Photoapparat und Stativ verstauen

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Blacky » Mi 22. Sep 2010, 18:36

Ich würde als erstes mal stark überlegen, ob Du nicht Deine Foto-Ausrüstung etwas reduzieren möchtest. Drei Objektive sind schon heftig. Man sollte auch daran denken, dass bei aller Vorsicht beim Objektivwechsel Staub in die Kamera kommen kann. Heftiger Wind und aufgewirbelter Sand ist auf Island ja nichts Ungewöhnliches ;) Als ich noch zwei Objektive dabei hatte, habe ich trotzdem überwiegend immer eines benutzt.
Ich habe je nach Kamera ebenfalls eine wasserdichte Ortlieb oder eine andere, kleinere wasserdichte Tasche aus dem Motorradbedarf mit selbst zurecht geschnittenen EVA-Einlagen dabei. Die schnalle ich mittels Karabinern an Ösen der Schultergurte, so dass die Kamera vor dem Bauch hängt. Der Vorteil ist, dass das Gewicht gut verteilt ist und die Kamera immer griffbereit ist.
Als ich noch ein größeres Stativ hatte, hatte ich es seitlich am Rucksack, mit dem Ergebnis, dass ich es viel zu selten genutzt habe. Ich weiß nicht, wie's euch geht, aber ich habe bei Mehrtagestouren nachmittags gerne mal Probleme den Rucksack wieder auf den Buckel zu bekommen. Bevor ich dann wie eine Schildkröte auf dem Rücken lande, setze ich den Rucksack lieber nicht ab. Sachen die im Rucksack sind, bringen mir also nichts für Fotos.
Inzwischen habe ich ein kleines, leichtes, aber stabiles Stativ (http://www.velbon.co.uk/newvelbon/pages/vpod.html), dass geradeso in die Ortlieb passt. Seitdem mache ich viel mehr mit Stativ. Allerdings ist es nicht für eine richtig schwere Spiegelreflex mit ausgefahrenem Tele geeignet. Ich habe u.a. eine Canon 10d, die ist sauschwer, mit Telezoom erst recht. Die würde ich da nicht drauf stellen, eine leichtere Plaste-DSLR aber schon.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Ute » Do 23. Sep 2010, 09:19

Hallo,
mir geht es eigentlich genauso wie Blacky, wenn ich auf Trekkingtour bin, möchte ich den Rucksack am liebsten
nie absetzen, es sei denn, ich finde eine passende Abstellmöglichkeit.
Mit fortgeschrittenem Alter wird es immer schwieriger, den schweren Rucksack vom Bodem wieder auf den Rücken zu hieven.
Das Problem mit dem superleichten Stativ (wiegt ca 750g) kenne ich auch, nur daß meine EOS 350 nicht ganz so schwer ist wie die 10D. Aber bei starkem Wind kann man das Stativ vergessen.
Früher hatte ich auch mehrere Objektive dabei (mindestens 3), habe mich aber nun auf 2 beschränkt.
Weitwinkel (18-75) und Tele (100-400) reichen eigentlich aus.
Was ich noch mitnehme sind diverse Filter, außer UV- oder Skylight habe ich meist noch ein Graufilter und ein Polfilter dabei.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Juschka
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 5. Apr 2009, 16:00
Wohnort: Köln

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Juschka » Di 28. Sep 2010, 22:21

Hi!

Wie zu erwarten jede Menge fachkundige und hilfreiche Antworten. Vielen dank dafür!
Eigentlich wollte ich ja erst antworten, wenn ich für mich klar bin aber das scheint zu dauern...

Die Ortlieb Aqua Tasche habe ich mir angeschaut. ich kann mir noch nicht gut vorstellen, wie das funzt mit dem Umschnallen, ohne dass die Tasche beim Gehen zu sehr behindert. Am besten macht Sigrid mal Photos von sich selbst in Aktion :-)

Der Lowepro Rover AW II hat mir in vieler Hinsicht gefallen, Problem war, ihn vernünftig auf meine Größe besser gesagt meine 'Kleine' einzustellen. Wenn ich nichts durcheinander bringe, war der Brustgurt nur schlecht zu verstellen und auch die Gurte waren ein bisschen breit für meine nicht so breiten Schultern.
Es gab insgesamt viele teure Photorucksäcke, die mich alle nicht überzeugt haben, fast alle gut für die Kamera aber weniger gut für den Träger...

Den Tatonka DSLR habe ich noch nicht gefunden. Mir gefällt in der Beschreibung, dass man ihn am Rücken öffnen kann und so Gurte und Rückenteil trocken(er) und sauber bleiben. Für Island keine so schlechte idee. Zudem ist mein Wanderrucksack von Tatonka und mit ihm bin ich sehr zufrieden, werde also weiter suchen, ob ich ihn irgendwo finde.

Ihr habt völlig recht, dass ich mir überlegen muss, wieviel ich nun mitschleppen will, vor allem bei Mehrtageswanderungen. Ich habe Kamera und Objektive ziemlich neu und daher wenig Erfahrungen damit. Da mir eh noch ein Tagesrucksack fehlt, werde ich schauen, mir einen phototauglichen Tagesrucksack zu besorgen und damit erst mal zu testen, damit ich nächstes Jahr für Island schon Erfahrungswerte habe.
Ein Stativ würde ich schon gerne mitnehmen - immer dieses Luftanhalten kann ja nicht gut sein ;-)

Ich habe mir dann etwas völlig anderes gekauft, nämlich eine Umhänge-Phototasche für die Stadt, in die sogar mein Stativ reinpasst, sie ist von Kalahari und heisst ORAPA. Ich brauchte eh eine gößere Tasche für die Stadt und sie ist schön multifunktional. Für das Thema Wandern bin ich damit noch nicht weitergekommen aber so kann ich schon mal in der Stadt üben gehen...

Vielen Dank noch mal für die Infos,ich habe sie mir alle sorgsam durchgelesen.

Ich werde leider auch im zweiten Anlauf nicht zum Treffen kommen. Aber ich wünsche Euch an dieser Stelle schon mal viel Spaß, ein schönes gemeinsames Teilen von Euren Erlebnissen, eben eine schöne gemeinsame Zeit. Ich werde einen Reyka auf Euch trinken :-)

Juschka
Eisländ
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 17:56

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Eisländ » So 4. Mär 2012, 18:13

Hallo,

hier wurde bereits mehrfach die Ortlieb-Taschen (Aqua Zoom) erwähnt. Ich hatte mir letztens eine solche Tasche auch angeschaut und mir gedacht, dass die Tasche etwas unpraktisch ist, da es kein separates Fach für Ersatzakku, Filter, Speicherkarte o.Ä. gibt. Habt ihr für diese Kleinteile dann immer noch eine separate wasserdichte Box im Rucksack?

Hatte mir auch bereits Tests/Rezensionen zu den Aqua-Zoom-Taschen durchgelesen... bei den meisten Tests/Rezensionen schnitt die Tasche eher schlecht ab. Wie sind eure Erfahrungen mit der doch nicht ganz so günstigenTasche?

Gibt es möglicherweise eine preisgünstigere Alternative zu den Ortlieb-Taschen? Ich hatte bereits mit dem Gedanken gespielt, mir eine nicht wasserdichte Tasche zu kaufen, in die ich meine Kamera bei Regen mit ein oder zwei Plastiküten packen würde. Denke, dass auch diese das Regenwasser von der Kamera abhalten würden?!

Welche Stative habt ihr im Einsatz? Suche ein leichtes, günstiges, hohes und stabiles Stativ. :mrgreen: (die eierlegende Wollmilchsau lässt grüßen)

Viele Grüße von Eisländ
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Blacky » So 4. Mär 2012, 18:36

Es gibt eine Serie von Lowe-Taschen, die eine integrierte Regenhauben haben. Ich habe davon eine Revolverversion. Normalen Regen hält die Regenhülle gut ab, bei richtig fiesem isländischen Starkregen habe ich es aber noch nicht ausgetestet.
Als Ortlieb habe ich die Aqua-Cam. Dort gibt es ein unterteiltes Innenleben, so dass man Akkus, Ladegerät, Handy, Ersatzbatterien, 2. Objekttiv etc. unterbekommt.

Ich habe zeitweise meine Kamera in einer nicht wasserdichten Tasche gehabt, dafür dann aber in wasserdichte Sea-to-Summit-Packbeutel gepackt. Geht durchaus, fand ich aber umständlich. Mal schnell die Kamera zücken und dann wieder weg packen ist dann nicht drin.

Als Stativ habe ich seit vorgestern dieses: http://www.manfrotto.de/compact-foto-kit-schwarz
Bisher noch kein Draußen-Einsatz, aber ich habe es gestern Abend 4 Stunden bei einer Abendveranstaltung im Einsatz zusammen mit einer Canon 600d und einem 50-200er-Zoom. Für das Geld finde ich es bisher in Ordnung. Ob ich allerdings ein Kilo bei ausgedehnteren Wandertouren tragen möchte, weiss ich noch nicht. Da greife ich dann vermutlich doch eher wieder auf mein winziges Velbon (links siehe weiter oben) zurück. Demnächst geht das Manfrotto aber mit auf Autotour nach Island, danach kann ich mehr berichten.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Sigrid » So 4. Mär 2012, 19:13

wie schon oben geschrieben. das Aqua Soft Teil von Ortlieb mag ich nicht mehr missen. Sandsturm, Schneesturm, isländischen Landregen von vorne, von der Seite, von oben. Die Tasche lag schon oft auf dem nassen, sandigen Boden und im Schnee. Kein Staubkorn, kein noch so winziger Wasserstropfen. Um die Hüfte geschnallt ist die Kamera schnell griffbereit und wieder schnell verstaut. Das Innenleben habe ich nach außen verbannt und lebt im Schrank. Die anderen Sachen, Ladegerät, Ersatzakkus, Speicherkarten, Filter, etc. sind so wasser- und stoßdicht wie möglich im Rucksack verstaut.
Einziger Nachteil: das Scharnier der einen Aufhängung hat irgendwann versagt. Die Stifte sind gebrochen. Hab´s mit nem Kabelbinder "repariert". Da ist wohl der Kunststoff zu weich oder ich war ein bisschen zu grob oder ungedulgig beim Ab-/Anlegen der Tasche.
Als Stativ habe ich eins von Slik, Sprint II oder so. Hat sich schon bewehrt.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von lena » Mo 5. Mär 2012, 21:52

Blacky hat geschrieben:Es gibt eine Serie von Lowe-Taschen, die eine integrierte Regenhauben haben. Ich habe davon eine Revolverversion. Normalen Regen hält die Regenhülle gut ab, bei richtig fiesem isländischen Starkregen habe ich es aber noch nicht ausgetestet.
Hat bei mir bislang gut dicht gehalten, auch bei starkem Regen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Monique » Di 6. Mär 2012, 10:07

Eisländ hat geschrieben:... dass die Tasche etwas unpraktisch ist, da es kein separates Fach für Ersatzakku, Filter, Speicherkarte o.Ä. gibt. Habt ihr für diese Kleinteile dann immer noch eine separate wasserdichte Box im Rucksack? ... Hatte mir auch bereits Tests/Rezensionen zu den Aqua-Zoom-Taschen durchgelesen... bei den meisten Tests/Rezensionen schnitt die Tasche eher schlecht ab. Wie sind eure Erfahrungen mit der doch nicht ganz so günstigenTasche?...
Die Kleinteile finde ich nicht das größte Problem, denn wie oft muss ich eine Speicherkarte oder den Akku wechseln? Es bleiben für mich die Nachteile zur Ortliebtasche, die ich auf Seite 1 schon beschrieben hatte. Inzwischen kommt hinzu, dass ich bei Regen eigentlich nicht mehr fotografiere und daher eigentlich keine regenfeste Fototasche brauche ... die Kamera wohnt in der Zeit im Rucksack.
Eisländ
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 17:56

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Eisländ » Mi 7. Mär 2012, 21:17

Vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise!

Sigrid,

hast du deine Tasche wirklich um die Hüfte? Oder machst du die Tasche mit Karabinern am RS fest? Ich hatte letztens mal probiert, eine Hüfttasche über den Hüftgurt des Rucksacks zu packen, aber das ist alles andere, als bequem und vor allem dauert es gefühlte zehn Minuten, bis man das Ding so halbwegs eingestellt hat... alternativ würde ggf. ein zweiter Gurt helfen, so dass man die Tasche mit der einen Seite links am Rucksack befestigt und mit dem anderen Gurt und der anderen Seite rechts.

Gruß von Eisländ
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Photoapparat und Stativ verstauen

Beitrag von Sigrid » Mi 7. Mär 2012, 21:32

Hi Eisländ,
ja. Ich stell den Gurt halt so eng wie möglich, bzw. nötig, ein. Umschnallen und dann den Rucksack drauf und Hüftgurt vom Rucksack fest machen. Zum Abnehmen dann erst den Rucksack ab und dann einen der Karabiner lösen.
Der Gurt von der Fototasche rutscht dann beim Laufen an den Seiten und hinten über Hintern nach oben, dadurch berühren sich Hüftgurt und Gurt von der Fototasche nur an einer relativ kleinen Fläche. Druckstellen? Fehlanzeige. Das Gebaumel oder dass man mit jedem Schritt gegen die Tasche kommt hat mich nur kurz gestört. Ich mache das jetzt seit 2008 so.
Hihi... wie ein Sackschutz bei den Handballtorwarten. :mrgreen:
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste