Photoapparat und Stativ verstauen

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Eisländ
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 17:56

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Eisländ » Di 13. Mär 2012, 19:36

Hi Sigrid,

das liest sich zwar sehr unbequem mit dem Hüftgurt der Fototasche unter dem Hüftgurt des Rucksacks, aber ich werds mal probieren, wenn ich mal wieder im Globi stehe. :D Vielleicht krieg ich die auch sonstwie mit Karabinern am RS befestigt. Ma schau'n. Welche Aquazoom hast du? Ich finde die Dreieckige eigentlich ganz interessant, da ich eigentlich eh plane, nur ein Standardzoom mitzunehmen.

Grüße von Eisländ
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Orabidoo » Di 13. Mär 2012, 19:44

Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Tragesystem für die Kamera. Das spannende - man kann sie am Rucksackgurt fixieren... wäre durchaus interessant. http://www.bilora.de/index.php?area=1&p ... page=bgrip

Stativ trage ich persönlich am Rucksack außen.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Blacky » Di 13. Mär 2012, 23:03

Orabidoo hat geschrieben:Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Tragesystem für die Kamera. Das spannende - man kann sie am Rucksackgurt fixieren... wäre durchaus interessant. http://www.bilora.de/index.php?area=1&p ... page=bgrip

Stativ trage ich persönlich am Rucksack außen.

Erfahrung nicht, nur meine Meinung:
Wenn man auf kürzeren Distanzen die Hände frei haben will, aber schnell schussbereit sein will, fände ich es durchaus interessant. Für den Dauergebrauch auf Wandertour wäre mir die Kamera aber viel zu ungeschützt.
Mit dem Travelkit wird die Kamera nur einseitig an einem Rucksackgurt befestigt. Bei einer SLR mit Zoom wäre mir das nicht ausbalanciert genug. Zudem hängt sie dann auch noch recht hoch. Das ist von der Lastverteilung nicht so ideal.
Zuletzt: Zubehör müsste man sonstwo unterbringen.
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Steirer » Mi 14. Mär 2012, 12:16

Da kann ich Blacky nur zustimmen, so würde ich keine Kamera durch Island tragen. Auch nicht auf einer Tagestour. Ich würde damit auch keine Erfahrung sammeln wollen, denn dafür ist meine Ausrüstung zu teuer.

@Orabidoo
Du hast das Stativ, wie viele andere auch, seitlich am Rucksack befestigt. Musst du dann bei Gebrauch jedes Mal den Rucksack abnehmen??

Ich filme vom Stativ und brauche daher auf meinen Tagesetappen meist doppelt so lange wie angegeben. Wenn ich aber bei jeder Filmsequenz erst den, meist sehr schweren, Rucksack absetzen müsste, ja dann würde ich wohl überhaupt nicht ankommen.

LG
Steirer
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Orabidoo » Mi 14. Mär 2012, 14:57

Steirer hat geschrieben: @Orabidoo
Du hast das Stativ, wie viele andere auch, seitlich am Rucksack befestigt. Musst du dann bei Gebrauch jedes Mal den Rucksack abnehmen??
Nun ich komme an das Stativ hin (genauso wie ich an der anderen Seite die Wasserflasche greifen kann). Aber es ist nicht handlich und um ehrlich zu sein, bekommt man es auch kaum wieder an den Rucksack angebracht. Da ich meist alleine unterwegs bin nervt das schon. Andererseits bin ich nicht der große Stativfotograf. Das Stativ nutze ich primär abends und da hab ich dann auch keinen Rucksack mehr am Körper.

Was mich viel mehr nervt ist der Kameratransport. Bislang habe ich sie mit einer Tasche um den Hals. Nicht die Beste Lösung. Muss mir da eben noch was bis zum Sommer überlegen.

Die Kommentare zu meinem Link sind sehr wertvoll - Danke. Hatte durchaus vergleichbare Gedanken.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Monique » Mi 14. Mär 2012, 19:01

Wenn es nicht regnete, war ich die meiste Zeit mit einer Tasche von Lowe unterwegs, die es so natürlich nicht mehr gibt. Optisch am nächsten kommt ihr wohl diese hier. Genau kann ich es nicht beurteilen, denn mir fehlt die entscheidende Rückansicht. Meine Tasche hatte auf der Rückseite nämlich so eine riesengroße Lasche, durch die ich die Gurte sämtlicher Rucksäcke, auch von Trekkingrucksäcken, ziehen konnte. Heißt, die Fototasche war somit am Hüftgurt des Rucksacks befestigt, zog den Rucksack - auf Grund des Gewichts der Kamera - dadurch in eine etwas tiefere Position, was in vielen Fällen noch besser für das Sitzen des Rucksacks war. Problem war, dass die Kamera dann irgendwo vorm Schrittbereich baumelte bzw. leicht an der Seite (hängt vom Hüftgurt und Tragesystem in dem Bereich ab) und beim Gehen dezent gegen die Beine schlackerte. Aber da gewöhnt man sich dran. Nach vielen Jahren und vielen 100 km Einsatz hat sich jene Schlaufe aber nun von der Tasche verabschiedet :( . Verschleiß halt. Aber hat recht lange gehalten.
Fototasche.jpg
Fototasche.jpg (104.32 KiB) 5591 mal betrachtet
Benutzeravatar
Orabidoo
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 100
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:36
Wohnort: Germering, München

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Orabidoo » Do 15. Mär 2012, 16:06

Danke! Das hat mich auf die Idee gebracht, einfach eine vergleichbare Tasche "tunen" zu lassen und eine Befestigungsmöglichkeit anzunähen...
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Sigrid » Mo 19. Mär 2012, 21:54

Eisländ,
die dreieckige habe ich. Hatte den Tip damals aus einem dieser Trekking-/Outdoorforen.
So, sehe gerade, dass du noch andere Fragen hast, aber ich muß erstmal was essen.

So, Tante Edit sagt:
die Frage, oder Anmerkung war vor deiner Frage nach dem Model; es ging um die gefühlten 10 Minuten beim Anprobieren.

Die Tasche hat an der Rückwand auch diese Lasche, wie Monique sie beschrieben hat. Bei meinem Rucksack würde das jedoch gar nicht gehen und es wäre dann noch eine einseitige zusätzliche Kraft, die an dem Rucksack zerrt; würde ich mir vorstellen. (meine Rucksäcke wiegen so zwischen 24 und 26kg, rede ich mir zumindest ein)
Für Männer gibt´s noch die Möglichkeit, mit Karabiner und Spanngurt die Kameratasche im Brustbereich zu tragen.
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Eisländ
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 17:56

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Eisländ » Di 20. Mär 2012, 22:19

@ Sigrid

Werde mir die dreieckige Tasche nochmal genauer anschauen. Ggf. über eine alternative Befestigung nachdenken. Das ortliebeigene Tragsystem vor der Brust ist zwar innovativ, stellte sich jedoch für mich als nicht sehr praxistauglich heraus, da ich so einen Klotz an der Brust sehr einengend finde. Fände ich im Hüftbereich weniger unangenehm.

Gruß
Eisländ
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Monique » Mi 21. Mär 2012, 09:21

Sigrid hat geschrieben:Die Tasche hat an der Rückwand auch diese Lasche, wie Monique sie beschrieben hat. Bei meinem Rucksack würde das jedoch gar nicht gehen und es wäre dann noch eine einseitige zusätzliche Kraft, die an dem Rucksack zerrt; würde ich mir vorstellen.
Hi Sigrid,

ja, die Tasche zerrt, aber ich habe festgestellt, dass die Rucksäcke dann eigentlich noch besser sitzen. Das is zumindest meine Empfindung.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste