Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von juli5 » Di 21. Jun 2011, 21:40

Hallo!
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht bei meinen Fragen zu Island ein wenig weiterhelfen könntet.
Wir wollen Ende August/ Anfang September für knapp 3 Wochen mit Mietwagen und Zelt in Island unterwegs sein. Es wird unsere erste Islandreise sein. Daher stellen sich uns einige Fragen, insbesondere was die Ausrüstung (Zelt usw.) und die Bekleidung zu dieser Jahreszeit angeht.
Wir haben uns vor einiger Zeit mal ein Zelt (für andere Zwecke) gekauft- ich bin nun etwas unsicher, ob dieses für 2-3 Wochen Zelten in Island ausreicht oder ob wir uns eigentlich ein besseres kaufen müssten. Kennt sich jemand damit aus?
Das Zelt heißt Salewa Mirca Base, ich glaube es ist genau dieses hier, wenn nicht dasselbe, dann doch sehr ähnlich (Angaben sind gleich, nur Gewicht stimmt nicht): http://www.sportolino.de/Salewa_Kuppelz ... A_BASE.htm
Wenn wir das Zelt mitnehmen würden wir auf jedenfall noch eine Zeltunterlage zum zusätzlichen Schutz mitnehmen. Meint ihr das genügt?

Was die Bekleidung betrifft: Reicht im August/ September etwa sowas: Longsleeve (oder lange Unterwäsche), guter Fleecepulli, Softshelljacke und bei Regen noch eine wasserdichte Regenjacke? Oder ist das zu wenig warm und man sollte noch eine richtige Winterjacke mitnehmen?

Ist in Island nun eigentlich Wildcampen immernoch erlaubt? Ich lese irgendwie immernoch Unterschiedliches dazu. Dass man nicht in Naturschutzgebieten zeltet, außerhalb der Sichtweite von Zeltplätzen und seinen Müll mitnimmt versteht sich natürlich von selbst.

Was das Essen betrifft, so haben wir vor, einiges aus Deutschland mitzubringen. 3 kg pro Person dürfen es dann ja sein. Wir dachten, dass wir Tütensuppen, Soßenpulver usw mitbringen und uns dann mit dem Campingkocher selbst versorgen. Gibt es Dinge, die in Island einigermaßen billig sind bzw. nicht viel teurer als in Deutschland, und die wir daher nicht extra mitbringen müssen? Wie sieht es etwa mit Nudeln, Reis, Brot usw. aus?

Wie werden voraussichtlich einen Kleinwagen mieten. Reicht das aus? Wir werden die Ringstraße fahren und nur hier und da mal ein paar Seitenwege fahren. Wenn es zu steinig wird laufen wir... Oder sollte man prinzipiell einen Allradantrieb haben, wenn man auf eigene Faust unterwegs ist?

So, das wars erstmal ;)
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte!
Auch über Tipps/ Hinweise bzgl. Dingen, die wir vielleicht nicht bedacht haben bin ich froh!
Viele liebe Grüße
Juli
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von juli5 » Di 21. Jun 2011, 22:05

... mir fällt gerade noch ein: Hat jemand einen Tipp für einen guten Gaskocher o.ä.?
sarekbjoern
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:38

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von sarekbjoern » Di 21. Jun 2011, 22:14

Hallo juli5,
zum Gaskocher habe ich einen Tipp. Bei Globetrotter gibt es zur Zeit den Primus Eta Trail für nur 55€ anstatt 110€. Das ist ein super Schnäppchen und ein sehr guter und leichter Kocher.

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1203&hot=0

Gruß Sarekbjörn
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von juli5 » Di 21. Jun 2011, 22:18

@Sarekbjörn
vielen lieben Dank für den Tipp! Der Kocher sieht ziemlich robust aus. Ist das eine "ganz normale" Gaskatusche die da dabei ist, die man auch überall in Island bekommt?
Wir hatten mal in Costa Rica einen Kocher dabei, der anscheinend so speziell war, dass wir keine Katusche dafür bekamen...
sarekbjoern
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:38

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von sarekbjoern » Di 21. Jun 2011, 22:24

Hallo Juli5,
für den Kocher benötigt man Primus Schraubkartuschen, die sind ziemlich stark verbreitet und viele Kocher funktionieren mit diesen. Im Forum habe ich gelesen, das man die in Sportgeschäften etc. kaufen kann. Das dürfte kein Problem sein.
Gruß Sarekbjörn
Blinderelch

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von Blinderelch » Di 21. Jun 2011, 22:31

Hi, Gaskocher sind immer sauberer als Benzinkocher. Nur benötigt ihr in Island nicht das "normale Gas", sondern ttp://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php? ... 1205&hot=0
oder du gehst auf Mehrstoffkocher und entgehst so der Suche nach geeigneten Gaskartuschen. Im Flieger kannst du keine Kartuschen mitnehmen.
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von juli5 » Di 21. Jun 2011, 22:41

Danke auch für deine Antwort!
Wir haben zuHause diesen Aufsatz hier, hatten aber wie gesagt damals Probleme eine passende Kartusche vor Ort zu kaufen: AKTION WERBEFREIES FORUM: Suche selbst nach dem Buch in einem Shop Deiner Wahl: ISBN B0002DF172! Wäre dieser Kocher schon ausreichend und bekomme ich die Kartusche dazu in Island?

Die Kartusche die zu dem Aufsatz passt müsste aber eigentlich genau die sein, von der du gesprochen hast, oder?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von Monique » Di 21. Jun 2011, 23:05

Der Kocher (der zuoberst genannte Primus) ist super, den habe ich auch. Passende Kartuschen gibt es in Island zu kaufen.

Was die Temperaturen zu eurer Reisezeit angeht, dazu kann jetzt niemand etwas sagen. Derzeit ist es im Norden sehr, sehr frisch. Am Tage um die 5, 6 °C und dazu kalter Wind ... gefühlt also deutlich weniger. Im Sep gab es zumindest in den letzten beiden Jahren mal 1, 2 Wochen, wo es noch recht angenehm war (natürlich nie die gleiche Zeit 8-) ) und ansonsten war es recht frisch. Wir werden abwarten müssen, was Sommer und Herbst dieses Jahr bringen. Vergleiche mit den letzten Jahren hinken dieses Jahr extrem ;) , zumindest derzeit.
WERner

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von WERner » Di 21. Jun 2011, 23:13

juli5 hat geschrieben: Wir haben zuHause diesen Aufsatz hier, hatten aber wie gesagt damals Probleme eine passende Kartusche vor Ort zu kaufen: AKTION WERBEFREIES FORUM: Suche selbst nach dem Buch in einem Shop Deiner Wahl: ISBN B0002DF172! Wäre dieser Kocher schon ausreichend und bekomme ich die Kartusche dazu in Island?

Die Kartusche die zu dem Aufsatz passt müsste aber eigentlich genau die sein, von der du gesprochen hast, oder?
Ich misch mich mal ein ;)

Gebräuchlich und eigentlich in allen Tankstellen zu kaufen sind die Schraubkartuschen von "Coleman" oder "Primus", die sind fast baugleich, gleicher Gewindedurchmesser, lediglich das Gemisch Propan/Butan unterscheidet sich etwas, hab aber selbst keinen Unterschied in der Kochleistung bemerkt.
Die blauen Camping-Gaz-Kartuschen, da kenne ich hier nur die Stechkartuschen, und die sind nicht überall zu bekommen oder schnell ausverkauft ODER wie hier in Höfn, da liegen vereinzelte in den Regalen von Olis und N1 wie altes Brot. Anscheinend brauch die hier kein Camper, weil er sich in Reykjavik oder unterwegs eingedeckt hat. Camping-Gaz ist doch eher auf dem europäischen Festland verbreitet als im Rest der Welt :)

Links hierzu
mit einer recht guten Erläuterung:
http://www.landmannalaugar.info/Pages/Gas.html
http://www.landmannalaugar.info/index.htm
People have been told that the blue Camping gaz cartridges are availible in Iceland. This is hardly true. There has been far to little imported, so usually all supplies are finished before the middle of the season. We don´t know how it will be next summer, but many complaints will maybe change the situation. We still have enough but you first have to arrive in Landmannalaugar :)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Island im September- Ausrüstung (Zelt) und anderes...

Beitrag von Ute » Mi 22. Jun 2011, 09:45

Hallo,
wie weit gehts denn in den September rein?
Ab Mitte September kanns auch außerhalb des Hochlandes schon den ersten Schnee geben.
Und es wird sehr stürmisch - da ist ein Kuppelzelt jedenfalls gut.
Nachts hatte ich am Myvatn so um den 10.9. herum schon leichte Frosttemperaturen (0 bis -3 Grad).
Tagsüber war es aber noch recht angenehm mit bis zu +15 Grad. Dein Schlafsack sollte also im Komfort-Bereich
wenigstens von 2 - 0 Grad gehen. Mütze, Schal und Handschuhe sind ebenfalls empfehlenswert für diese Zeit.
Zum Essen: Ich habe immer die Fertig-Tütengerichte mit Reis oder Nudeln dabei - wobei die Tüten mit Inhaltsangabe
"2 Portionen" gerade mal genug für mich alleine waren. Die kleinen 1 Portionetüten sind nur was für den Hohlen Zahn.
Die Tüten sind allerdings mit Luft gefüllt, die das Ganze aufplustern. Am oberen Rand steche ich mit einer Nadel ein und drücke vorsichtig die Luft raus, das Loch verschließe ich dann mti ein bischen Tesafilm. So kann ich mein "Essen" recht klein falten und es paßt alles in den Rucksack. Brot, Käse und Butter kaufe ich direkt in Island. Nur Kaffee, Tee, Zucker und Trockenmilch
nehme ich aus Deutschland mit, und natürlich ein Flascherl Rum als gelegentliches Betthupferl.
Kaffee, Tee und so weiter kann man aber auch in Island nachkaufen. Beim BONUS-Markt ist es recht günstig.
Das sind gelbe Gebäude mit einem rosa Schweinchen drauf. Kannst du aber auch im Internet nachschauen bei
www.bonus.is
Ansonsten macht euch einen Tourenplan, am besten auch einen Plan B und Plan C. Falls Plan A nicht mehr funktionieren sollte.
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast