Seite 1 von 2

Lange Unterwäsche?

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 20:29
von danih
Hallo!

Zwei Tage vor Abflug scheiden sich bei uns die Geister - lange Unterwäsche JA oder NEIN?!

Ich, Frösteköttel, packe sie auf jeden Fall ein, wenn ich die Temperaturen auf der Karte sehe - mein Freund ist sich unschlüssig.

Wir wollen mit dem Auto einmal rum und kleinere / Tageswanderungen unternehmen. Übernachtungen im Hostel / Guesthouse im Schlafsack.

Was meint ihr - braucht MANN zu dieser Jahreszeit noch lange Unterböxen?

Ihr würdet mir das Packen echt erleichtern ;-) !

Vielen Dank
dani

Re: Lange Unterwäsche?

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 20:44
von gernot_gernot
Wir waren bei unserer letzten Reise im August/Anfang September in Island. ich hatte lange Unterwäsche mit, diese aber glaub ich nie angehabt. Viel wichtiger neben einer wasser- und winddichten Jacke ist auch eine Wasser und winddichte Hose. (in Island ist weniger die Temperatur, sondern der Wind das kühlende!)

Ich persönlich hab aber fast immer eine lange Funktionsunterhose mit (nicht nur in island), da sie kaum Platz im Gepäch wegnimmt, sehr leicht ist und im Bedarfsfall dann doch angenehms ein kann.

Re: Lange Unterwäsche?

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 20:46
von marled
Schau mal auf die aktuellen Werte im Süden und Norden der Insel,
http://www.vedur.is/vedur/spar/stadaspar

auf der Leiste kannst du die Vorhersage für fünf Tage anklicken; für mich ist klar, dass ich morgen ein paar Leggins einpacken werde, die ich unter die Hose anziehen kann.
Marled

Re: Lange Unterwäsche?

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 20:49
von Blinderelch
Ich hatte bei meiner ersten Tour auch lange Unterwäsche mit. Die Standart benutzte ich nur wenn ich ALDI Radhosen an hatte und die Thermo Unterwäsche nur für die Nacht. Nächstes Jahr nehme ich keine mit, habe jetzt bessere radhosen und für die Nacht nehme ich anderen Schlafsack mit( komfort -15°).
Gruß Blinderelch

Re: Lange Unterwäsche?

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 21:05
von Peturvilhjalmur
Hey Dani,
wie lautet dieses Forum? "Island - einfach anders". Das sagt doch schon fast alles. Dieses Jahr ist wohl hinsichtlich der Temperaturen und des Frühjahrverlaufes etwas ungewöhnlich. Es ist im Norden allgemein - auch für die Jahreszeit - ungewöhnlich kühl bis kalt. Ich würde an Eurer Stelle dünne, lange Unterhosen (Skiunterwäsche z.B.) und auch ein Oberteil mit langem Arm ein-
packen. Die Sachen sind, da sie aus irgendeinem Poly-Material sind, sehr dünn und leicht. Außerdem kann man sie abends schnell einmal auswaschen. Morgens sind sie dann wieder trocken. Unter einer recht winddichten Oberbekleidung sind diese Sachen manchmal ein "Segen". Ich habe solche Sachen in meinen 10 vergangenen Islandreisen immer wieder zeitweise gebraucht!
Peturvilhjalmur

Re: Lange Unterwäsche?

Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 22:13
von Monique
Zumindest in den letzten Tagen war es bitterkalt! Das eine waren die Temperaturen von 5-6 °C, das andere der schneidende Wind, der die gefühlte Temperatur wesentlich herabsetzte. Ohne lange Unterwäsche hätten einige, mit denen ich derzeit unterwegs bin, ganz schön geforen. Ich würde sie auf jeden Fall einpacken und froh sein, wenn es dann doch endlich wieder wärmer wird.

Re: Lange Unterwäsche?

Verfasst: Do 23. Jun 2011, 08:17
von danih
Moin moin,
vielen Dank für eure Beträge! Wir werden dann bei lange U-Wäsche einpacken!

@marlet: Danke für den Wetter-Link! Irgendwie scheint es passend zu unserer Ankunft am Freitag Regen umzuschlagen - zumindest entlang unserer Route gen Norden, dann Richtung Osten... :-(

Wie ist denn das (Regen-)Wetter in Island so im Allgemeinen (dies Jahr soll ja anders sein..) - ist "Regen" meist anhaltend oder eher wechselhaftes Schauerwetter wie Irland oder Schottland?

Bei Dauerregen müssten wir die Regenhosen wohl doch einpacken - obwohl wir das nicht vorhatten, denn in den besagten anderen beiden Ländern haben sie immer mitgehabt, aber nie gebraucht, weil der Regen immer nur kurz war und die Wanderhosen durch den Wind im Nu wieder trocken waren.

lg
dani

Re: Lange Unterwäsche?

Verfasst: Do 23. Jun 2011, 09:03
von Ute
Hallo,
es kann wohl mal einen ganzen Tag lang regnen, allerdings ist das dann mehr so ein Geniesel. Starken Dauerregen
hatte ich in Island noch nie. Für Tageswanderungen macht sich Regenbekleidung ganz gut, da der Erdboden oft schlammig wird und man sich die Hosenbeine so "einsaut" (oder wie bei mir, den Kleidersaum und die Wandersocken).
Macht euch mal einen Tourenplan mit diversen Ausweichmöglichkeiten, falls es in einer Gegend mit dem Wetter gar
nicht besser werden will.
Ansonsten neige ich dazu, das Wetter soweit es geht zu ignorieren (Aussage von unserem Tourenleiter 1996 "jetzt bin ich bockig - das Wetter kann mich mal..") .
Im Allgemeinen "nach meiner Wetterstatistik" ist der Juni oft recht durchwachsen, was auch noch bis Anfang Juli so gehen kann.
Ab ca. Mitte Juli bis etwa Mitte August ist es meist am "schönsten" und wärmsten - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Gruß
Ute

Re: Lange Unterwäsche?

Verfasst: Do 23. Jun 2011, 09:16
von danih
Na, da haben wir wohl wieder die statistisch beste Zeit erwischt ;-) - aber später wäre eh nicht gegangen, weil in den Ferien immer die Kollegen mit Kindern fahren dürfen...

Alternativplan - zumindest großflächig ausweichen - geht nicht, da wir die Quartiere schon alle gebucht haben. Würde sich also nur das jeweils örtliche Museum oder so anbieten... und genügend Bücher einpacken.

Hm... vielleicht ändert sich die Wetterkarte ja noch - vor zwei Tagen sah es schließlich auch noch besser aus und vielleicht ist es in zwei Tagen ja auch schon wieder nicht mehr so schlecht ;-)


gruß
dani

Re: Lange Unterwäsche?

Verfasst: Do 23. Jun 2011, 09:20
von mánaljós
Gute Regenbekleidung inkl. Hose ist unerlässlich auf Island. Es wurde auch den kalten Wind erwähnt - ich trage oft die Regensachen nur um den Wind zu blocken. Das bringt viel mehr als noch mehr dicke Fleecepullis anzuziehen.
Langeunterhose: Würde ich schon mitnehmen. Was trägt ihr im Schlafsack? Meine lange Unterwäsche doppelt als "Schlafanzug", so erfüllen die Kleidungsstücke auch mehrere Zwecke