CB Funk

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Benutzeravatar
memch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Mär 2011, 21:24
Wohnort: CH-Kriens

CB Funk

Beitrag von memch » Fr 1. Apr 2011, 22:34

Hallo

Ich errinnere mich noch knapp daran (1997), dass die Isländer meist Funkantennen auf ihren Autos haben, auch der Hüttenwart bei der Askja war damit ausgerüstet. War das CB Funk? Ist das heute auch in Island durch GSM abgelöst?

In der letzten Zeit haben wir auf Reisen mit kleinen PMR von Auto zu Auto oder Motorrad kommuniziert. Falls CB Funk in Island weiterhin gebräuchlich ist, würde ich für unsere Reise im Juli CB Funk ins Auto bauen.

Vielen Dank

Gruss

Martin

http://integrate.dyndns.org/memch/galle ... geset.html
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: CB Funk

Beitrag von Twoflower » Sa 2. Apr 2011, 13:17

Hallo memch !
cb funk ist nicht mehr so verbreitet in is. außer in autos, wir hatten cb funk zur komm. zwischen fz. mit, besser als pmr, was im hochland schon in einer senke nicht mehr funzt, also pmr geht nur bei sichtkontakt, cb schon so 3-5 km. ansonsten waren kanäle 4,9 nur rauschende stille. ;)
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
sgm

Re: CB Funk

Beitrag von sgm » So 3. Apr 2011, 19:28

Nein ist kein 27MHZ CB-Funk. 2008 war ich in Akureyri mal auf Ersatzteilsuche in einem Funkladen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann dürften die verwendeten Geräte eher sowas hier sein:
http://www.gme.net.au/products/radio-co ... ios/TX3100

Ist also ein ganz anderes Band, dass wir unseren Geräten nicht empfangen können.
Über Island sind mehrere Relaisstationen verteilt, die theoretisch eine Kommunikation über die komplette Insel ermöglichen. Vielleicht kann das ja irgendjemand detaillierter beschreiben ;) .

Hab auch schon seit einigen Jahren CB-Funk im Auto. Ist für die Kommunikation, wenn man mit mehreren Autos unterwegs ist, einfach besser, als die PMR-Geräte. Je nach Wetterlage und Geographie hatten wir schon Sendeleistungen bis zu 20km.
Rekordempfang hatte ich letztes Jahr auf Korsika, als ich ein paar Funker aus dem Rheinland drin hatte. Die haben aber bestimmt nicht mit 4Watt gefunkt :mrgreen: .
WERner

Re: CB Funk

Beitrag von WERner » Mo 4. Apr 2011, 00:07

Würde mich doch etwas wundern wenn ein Hüttenwart das CB-Netz benutzen würde... ;)

In Island immer noch sehr verbreitet ist der VHF-Funk, Relaisstationen sind übers gesamte Land verteilt.

:arrow: http://www.landsbjorg.is/assets/bjorgun ... 202011.pdf

auf dieser Karte sind die Stationen die von Landsbjörg und dem 4x4-Club benutzt werden.
Private und private mobile Stationen müssen angemeldet werden und brauchen eine Erlaubniss von Landsbjörg.

Der VHF-Funk wird allerdings immer mehr vom TETRA-System abgelöst, quasi der Nachfolger des total veralteten NMT-Systems. TETRA ist im Prinzip ein voll-digitalisiertes Funk-System, klare Sprache und schnelle Datenversendung ist damit möglich. Zur Zeit ist TETRA mit dem VHF-Netz und dem GSM-Netz gekoppelt.
sgm

Re: CB Funk

Beitrag von sgm » Mo 4. Apr 2011, 18:20

Danke für die Erläuterung!

VHF nicht UHF ;) - knapp daneben ist auch vorbei :mrgreen:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste