig ineinandergeschoben sind und an den Verbindungshülsen maximale Biegung möglich ist. Mit deutlich ausgeleiertem Gummi ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß eine Verbindungshülse noch ein paar Millimeter herausragt. Da das Gestänge aber im gerade Zustand in den Kanal geschoben (nicht gezogen!) und dann mit den Spannriemen Druck ausgeübt wird, wird diese Fehlerquelle eigentlich automatisch ausgemerzt.
Andererseits kostet die Gummischnur fast nichts. Man kann auch welche aus dem Baumarkt nehmen, 3 mm Dicke sollten es sein. Von der Länge glaub 75 oder 80% der Gestängelänge, bin mir nicht mehr ganz sicher.
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: das leidige zeltproblem...

Beitrag von PolarpicsHH » Fr 3. Apr 2015, 16:42

Dirk hat geschrieben:nur leider hat FF ja Hilleberg komplett aus dem Programm genommen. ^^

lg

Ist mir auch gestern beim ersten Blick seit längerem in den Onlineshop von FF aufgefallen ! Weiß jemand warum ?

Die haben doch immer damit geworben, eines der größten Hilleberg-Sortimente überhaupt im deutschsprachigen Raum zu haben.

Oder hat HB vielleicht FF abserviert ?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste