Gaskartusche kaufen

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Michabbb
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Apr 2010, 23:21

Gaskartusche kaufen

Beitrag von Michabbb » Sa 5. Jun 2010, 23:25

Hallo,
sagt mal kann ich in Reykjavik vor 8:30 irgendwo ne Gaskartusche kaufen?

Hintergrund: Ich komme Nachts um 24:00 Uhr auf dem Flughafen an und will um 8:30 dann mit dem Bus von Centralen Terminal in Reykjavik abfahren. Will eigentlich nicht nen ganzen Tag vergeuden, nur wegen Gas kaufen.
Gibts die da überall an den Tankstellen oder kann ich das Nachts auch am Flughafen kaufen.

Danke für eure Tipps.
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Gaskartusche kaufen

Beitrag von kaeltezone » So 6. Jun 2010, 10:46

Hallo,
ich nehme mal an, dass du auf dem Campingplatz in Reykjavik übernachten wirst. An der Rezeption des Campingplatz kannst du dich mit Gaskartuschen eindecken. Die haben dort alle gängigen Arten von Gaskartuschen.

Gruß Stefan
Michabbb
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Apr 2010, 23:21

Re: Gaskartusche kaufen

Beitrag von Michabbb » So 6. Jun 2010, 12:07

Hallo,
eigentlich wollt ich dort nicht übernachten. Ich komme Nachts um 24 Uhr an, bis ich aus dem Flughafen raus bin und der Bus in Reykjavik ist, lohnt es sich eigentlich nicht das Zelt aufzubauen.

Also wollt ich eher im Flughafen bleiben und dann früh morgens nach Reykjavik fahren. Aber Canpingplatz ist schon mal ne Idee.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Gaskartusche kaufen

Beitrag von lena » So 6. Jun 2010, 13:38

Campingplatz und Tankstellen.

Ich weiß nicht, wie es aktuell am Flughafen gehandhabt wird, aber eigentlich ist es so, daß dort das "Herumlungern" unerwünscht ist über Nacht, wobei die Duldung oder auch die Durchsetzung des Verbotes wohl regelmäßig unterschiedlich ausfällt.
Insgesamt ist man nach der Ankunft sehr schnell aus dem Flughafen draußen und kann dann normal gleich in einen bereitstehenden Bus einsteigen, so daß du eigentlich damit rechnen kannst spätestens anderthalb Stunden später auf dem Campingplatz zu sein. Letzten Sommer kam ich Sonntags morgens nach 9 in Keflavík an und um 11 hatte ich bereits mein Zelt aufgebaut und war zur Langholtskirkja gelaufen.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Gaskartusche kaufen

Beitrag von Blacky » So 6. Jun 2010, 19:45

Am Flughafen gibt es meines Wissens keine Kartuschen.

Zum Übernachten im Flughafen: Vor drei Wochen durfte ich nur wegen meines treuherzigem Augenaufschlags ;) und vor allen Dingen durch das Argument: "Mein Flug wurde überraschend gecancelt, ich weiß nicht, wo ich hin soll! jammerjammer!" im Gebäude bleiben. Ich durfte mich aber nicht mit meinem Schlafsack auf dem Boden oder einer Bank ausrollen, sondern habe eine ungemütliche, sitzende Nacht verbracht.

Im Gebäude des BSÍ in Reykjav'ik war zumindest letztes Jahr die Übernachtung noch kein Problem. Ich würde es dann eher da probieren, zumal ja ohnehin die Busse ab da abfahren.

Wo fährst Du denn mit dem Buss hin? U.U. ist nämlich die Kartuschenbesorgung unterwegs auch kein großes Problem. Schwierig kann es allerdings mit den blauen Ventil-Campinggaz-Gas werden. Das ist bei weitem nicht so verbreitet. Da würde ich mich auf jeden Fall am Campingplatz eindecken. Schraubkartuschengas ist aber in der Saison an fast allen Tanken erhältlich.
Am Zeltplatz in Reyk. kannst Du übrigens mit Glück auch umsonst an Gas kommen: Dort gibt es einen Tisch, auf dem die Abreisenden ihre Reste hinterlassen. Da sind auch schon einmal fast volle Kartuschen dabei.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Gaskartusche kaufen

Beitrag von mánaljós » Mo 7. Jun 2010, 16:14

Neben dem BSÍ ist eine Tankstelle, wo es Gaskartuschen zu kaufen gibt. Man kann problemlos am BSÍ bleiben und auf den Bus warten, oder gegenüber ist ein kleiner Park, wo ich auch schon mal ein paar Stunden geschlafen habe, bis es mir zu kalt wurde. Später im Saison gibt es doch manchmal Engpässe mit Kartuschenkauf. Da ich schon mal Schwierigkeiten hatte, würde ich mich nicht mehr darauf verlassen, sie unterwegs zu bekommen. Die Tankstelle am BSÍ ist meistens gut bestückt.
Benutzeravatar
RettungsElch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 20:52
Wohnort: TS in BY

Re: Gaskartusche kaufen

Beitrag von RettungsElch » Di 8. Jun 2010, 19:02

Ich hab da auch ne Frage....

Und zwar hab ich so ein ganz spezielles Kochersystem von Coleman. Extreme heißt der Kocher und wird betrieben mit "max"-Kartuschen (solche hier). An sich ein super System, absolut kälte- und höhen-unempfindlich, aber leider sehr exotisch:
Laut Hersteller sind die nämlich nicht in Island im Verkauf. Angeblich in D auch nicht, aber z.B. beim Lauche und Maas kann man die haben.

Daher meine Frage: hat zufällig jemand die Teile schon mal in Island gesehen?

Sonst wollte ich mir die quasi postlagernd vorausschicken, weil im Flugzeug mitnehmen is ja nich...
Danke schonmal für die Antworten

Viele Grüße, Andi
Ärger, den man nicht gehabt hat, hat man nicht gehabt! ;)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Gaskartusche kaufen

Beitrag von Blacky » Di 8. Jun 2010, 19:59

Die sind mir noch nie begegnet. Du könntest aber vielleicht bei Útilíf (www.utilif.is) nachfragen, ob sie sie haben oder besorgen können.
Falls Útilíf nicht helfen kann:
Ich würde sie nicht postlagernd schicken, nach allem was ich bisher von Bekannten weiß, sind die Postlaufzeiten für Pakete nach IS ziemlich unkalkulierbar. Mir wäre die Gefahr zu groß, am Ende ohne Kartuschen da zu stehen. Ausserdem: Ich habe mal ein Paket die umgekehrte Richtung geschickt, das war nicht gerade billig. An Deiner Stelle würde ich mir für diese Tour wahrscheinlich einfach einen gängigen, einfachen Schraubkartuschenkocher für 20€ kaufen, einen besonders höhen- oder kälterunempfindlichen Kocher brauchst Du für Island ohnehin nicht.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Gaskartusche kaufen

Beitrag von MartinB » Di 8. Jun 2010, 21:12

Blacky hat geschrieben:.... einen besonders höhen- oder kälterunempfindlichen Kocher brauchst Du für Island ohnehin nicht.
zumindest nicht für normale Sommertouren ;)
Ansonsten kann ich mich Blacky's Empfehlung anschliessen
ichse

Re: Gaskartusche kaufen

Beitrag von ichse » Fr 11. Jun 2010, 11:33

:?
Zuletzt geändert von ichse am Fr 2. Jul 2010, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast