Seite 1 von 2

Nahrung - was in Island kaufen?

Verfasst: So 19. Jun 2011, 15:26
von Zacharias
Liebe Experten,

(hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier im richtigen Unterforum)
Was kaufe ich an Nahrungsmitteln eigentlich lieber in Island und was in Deutschland, bzw. wo schmerzt es finanziell am wenigsten, es in Island zu kaufen?

Ich habe vor, mich von folgendem zu Ernähren (tgl Strecke: zw. 12 und 20 kg zu gehen)

morgens:
Müsli (auf kurzen Treks nehme ich Schokomüsli von Kölln, hat jemand eine Alternative?)
Milchpulver
Kaffe (Instant)
Rosinen /getrocknetes Obst

Unterwegs/mittags
Müsliriegel (Corny)/Nüsse/Studentenfutter
Schokolade
Hartwurst (salami o.ä.) und Hartkäse
ggf. Käckebrot oder selbstgemachte Fladen
(gibt es isländische Spezialitäten, die in keinem Rucksak fehlen dürfen?)

abends:
Fertigessen á la Maggi mit Nudeln (normale Supermarkt-Nudeln, keine hochkalorischen)
oder sonstiges Pampiges mit Reis etc.
zum Nachtisch
Trockenobst

auf kürzeren Routen hatte ich auch Brotbackmischungen dabei um mir ein wenig Fladenbrot selber zumachen.

Salz,
Pfeffer
etwas Gemüsesuppe zum Würzen

Ich plane 3 Woche im Land zu bleiben, und werde von Asbyrgi zum Myvatn laufen (was kann ich da an Lebensmitteln aufstocken?) um dann den Laugavegur zu gehen.
Anschließend bleiben noch 2-3 Tage im Süden.
Ich bin Zeltselbstversorger.

Danke, Gruß, Z.

Re: Nahrung - was in Island kaufen?

Verfasst: So 19. Jun 2011, 16:02
von HDK
ich nehme aus D allenfalls Sachen mit, die ich in Island nicht erhalte, aber das ist nur wenig Zeugs, z.B. Milasan 3 Folgemilch statt des in Island erhältlichen Milchpulvers oder bestimmte Gewürzmischungen. Aber Müsli, Käse, Wurst und Maggi Fertiggerichte u.a. kaufe ich in Island. Sicher zahlst du etwas mehr in Island für den Proviant, aber es ist kein so gravierender Unterschied.

So viel ich weiß, darfst du Salami gar nicht einführen. Dazu gibt es im Forum Beiträge. Generell ist die Einfuhr von Reiseproviant auf 3 kg p.P. beschränkt.

Re: Nahrung - was in Island kaufen?

Verfasst: So 19. Jun 2011, 23:22
von snaefell
HDK hat geschrieben: So viel ich weiß, darfst du Salami gar nicht einführen. Dazu gibt es im Forum Beiträge. Generell ist die Einfuhr von Reiseproviant auf 3 kg p.P. beschränkt.
Die Einfuhr von Rohfleisch und Rohmilchprodukten ist generell nicht erlaubt. Einführen darfst du soviel wie du magst, 3kg sind aber zollfrei. Danach muss man es anmelden und einen relativ geringen Zollsatz pro kg zahlen.

Gruss

Christian

Re: Nahrung - was in Island kaufen?

Verfasst: So 19. Jun 2011, 23:45
von Olaf
Streiche die Hartwurst, dann sind die Preisunterschiede zwischen Deutschland und Island wirklich vernachlässigbar. Ich nehme daher schlicht gar nichts Essbares von Zuhause mit, wobei Milchpulver noch am ehesten eine Überlegung wert wäre. Was du mal ausprobieren solltest ist "Seytt Rúgbrauð", das ist süßes Roggenbrot und - wenn man es mal kennt - gar nicht mal schlecht. Falls du mal in Supermarktnähe campierst, wie z.B. in Reykjavík, dann musst du unbedingt Skýr probieren. Da kann man leicht süchtig von werden, wenn es nur nicht so kompliziert im Rucksack zu transportieren wäre...

Eine Frage zu deiner Brotbackmischung hätte ich: Wie bäckst du das unterwegs? Hast du einen tragbaren Brotbackofen dabei? Als Aufsatz für den Campingkocher?

Re: Nahrung - was in Island kaufen?

Verfasst: So 31. Jul 2011, 12:54
von Vlüt
@Olaf: "Backen" kannst auch in der Pfanne, z.B. Bannocks. Zuhause die Mischung vorbereiten und unterwegs nur mit Wasser anrühren und dann backen, bzw braten.
Hat sich bei uns auf einer Tour in Schweden bewährt -> frisches Brot für den Marsch

Aber was gibt es passendes dazu an Fleisch oder Wurst in Island zu kaufen?

Re: Nahrung - was in Island kaufen?

Verfasst: So 31. Jul 2011, 13:18
von Albert
Also in Reykjavik habe ich schon 250g Gouda für 10€ und 500g Toastbrot für ca.2,50€ gesehen in einem ganz normalen Supermarkt, daher würde ich nicht sagen dass die Unterschiede nicht so gravierend sind. Ich war vor zwei Wochen dort.
Was ich dir empfehlen kann ist die Outdoor Nahrung. Du hast eine Doppelpackung für ca. 5-8 Euro aber damit bist du immer noch günstiger. Ich war 21 Tage zu Fuß unterwegs und habe alles von Deutschland mitgenommen, beim Zoll haben die reingeschaut, haben dann die Nahrungsbeutel gesehen und mir noch einen schönen Aufenthalt gewünscht obwohl ich gesagt habe dass ich ca. 9kg Nahrung dabei habe.
Ich kann diese Art der Ernährung nur empfehlen und mit einpaar Gewürzen ist es auch drei Wochen lang auszuhalten :D

Re: Nahrung - was in Island kaufen?

Verfasst: So 31. Jul 2011, 13:45
von HDK
es gibt eine reiche auswahl an fleisch und wurstsorten. auch kaese gibt es in huelle und fuelle. wuesste man nicht, dass man in Island ist, wuerde man gar nicht merken, dass man in Island ist. Halt doch ...
- Hangikjött (mag ich persönlich ganz sehr), am besten zusammen mit flatkökur
- Harðfiskur (leicht, ergiebig, perfekter eiweiss-spender)
... Outdoor Nahrung ...
dazu habe ich eine andere meinung, aber die ist nicht massgeblich - kann jeder selbst entscheiden. ich finde, dass die nudelgerichte von knorr oder maggi (auch doppelportionen) genauso brauchbar sind, vielleicht nicht ganz so kalorienhaltig, evtl. aber nicht so vollgepumpt mit geschmacksverstaerkern und wesentlich billiger. vorteil der outdoornahrung ist, dass man einfach heisses wasser zugibt

Re: Nahrung - was in Island kaufen?

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 16:04
von flamingo
Ich habe vor, mich von folgendem zu Ernähren (tgl Strecke: zw. 12 und 20 kg zu gehen)

Moin Zacharias,
wie geht man 12-20 Kg?
Wie schon beschrieben,Milch und Fleischprodukte sind allgemein über eine Grenze verboten(ich glaube außer innerhalb der EU).
Steht aber in den Zollvorschriften.
Hatten alles in IS gekauft,da es nicht wesentlicher teurer ist.(Tante Emmapreise)
Torsten

Re: Nahrung - was in Island kaufen?

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 20:35
von Soenke
wir nehmen auch nur ein Paar Rationen gefriergetrockneter Fertiggerichte mit und haltbares Schwarzbrot. Wir bekommen sonst alles vor Ort.

Ob der Käse 5cent mehr pro 100g kostet kann ich Dir nicht sagen, aber es ist mir auch egal. Gravierend sind die Preisunterschiede im Discounter nicht mehr und ich finde es unanständig ein Land zu bereisen und die Infrastruktur zu nutzen aber kein Geld dort für den Lebensunterhalt zu lassen....

Re: Nahrung - was in Island kaufen?

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 23:35
von carlotta
Soenke, Du sprichts mir aus der Seele. Ich nehme darum auch nie mehr mit, als ich am Ankunfttag evtl. brauche mangels Einkaufsmöglichkeit. Bei Leuten, die mit Rucksack unterwegs sind, verstehe ich das schon, wenn sie sich mit Bewährtem eindecken, aber ansonsten.....