GPS für Laugavegur

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Katharina
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 19:47

GPS für Laugavegur

Beitrag von Katharina » Sa 1. Aug 2009, 20:00

Liebe Island-Experten,

wir werden diesen Sommer zum ersten Mal nach Island reisen und haben vor währenddessen auch den Laugavegur-Weg zu bewandern. Bisher hab ich sehr vielfältige Aussagen darüber gelesen, ob für diesen Weg ein GPS-Gerät notwendig ist oder nicht. Seid ihr den Weg schonmal gewandert? Wie gut ist er denn wirklich ausgeschildert und was sollte man dafür auf jeden Fall dabei haben? Reichen Wanderkarte und Kompass oder sollten wir doch noch ein GPS-Gerät anschaffen?

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns einen Rat geben könntet!!!

Viele Grüße,
Katharina
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: GPS für Laugavegur

Beitrag von kaeltezone » Sa 1. Aug 2009, 22:22

Hallo Katharina,

Kompass und Karte sind Pflicht und ein GPS für den Laugavegur ist nicht zwingend nötig. Aber ich selbst war 2005 heilfroh über mein GPS als wir beim Aufstieg von Skogafoss zum Fimmvörðuháls in ein richtig heftiges Unwetter kamen und ein weitergehen aufgrund der Sichtweite unmöglich gewesen wäre. Ansonsten finde ich es auch einfach angenehm über das GPS ein paar Fakten über zurückgelegte/bevorstehende Wegstrecke etc. zu erfahren. Auch ist eine Tour auf der man theoretisch kein GPS braucht eine tolle möglichkeit den Umgang mit dem GPS zu trainieren. Da auch die Kosten für ein Kartenfähiges GPS in der Zwischenzeit überschaubar sind würde ich Dir auf jeden Fall dazu Raten.

Viel Spass auf dem Laugavegur, sehr schöne Wanderung, wirst es nicht bereuen!

Gruß
Stefan
MichaMobil
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 14:38
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: GPS für Laugavegur

Beitrag von MichaMobil » Mi 12. Aug 2009, 17:02

Hallo Katharina,

also ich war Anfang Juli dieses Jahres auf dem Laugavegur unterwegs. Erwartet hatte ich einen schmalen Pfad, auf dem Karte, Kompass und GPS erforderlich sind. In der Realität fand ich einen, für isländische Verhältnisse, sehr breiten und ausgelatschten Weg, auf dem es eigentlich unmöglich ist, sich zu verlaufen. Dafür sorgen alleine schon, die vielen hundert Wanderer, die mit Dir unterwegs sind und auch die niemals fehlende Markierung, teilweise sogar mit gelben Leuchtstangen. Und dadurch daß der Weg so ausgelatscht ist, sieht man kilometerweit im Voraus, wo es denn langgeht. Also Karte und Kompass ist nach meiner Einschätzung nicht zwingend erforderlich, außer Du willst wissen, was denn so für Berge, Täler und Flüsse um Dich herum sind.
Im Falle von schlechtem Wetter und sehr kurzen Sichtweiten, ist ein GPS natürlich was Schönes, weil Du dann einfach was hast, woran Du Dich festhalten kannst und was beruhigt. Wirklich erforderlich ist es auch nicht, weil der komplette Weg wirklich soooo ausgetrampelt ist, den kann man einfach nicht verfehlen. Falls Du Dir doch ein GPS zulegen willst (Argumente siehe Stefan), findest Du hier eine kostenlose topografische Karte von Island: http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
Und hier findest Du auch Wegpunkte und Traces vom Laugavegur, so daß dann wirklich nichts mehr schief gehen kann: http://www.michael-steger.de/island3.htm#la
Landschaftlich ist der Laugavegur wirklich sehenswert. Ein echtes Geologisches Erlebnis verbunden mit dem Komfort aber auch den Nachteilen eines mitteleuropäischen Wanderweges.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß in Island! Ein wirklich faszinierendes Land!

Micha

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast