Trekkingsandalen??? und andere Ausrüstung...

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:50

Trekkingsandalen??? und andere Ausrüstung...

Beitrag von blue » Do 31. Mär 2011, 12:47

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Trekkingsandalen? Wir machen eine Mietwagenrundreise und wandern nur im Rahmen von Tagestouren, halten uns nicht im Hochland auf sondern nur im Bereich der Ringstraße mit Abstechern.

Sind Sandalen nötig oder sinnvoll?
Oder ist es sowieso zu kalt dafür, wenn man recht verfroren ist?

Würd mich über Hilfe freuen ;-).

LG blue

P.S. Wanderschuhe und Turnschuhe sind natürlich sowieso im Gepäck, wäre nur zusätzlich...
Zuletzt geändert von blue am Di 5. Apr 2011, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Trekkingsandalen???

Beitrag von Dieter » Do 31. Mär 2011, 13:11

Hallo,

wenn Wander- und Turnschuhe sowieso im Gepäck sind kann man auf Trekkingsandalen verzichten.
Trekkingsandalen benutze ich, zum Furten von Bächen/Flüssen, in Hütten und auf dem Zeltplatz - aber garantiert nicht zum Wandern im Hochland.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Trekkingsandalen???

Beitrag von MartinB » Fr 1. Apr 2011, 14:46

Hallo,
neben den von Dieter beschriebenen Zwecken fallen mir nur noch Stadtspaziergänge ein. Auch außerhalb des Hochlands gibt es viel scharfkantiges, so dass ich geschlossenes Schuhwerk dringend empfehle.

Wenn noch genügend Gepäckplatz übrig ist und man sich in den Teilen wohl fühlt, kann man sie gern als "Luxus" für die Stadt / den Abend einpacken.

Gruß Martin
blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:50

Re: Trekkingsandalen???...und andere Ausrüstung

Beitrag von blue » Di 5. Apr 2011, 19:24

Huhu,

danke für die hilfreichen Antworten...die Trekkingsandalen bleiben zu Hause :-).

Hab aber nochmal ne Frage, sorry, aber so ist das mit den Unerfahrenen.
Und zwar wegen Jacken. Ich hab ne Jacke mit Fleece-Innenjacke zum rausnehmen, winddicht ist sie, aber nicht (mehr) regendicht. Würdet ihr eher eine dünne Regenjacke drüber ziehen falls nötig oder nach einer anderen Jacke schauen (allzu viel Geld wollt ich dafür nicht ausgeben).

Danke ;)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Trekkingsandalen??? und andere Ausrüstung...

Beitrag von Monique » Di 5. Apr 2011, 20:00

Ich würde bevorzugt eine dünne Regenjacke überziehen. Ich gebe zu, meine erste "Island-Jacke" war auch eine Doppeljacke. Würde ich nie wieder machen. Heute gibts nur noch Zwiebelprinzip und die Regenjacke kommt nur zum Einsatz, wenn es auch tatsächlich regnet.

Monique
blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:50

Re: Trekkingsandalen??? und andere Ausrüstung...

Beitrag von blue » Di 5. Apr 2011, 20:03

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Die vorhandene Jacke ist schon eine Doppeljacke (Fleecejacke innen und ehemals wind- und wasserdichte außen). Die Regenjacke wär bei kaltem Wetter dann die dritte Schicht....ist das noch sinnvoll?

Oder eben dann die Fleece-Jacke und drüber die Regenjacke, also ein schneller Ober-Jacken-Tausch...

LG blue
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Trekkingsandalen??? und andere Ausrüstung...

Beitrag von Monique » Di 5. Apr 2011, 21:02

blue hat geschrieben:... Die Regenjacke wär bei kaltem Wetter dann die dritte Schicht...
Wie ich sagte: eine Regenjacke kommt nur bei Regen zum Einsatz. Und bei nicht regenerischem Wetter würde ich an deiner Stelle die beiden vorhandenen Jacken trennen und nur mit dem Fleeceteil losziehen. Wenn es dir nicht zu kalt ist. Warum soll man eine Regenjacke anziehen, wenn es nicht regnet? Das bezieht sich auch auf das Oberteil deiner Doppeljacke ... das ist ja eben das Unpraktische an den Teilen ... man schwitzt möglicherweise nur unnötig.

Also wenn es dann regnet: einfache Regenjacke über das Fleeceinnenteil und nicht über die komplette Doppeljacke.
Benutzeravatar
Mazer
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Trekkingsandalen??? und andere Ausrüstung...

Beitrag von Mazer » Do 7. Apr 2011, 08:19

Vielleicht zu der Regenjacke noch eine Regenhose. Dann kann man auf jedenfall immer Spazieren oder Wandern gehen.
Wir sind sogar so weit gegangen das wir uns solche Fischer-Arbeits Overals geholt haben. Damit kann man sich unter die Dusche stellen und wird nicht nass. Allerdings ist da mit der Atmungsaktivität auch nicht mehr viel los.
Einige der schönsten Wanderungen haben wir bei strömenden Regen oder leichten schnniesel unternommen. Die Landschaft bekommt da nochmal eine ganz andere Intensität. Da wir auf unseren Islandfahrten meißtens Campen hat sich das bewährt, den es wäre ja blöd, nur weil es Regnet den ganzen Tag im Zelt zu hocken. Wenn Ihr in Gästehäusern übernachtet ist es ganz angenehm sich Hausschuhe mitzunehmen, da man in Island üblicherweise im Haus die Schuhe auszieht. Ich hab dann lieber ein paar Puschen an den Füßen.

Gute Reise
Mazer
"sjáumst á Íslandi" http://www.island-dvd.com
Fillu
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Apr 2011, 09:40

Re: Trekkingsandalen??? und andere Ausrüstung...

Beitrag von Fillu » Do 7. Apr 2011, 09:47

Hallo,

Du hast ja geschrieben, dass ihr da auch einen Mietwagen habt und ihr da nur so Tagestouren machen wollt. Also dann kommt es auf das eine Paar Schuhe ja auch nimmer an. Was nicht gebraucht wird, kann man ja im Auto lassen oder?

Grüße
Fillu


____________________________________________

Kinderkleidung günstig - auch die wollen vernünftig gekleidet wandern!
blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:50

Re: Trekkingsandalen??? und andere Ausrüstung...

Beitrag von blue » Do 7. Apr 2011, 12:42

Huhu,

das mit dem Auto stimmt schon...ist nur die Frage ob ich insgesamt unter 20 kg Gepäck bleibe. Da ich selten fliege, muss ich da vorher erst mal ne Waage suchen ;-).

Regenhose ist schon geplant, hoffe aber dass wir sie nicht allzuoft brauchen :-). Statt Hausschuhen nehm ich oft ein paar dicke Socken mit - bin öfters in Hotels (geschäftlich) und da mag ich dann auch net mit den normalen Strümpfen herumlaufen und Hausschuhe ist dann zuviel Gepäck extra. Die dicken Socken werden dann nachher einfach superheiß gewaschen.

LG blue

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast