Flug - Rucksacktransport

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
owlwood
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:57
Wohnort: Berlin

Flug - Rucksacktransport

Beitrag von owlwood » So 5. Jun 2011, 16:17

Hallo zusammen,

ich verfolge nun schon seit guten 1,5 Jahren wirklich regelmäßig dieses grandiose Forum.
In diesem Sinne vielen Dank für die vielen unterhaltsamen und interessanten Stunden. :)
Nun ist auch meine Zeit gekommen: Am 22. Juli geht es für zwei Wochen auf meine erste Reise nach Island.
Hauptaugenmerk liegt dabei auf der geplanten Wanderung von Skógar nach Landmannalaugar.
Über die Verhältnisse im Hochland konnte ich mich hier ja nun bereits ausgiebig informieren.
Dennoch stoße ich bei der Planung auf ein Problem: Wie bekomme ich meinen Rucksack (80l) samt extern befestigtem Equipment, wie Zelt (53 x 17), Stöcke etc. unbeschadet im Flugzeug transportiert? Da ich bisher nur mit Auto und Zug auf dem europäischen Festland unterwegs war, stellt sich mir nun diese "einfache" Frage. Wisst ihr die Antworten? Ich kann mir nur vorstellen, dass beispielsweise das Zelt nur all zu leicht auf den Gepäckbändern verloren geht.

Danke euch.
... und weiter geht's mit dem Schreiben der Packliste :).

/Owl
...to strive, to seek, to find, and not to yield.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Flug - Rucksacktransport

Beitrag von Uwe » So 5. Jun 2011, 16:32

owlwood hat geschrieben: Wie bekomme ich meinen Rucksack (80l) samt extern befestigtem Equipment, wie Zelt (53 x 17), Stöcke etc. unbeschadet im Flugzeug transportiert? Da ich bisher nur mit Auto und Zug auf dem europäischen Festland unterwegs war, stellt sich mir nun diese "einfache" Frage. Wisst ihr die Antworten?
Willkommen im Forum! Also 80 Liter sind eine Menge Volumen. Da solltest du durchaus alles in deinen Rucksack bekommen und brauchst beim check-in kein Teil deiner Ausruestung extra aufzugeben. Schliesslich musst du auch waehrend deiner Wanderung alles im Rucksack verstauen. Die Trekkingstöcke habe ich dieses Jahr an der Aussenseite des Rucksacks befestigt.
... und weiter geht's mit dem Schreiben der Packliste :).
Vielleicht ist ja das der springende Punkt und du solltest besser etwas von deiner Packliste streichen, anstatt mehr dazu zu schreiben ;) .

viel Spass beim Packen und spaeter bei der Wanderung!

Uwe
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Flug - Rucksacktransport

Beitrag von Sigrid » So 5. Jun 2011, 16:53

Ich packe meinen Rucksack 75l immer noch in einen extra Sack. Der ist halb durchsichtig, so sehen die Packer mit was sie da zu tun haben. Ist einer von Tatonka. Klar, wiegt ein bisschen und nimmt Platz weg, aber ich habe den auch schon als Unterlage auf Tour verwendet.

Ob mit oder ohne Übersack ist ja so eine Glaubenssache. Seitdem ich mal auf einem Gepäckband gesehen habe, wie die Einzelteile und Überbleibsel eines Rucksackes ihre Runde drehten, nehme ich halt den Übersack. Wichtig: den Packern eine Möglichkeit zum Anpacken geben. Mit duct tape lässt sich da so einiges basteln.
Allerdings muß man auch sagen, dass im Sommer die Bäuche der Flugzeuge nach Island bestimmt zur Hälfte mit Rucksäcken gefüllt sind. Da sollte sich das Personal auskennen.

Die Isomatte habe ich meist im Handgepäck dabei, auch schon mal den Schlafsack.

Packliste... gutes Stichwort. 8-)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
owlwood
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Jun 2011, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Flug - Rucksacktransport

Beitrag von owlwood » So 5. Jun 2011, 17:05

Danke für die schnellen Antworten.
Bisher habe ich eben Zelt und Isomatte grundsätzlich außen befestigt.
Wenn ich die Packliste, die ich sicher noch 100x überarbeiten werde ;), zusammen habe, werde ich einfach Probepacken und schauen wie ich mit dem Platz im Rucksack auskomme.
Eine extra Transporttasche klingt auch nicht verkehrt - mal sehen was sich da so findet.
Zwecks Stockbefestigung: Stechen die nicht durch die zusätzliche Hülle bzw. sie sind doch perfekt für ein verhaken am Gepäckband geeignet?!
...to strive, to seek, to find, and not to yield.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Flug - Rucksacktransport

Beitrag von Sigrid » So 5. Jun 2011, 17:11

Die Stöcke habe ich meist im Rucksack. Um die Spitzen mache ich ein bisschen duct tape.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Flug - Rucksacktransport

Beitrag von Olaf » So 5. Jun 2011, 19:21

Auf Tour packe ich das Zelt auch gerne nach außen. Aber für den Flug passt dann doch immer alles in den Rucksack. Ich plane allerdings meist so, dass der "zusätzliche" Platz im Inneren des Rucksacks vor Ort mit Futter aufgefüllt wird, sobald das Zelt nach außen kann. Wenn deine Packliste noch kein Essen enthält und du trotzdem schon Zelt & Co. außen befestigen musst, dann solltest du das nochmal überarbeiten. Wenn du vorhast, das Essen auch schon von Zuhause aus mitzunehmen, dann würde ich das auch überarbeiten, und erst in Island einkaufen gehen.

Hmm... wenn ich recht überlege, die Stöcke kommen auch während des Fluges nach außen, gut festgezurrt und die Spitzen in Klebeband gewickelt. Das Klebeband gibts am Check-In Schalter, auch am Rückflug.
ElisaF
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Mär 2011, 15:55

Re: Flug - Rucksacktransport

Beitrag von ElisaF » Mo 6. Jun 2011, 15:09

Falls du nicht alles in den Rucksack bekommst, gibt es das Tatonka Expedition Side Pocket, das du am Rucksack befestigen kannst. Da passt Zelt oder Isomatte auf jeden Fall rein.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Flug - Rucksacktransport

Beitrag von Blacky » Mo 6. Jun 2011, 16:07

Ich verzurre in der Regel alles fest mit Hilfe der Regenhülle, so dass nichts rumbaumelt. Bei meinen letzten - ich glaube - 2 Flügen mit Icelandair mussten Rucksäcke allerdings generell am Sperrgutschalter abgegeben werden. Bei einem anderen Flug musste ich extra unterschrieben, dass ich die Fluglinie von der Haftung entbinde, falls was abreisst. Das kann allerdings auch mit Germanwings oder zu einer anderen Destination mit Ryanair gewesen sein.
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Flug - Rucksacktransport

Beitrag von Jutta » Di 7. Jun 2011, 08:45

Wir geben das Zelt in einem Packsack (damit wird es auch bei uns außen am Rucksack getragen) in den auch die Stöcke (da gibt es auch Spitzenschuztkappen) mit reinpassen als extra Gepäckstück auf.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Flug - Rucksacktransport

Beitrag von Ute » Di 7. Jun 2011, 09:58

Hallo,
ich habe meinen 60l -Rucksack (plus zwei Aussentaschen) immer in einen Packsack (den gibts extra dafür) gesteckt,
die Stöcke hatte ich ebenfalls dran. Das Zelt war auch außen dran, hatte ich aber vom Rucksack getrennt und noch mit in den Packsack hineingestopft. Als Isomatte hatte ich bisher eine ThermaRest-Matte mit einem Packmaß von ca 15x25cm.
Mittlerweile bin ich auf eine superleichte, aufblasbare Matratze umgestiegen (wiegt ca, 550g und hat ein Packmaß von
ca. 10x16cm) - kostet in der Ausführung 6x63x196 etwa 150€. Paßt gut in den Rucksack, incl. Kocher, Topf und Schlafsack.
Für Unterwegs als Hauptmahlzeiten nehme ich die Reis- und Nudelgerichte aus dem Supermarkt - allerdings die
großen Tüten (2 Potionen). Da die Tüten mit Luft gefüllt sind, steche ich mit einer Nadel rein und drücke vorsichtig die Luft raus,
dann verschließe ich das Loch mit Tesafilm und die Tüten sind fast nur noch halb so groß wie vorher - da paßt ordentlich was in den Rucksack. Alles andere wie Brot und Käse kaufe ich erst in Island. Tee und Kaffee nehme ich von Deutschland mit.
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste