Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von juli5 » Sa 25. Jun 2011, 20:38

Ich habe jetzt einfach mal einige Ziele aufgeschrieben, die ich gerne sehen würde...
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr vielleicht eure Einschätzung abgeben könntet, was davon machbar ist mit einem (Ford Ka oder ähnlichen) kleinen Mietwagen und was nicht....bzw. bis wohin man vielleicht fahren kann und ab wann man wandern muss

- Bei Hveragerdi von der Ringstraße runter auf die Straße 38 nach Porlakshöfn; von Porlakshöfn über die Straße 34 nach Eyrarbakki und Stokkseyri und von dort zurück auf dir Ringstraße (nach Selfoss)

- Tipps wie man von Hella aus mit kl. Mietwagen am nähesten an die Hekla rankommt? Welche Straße? Könnte man z.B. die kl. Straße 264 nehmen, über Keldur, dann auf die F261 und bei Hvolsvöllur wieder auf die RIngstraße?

- Þórsmörk (Campingplatz) --> von dort aus vielleicht eine Zweitagestour mit einer Übernachtung ins Landesinnere?

- wie kommt man am besten zu den Laki- Kratern? Bis wohin kann man fahren und wie weit ist es dann zu wandern?

- Skaftafell und Skaftafellsfjöll

- Eystrafjall

- Steinafjall

-Lónsöræfi Nationalpark (wo parken, bis wohin kann man fahren, gibt es gute Eintagestouren? )

- an der Ostküste von Ringstraße runter auf die Straße 96/92 über Stödvarfjördur, Faskrudsfjördur,
Reydarfjördur, dann zurück auf Ringstraße? Ist das straßentechnisch möglich und lohnenwert?

-Ausflug/ Abstecher von Egilsstadir aus? Evtl. Seyðisfjörður? Oder irgendwo weiter in den Norden? Tipps?

- dann ist die Frage ob man von Egilsstadir aus auf der Ringstraße bleibt oder ob man nach einigen km RIngstraße nach Norden auf die 917 abbiegt, über Krossavik (evtl. Abstecher nach Vopnafjördur?), auf die 85 und wieder runter auf die Ringstraße. Geht das überhaupt?

- Lohnt sich irgendetwas im Norden der Ringstraße ganz besonders?

-Selfoss

- Dettifoss

-Jökulsárgljúfur

- Ist von der Ringstraße aus die komplette 864er und dann die 85er befahrbar?

- Krafla --> Tipps, wie man nahe rankommt, wo zelten?

- lohnt sich irgendwas auf dem Weg von Reykjahlid nach Husavik oder sogar nödrlich von Husavik?

-Lohnt es sich auf Höhes des Godafoss in den Süden zu fahren? (F26)

So. erstmal bis hieher, die restliche Strecke weiß ich irgendwie noch gar nicht, weil ich auch keine Ahnung habe, ob man die kleinen Straßen in den Norden und am Meer entlang fahren kann?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann...
Liebe Grüße
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von marled » Sa 25. Jun 2011, 20:59

- Þórsmörk (Campingplatz) --> von dort aus vielleicht eine Zweitagestour mit einer Übernachtung ins Landesinnere?
Da kommst du nur mit Bus oder Superjeep hin, obwohl es nur eine kurze Strecke (ca. 25 km) vom letzten Farmhaus ist.
- wie kommt man am besten zu den Laki- Kratern? Bis wohin kann man fahren und wie weit ist es dann zu wandern?
Von Hunkubakkar über eine Jeeppiste (nicht für StraßenPKW geeignet) sind es bis Blágil etwa 40 km, und von da aus noch ein gutes Stück.

Ich glaube du brauchst dir den Plan nicht so vollzustopfen, ALLEIN direkt neben der Ringstraße gibt es schon soooo viel zu sehen, das reicht locker für eure geplante Zeit. Im Bereich Südküste würde ich euch noch einen Abstecher zur Fjarðárgljúfur empfehlen. Westlich von Kirkjubæjarklaustur geht noch eine Jeeppiste ab zur Laki, die ist auf den ersten km gut mit normalen PKW zu befahren und dafür auch erlaubt.
WERner

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von WERner » Sa 25. Jun 2011, 22:43

Hallo Juli5
was davon machbar ist mit einem (Ford Ka oder ähnlichen) kleinen Mietwagen und was nicht
ich wiederhole jetzt einmal was andere auch schon schrieben:

F-Strassen brauchst du gar nicht in deine Planung miteinbeziehen, die sind von den Autovermietern grundsätzlich für PKW's gesperrt.
Und mit einem Kleinwagen wie einem Ford Ka käme ich persönlich auch garnicht auf die Idee so einen "MountainTrack" zu befahren... auch wenn er zuerst mal harmlos aussieht... spätestends bei der ersten Steigung mit Roll-Schotter bleibst du stecken... und dann wirds unter Umständen sehr teuer...
Würdest du mit einem Kleinwagen auf Feldwegen die Alpen durchfahren wollen :?: ;) .....
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von Monique » So 26. Jun 2011, 01:42

juli5 hat geschrieben: Tipps wie man von Hella aus mit kl. Mietwagen am nähesten an die Hekla rankommt? Welche Straße? Könnte man z.B. die kl. Straße 264 nehmen, über Keldur, dann auf die F261 und bei Hvolsvöllur wieder auf die RIngstraße?
Ein paar km westlich von Hella auf die 26 abbiegen und bis zum Abzweig der F 225 fahren. Wenn die Sicht klar ist, hast du von dort einen super Blick auf die Hekla. Viel dichter kommst du nicht, die F 225 ist für dich tabu. Du kannst dann die 26 noch weiterfahren und irgendwann nach links auf die # 32 abbiegen und den Wasserfall Hjalparfoss besichtigen sowie den Nachbau des Stöng-Hofes (Abzweig kurz vor dem Wasserfall). Versucht jedoch NICHT, mit DEM Auto zum eigentlichen Stöng-Hof zu fahren. Die # 32 kannst du weiter Ri Westen fahren und dann auf # 30 abbiegen und entweder zurück auf die Ringstraße oder Richtung Geysir. Das ganze funktioniert natürlich auch in umgekehrter Richtung ... also ab Geysirn ODER 14 km östlich von Selfoss in Richtung/auf die # 30 und dann weiter auf der # 32 und dann auf der # 26
Þórsmörk (Campingplatz) --> von dort aus vielleicht eine Zweitagestour mit einer Übernachtung ins Landesinnere?
Nicht mit eurem Auto ... nur Bus oder geführte Jeep-Tour. Lohnend = ja, ob es zeitlich passt, ist eine zweite Frage.

-
wie kommt man am besten zu den Laki- Kratern? Bis wohin kann man fahren und wie weit ist es dann zu wandern?
Der letzte Bus fährt am 31.8. . Wie lange die Jungs von Holasport fahren, weiß ich nicht (schau mal auf deren Seite). Die Piste gen Laki startet als # 206 ein paar km westlich von Kirkjubaejarklaustur und führt zunächst nach Hunkubakkar. Dann geht es rechts weg auf die F 206 = für euch tabu. Zum Wandern zu weit. Bleibt ihr jedoch auf der 206 (gerade aus), kommt ihr nach 1 km zur genannten Schlucht Fjadragljufur. Von der Ringstraße 3 km entfernt. ABER: Da ist es schon Schotterpiste. Normalerweise ist sie für PKW offen, man sieht auch immer wieder Womos dort. Sie ist jedoch etwas rauer ... vorsichtig fahren! War zuletzt Mitte Juni dort ... Schlaglöcher und große Steine.

-
Skaftafell und Skaftafellsfjöll
Skaftafell ist von der Ringstraße sehr gut erreichbar und sollte als Ziel eingeplant werden (such mal dazu im Forum, wir hatten Wandervorschläge erst vor kurzem).
Lónsöræfi Nationalpark (wo parken, bis wohin kann man fahren, gibt es gute Eintagestouren? )
Mit eurem Auto nicht machbar. Ob die täglichen Bustouren noch existieren, weiß ich nicht. Am besten mal in Höfn am Zeltplatz nachfragen. Fraglich, ob die Tour zeitlich betrachtet für euch in Frage kommt.
-Selfoss - Dettifoss -Jökulsárgljúfur - Ist von der Ringstraße aus die komplette 864er und dann die 85er befahrbar?
Die 862 = die östliche Piste ist sehr gut mit PKW befahrbar. Zum Selfoss wandert ihr vom Dettifoss aus. Wenige km später folgt der Hafragilsfoss. Jökulsárgljúfur heißt die gesamte Schlucht dort. Am Ende schaut noch in Àsbyrgi vorbei und dann mit dem Auto weiter gen Westen = Húsavík.
- Krafla --> Tipps, wie man nahe rankommt, wo zelten?
Zelten in Reykjahlid = Mývatn. Mit dem Auto kann man von der Ringstraße Richtung Krafla abzweigen. Nach dem Kraftwerk geht es bergauf. Ihr kommt zum Krater Víti und könnt auch im Lavafeld der Leirhnjúkur-Spalte wandern. Mit PKW sehr gut erreichbar ... also die Parkplätze.
Lohnt es sich auf Höhes des Godafoss in den Süden zu fahren? (F26)
F-Straße = tabu.

Haltet euch ansonsten erstmal entlang der Ringstraße. Und wie die anderen schon erwähnt haben: stopft den Plan nicht zu voll, vieles ergibt sich vor Ort ... vor allem Planänderungen ;) .

Monique
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von wantje » So 26. Jun 2011, 10:40

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu:
juli5 hat geschrieben:Skaftafell und Skaftafellsfjöll
Unbedingt machen. Tolle Ganztageswanderung über die Skaftafellsheidi, sogar bei nicht so tollem Wetter eine Wucht (wenn zwischendurch die Wolken aufreißen und man immer wieder gigantische Blicke über die tief unten liegenden Sander und die Gletscherzungen vom Skaftafells- und Skeidarárjökull bekommt). Gerade im September schön, weil sich dann die ca. kniehohen :lol: Birken-"Wälder", die man auf dem Weg in den Park hinein auf dem ersten Anstieg durchquert, schon in allen erdenklichen Farben herbstlich eingefärbt haben. Außerdem ist es dann da oben nicht mehr so voll (evtl. den Besuch nicht auf ein Wochenende legen). Der Svartifoss, der unsere Wanderung da oben abschloss, war dann nach den ganzen Highlights unterwegs fast schon unspannend... Zelten könnt Ihr direkt am Eingang zum Nationalpark, ebene Wiesen, halbwegs windgeschützt, ist ein offizieller Campingplatz. Wenn das Wetter schlechter ist, fragt oben beim Gästehaus Bölti. Die haben Schlafsackunterkunft und eine Open-Air-Küche, von der aus man kilometerweit über Gletscher und Sander schauen kann, einfach fantastisch. Und die Besitzerin ist ein echtes Unikat...
Reydarfjördur
ist wenig interessant. Große Aluminiumschmelze (die glaube ich vom Kárahnjúkar-Staudamm mit Energie versorgt wird). Fáskrudsfjördur ist ein Dörfchen, indem mal ein paar Franzosen gewohnt und angeblich ihre Spuren hinterlassen haben. Habe aber 2008 keine Spuren von Franzosen gefunden, auch keine Baguette-Läden oder so... :lol: (vielleicht bin ich zu schnell durchgefahren). Die Fahrt an den Fjorden entlang ist sehr schön. Straßentechnisch kein Problem, sind mit einem Reisebus die 96 lang. Würde ich aber eher streichen und lieber anderswo mehr Zeit einplanen (z. B. Jökulsárgljúfur-NP mit Hljodaklettar, sehr sehr sehenswert und, wie schon geschrieben, Skaftafell NP).
Ausflug/ Abstecher von Egilsstadir aus? Evtl. Seyðisfjörður?
Der Hengifoss am Lagarfljót ist schön. Seyðisfjörður soll angeblich der hübscheste Städtchen von Island sein. Keine Ahnung, war noch nicht da, aber werde mir dann dieses Jahr ein Urteil bilden..
Lohnt sich irgendetwas im Norden der Ringstraße ganz besonders?
Der Ausblick von der Halbinsel Tjörnes ostwärts über die Schwemmsandflächen der Jökulsá á Fjöllum. Die Fahrt von Ásbyrgi die 85 hoch nach Húsavik ist wunderschön. Unbedingt zwischendurch immer mal anhalten, wenn man die Tjörnes hochfährt, und zurückschauen! Ist mit dem PKW kein Problem. Bin ich schon mal in einem klapprigen Uralt-Lada und mit einem Micra gefahren.
Krafla --> Tipps, wie man nahe rankommt, wo zelten?
Es führt direkt ein Sträßchen (863 oder so?) von der Ringstraße Richtung eines großen Parkplatzes, von wo aus ein Rundweg startet.
Zelten??? Möchtest Du da nicht.... es stinkt wie Hölle, weit und breit kein Windschutz, nur Lava, kaum Gras (außer da, wo das stinkende heiße Wasser vom Kraftwerk einen Hang runterfließt, kann aber auch Moos gewesen sein, weiß nicht mehr genau). Und solltest Du Dein Zelt auf dem Parkplatz (wo es inzwischen sogar ein Klohäuschen gibt) aufschlagen wollen: Beim ersten Regen stehst Du in einer Riesenpfütze aus schotteriger schnodderiger Schlammpampe. Keine gute Idee.
lohnt sich irgendwas auf dem Weg von Reykjahlid nach Husavik oder sogar nödrlich von Husavik?
S. o.: Tjörnes, einfach vom "Schauwert" (ich jedenfalls mag schöne Ausblicke über weit untenliegende Flächen).

Ansonsten: Wenn Du Zeit hast, von Akureyri ein Stück nach Norden zu fahren, mach das. Der Eyjafjord ist sehr sehr sehr schön und außerdem ist da komischerweise immer gutes Wetter (jedenfalls immer, wenn ich da war...).

Schönen Sonntag
sagt die wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von juli5 » Mi 29. Jun 2011, 22:12

DANKE DANKE für die tollen Tipps und Hinweise!
Die genauere Planung kann losgehen :D
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von wantje » Do 30. Jun 2011, 11:53

Na dann ma los! ;)
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von juli5 » Di 5. Jul 2011, 18:20

VIELEN LIEBEN DANK für eure hilfreichen und ausführlichen Antworten!
Bin mitten in der Planung und kann´s kaum noch abwarten :P
jubdidudei
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:56

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von jubdidudei » Sa 30. Jul 2011, 00:30

Huhu,

ich schließe mich in diesem Thread mit einer eigenen Frage an, weil ich auch im September in Island bin und in so mancher Hinsicht natürlich ratlos :?
Heute: Welcher Kocher darf es sein?
Bei meinen bisherigen Touren hatte ich immer diesen dabei: http://www.shop-ar.de/Camping/Kochen-Zu ... Bleuet-206
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist es nicht so schwierig in Island die passenden Stechkartuschen zu besorgen, oder?
(-> ich fliege nämlich)

Oder ist die (schon immer ein bisschen erträumte) Anschaffung eines Multifuels angeraten?

Grüßle,
jubdidudei
wurstpeter
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:15

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von wurstpeter » Sa 30. Jul 2011, 09:43

jubdidudei hat geschrieben:Huhu,

ich schließe mich in diesem Thread mit einer eigenen Frage an, weil ich auch im September in Island bin und in so mancher Hinsicht natürlich ratlos :?
Heute: Welcher Kocher darf es sein?
Bei meinen bisherigen Touren hatte ich immer diesen dabei: http://www.shop-ar.de/Camping/Kochen-Zu ... Bleuet-206
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist es nicht so schwierig in Island die passenden Stechkartuschen zu besorgen, oder?
(-> ich fliege nämlich)

Oder ist die (schon immer ein bisschen erträumte) Anschaffung eines Multifuels angeraten?

Grüßle,
jubdidudei
die camping gaz-kartuschen gibt es wohl eher schwer zu finden, nach meinem wissen findet man die "normalen" schraubkartuschen z.b. für Primus-Kocher schneller (mehr dazu dann in 2 Wochen). Ich hab daher einen Primus ETA-Gaskocher mit, der mir zumindest in Deutschland schon sehr gut gefällt.

Multifuel geht natürlich auch, dann ist aber immer das Problem wenn die Flaschen oder der Kocher nach Benzin riechen, das hat mich mal die Flasche meines Dragonfly gekostet (zum Glück auf dem Rückflug) :(
Antworten