Propangas/ butan

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Orsi
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Mai 2006, 18:01
Wohnort: nähe Köln

Propangas/ butan

Beitrag von Orsi » Mi 8. Jun 2011, 21:13

Hallo Ihr Islandfreunde,

da ich bis jetzt nur mit dem Zelt in Island war ist mir nicht bekannt ob ich für mein Wohnmobil die bei uns üblichen 10kg Gasflaschen füllen oder tauschen kann. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Albert
ichse

Re: Propangas/ butan

Beitrag von ichse » Do 9. Jun 2011, 21:54

Hallo,
frag am besten mal den Johannes Hünerfeld hier im Forum oder kauf Dir besser sein Buch.
Band 43: Mit dem Wohnmobil nach Island
• ISBN 978-3-939789-43-7; 3. Auflage 2009

Im Buch ist beschrieben wie Du zu Gas(graue Flaschen) kommst, eventuelle Korrekturen zum Buch findest Du im WOMO-Forum.
Unsere 11KG Gasflasche konnten wir 2009 und 2010 in Reykjavik tauschen, der aktuelle Preis 2010 war: 4350ISK für die 11KG!
Grüße :lol:
Zuletzt geändert von ichse am Do 26. Jan 2012, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Propangas/ butan

Beitrag von MartinB » Mo 13. Jun 2011, 09:19

Meines Wissens nach geht Flaschentausch / Befüllen "unserer" Flaschen "nur" in Rvk.

Die Isländer haben als Standard "Kragenflaschen" und nicht die in D für Heizen / Kochen gebräuchlichen. DIe Kragenflaschen gibt es auch in D - z.B. an gasbetriebenen Gabelstaplern. Ich habe aber keinen Schimmer, ob die (natürlich immer sinnigen!) deutschen Vorschriften auch den Betrieb von Kragenflaschen im WoMo zum Heizen / Kochen erlauben. Kragenflaschen kannst Du dann allerdings in D nicht mehr im Baumarkt Deines Vertrauens tauschen. Aber wenn Du einen vernünftig sortierten Gashändler in der Nähe hast, sollte das kein Problem sein. Ansonsten mal schauen, wo denn so gasbetriebene Stapler in Deiner Nähe rumfahren und dort mal fragen, wo die ihr Gas herbekommen ...

Gruß Martin
Benutzeravatar
tycho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:22

Re: Propangas/ butan

Beitrag von tycho » Do 22. Aug 2013, 10:15

...alter Fred, aber eine neue Antwort:

http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 391#p38391
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste