Island Topo: Legende für Mapsource

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Antworten
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Island Topo: Legende für Mapsource

Beitrag von wantje » Mi 29. Jun 2011, 08:36

Hallo liebe Leute,

ich habe mal wieder eine Frage. Diesmal speziell an die Leute, die viel mit Garmin und der Mapsource-Karte von ourfootprints planen. Welche Wegklasse stellen die roten gestrichelten Trails dar? In der offiziellen Mapsource-Legende gibt es die nicht (siehe http://www8.garmin.com/cartography/mapS ... egend.html). Ich vermute, es sind Wanderwege und keine "versteckten Torleidis", sodass man da auch nicht mit dem Auto lang darf?

Konkret geht es mir um den Trail durch die Halbinsel Tröllaskagi (nordwestl. von Akureyri), wo ein Trail vom Skagafjördur Richtung Osten eingezeichnet ist, der - meine ich (Karte grad nicht zur Hand) - im Eyjafjord beim Svarfadardalur wieder rauskommt. Ich war von der Ostseite aus da schon oft zu Pferd unterwegs. Die meisten Strecken hätten wir mit unserem Auto auch fahren können. Allerdings wird es weiter inlands ja dann doch sehr "hochgebirgig", sodass wir schon etwas mehr als einen Schafspfad bräuchten (und auf den Satellitenbildern sieht es aus, als steht eigentlich überall ein Gletscher im Weg). Kennt jemand die Gegend, bzw. weiß, wie der genannte Trail beschaffen ist?

Danke schonmal und viele Grüße
von der wantje


EDIT: ups... ins falsche Forum gerutscht... passt wohl besser zu 4x4? Bitte verschieben!
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Island Topo: Legende für Mapsource

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 29. Jun 2011, 08:45

wantje hat geschrieben: roten gestrichelten Trails dar?
Hallo wantje

das sind Wanderwege die Tom in die Karte eingearbeitet hat. Die kommen von Trackaufzeichnungen von Forumsmitgliedern.

über die Beschaffenheit kann man aus der Karte heraus schlecht was sagen. Das geht von breiter "Wanderautobahn" (Laugarvegur) bis zu hochalpiner Gletscherwanderung (Eyjafjallajökull)

Für das Auto prinzipiell nicht geeignet

Viele Grüße Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
troll
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Feb 2011, 20:28
Wohnort: Innsbruck

Re: Island Topo: Legende für Mapsource

Beitrag von troll » Mi 29. Jun 2011, 10:00

Den konkret angesprochenen Trail kann man mit einem Auto ganz sicher nicht fahren, ich bin dort vor 3 Wochen gewandert...
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Island Topo: Legende für Mapsource

Beitrag von wantje » Mi 29. Jun 2011, 13:33

Danke zusammen. Das hatte ich vermutet, wollte aber sichergehen, dass wir nicht irgendwo einen Track verpassen, der spannend hätte sein können.

@troll: bist Du die gesamte Ost-West-Verindung gelaufen? Wenn ja, wie lange hast Du dafür gebraucht?

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Island Topo: Legende für Mapsource

Beitrag von Olaf » Mi 29. Jun 2011, 14:59

Die Aufzeichnung in der Karte könnte von mir stammen. Ich bin da mal von Hólar aus nach Skeið im Svarfaðardalur gewandert, und einmal in der Gegenrichtung "geradelt" (naja, so kann man es eigentlich nicht nennen). Von Hólar aus ins Kólbeinsdalur (so heißt es glaube ich, hab grad keine Karte da) ist die Piste gut zu fahren. Dann zweigt ein Weg über die Heljardalsheiði ab ins Svarfaðardalur. Die Verbindung besteht schon seit Jahrhunderten als wichtiger Fuß- und Reitweg. Im Jahr 1904 wurde eine Telegraphenleitung drüber gebaut, von der noch ein paar Ruinen übrig sind. Irgendwann in den 90ern wurde das durch eine Glasfaserleitung ersetzt, und seither gibt es da so etwas wie einen Wartungsweg entlang der Leitung. Ich weiß nicht, wie der offizielle Status dieses Wartungsweges ist und ob man da überhaupt motorisiert lang fahren darf, würde jedoch dringend abraten. Diverse namen- und nummerlose Hochlandpisten sind eine wahre Autobahn im Vergleich zu der Geröllhalde da. Ich hatte teilweise ernsthafte Probleme, mein Fahrrad bergab zu schieben und die Steigung bergauf aus dem Svarfaðardalur ist einfach nur unglaublich!

Als 30km Tageswanderung ist die Strecke sehr zu empfehlen. Einer Legende zufolge sind manche Einwohner aus dem Svarfaðardalur die Strecke auch mal abends schnell zu einem Ball nach Hólar abgelaufen und danach wieder zurück nach Hause.

Von Hólar aus kann man zu Fuß direkt gehen und über einen Schafszaun klettern, oder alternativ auf der verzeichneten Piste kurz westlich von Hólar abbiegen und ein Stück weit reinfahren. Der Abzweig im Svarfaðardalur ist am Ende vom Tal, dort wo die Piste auf einer Brücke auf die Südseite vom Fluss wechselt (mit anderen Worten "gleich neben dem Sommerhaus vom Bruder des Bischofs").
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Island Topo: Legende für Mapsource

Beitrag von wantje » Do 30. Jun 2011, 11:53

Vielen Dank, Olaf, für die umfassende Antwort!! Gibt es eigentlich irgendeinen Ort auf Island, den Du nicht bewandert hast??? :mrgreen:

30 km klingt machbar. Mal sehen, wie der Zeitplan passt, zur Not machen wir nur eine kürzere Wanderung vom Svarfaðardalur westwärts. Da kann mal ja rel. weit hineinfahren.

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Island Topo: Legende für Mapsource

Beitrag von Olaf » Do 30. Jun 2011, 19:07

Wenn ihr nur eine Hälfte wandern wollt, dann finde ich persönlich eigentlich die Südwestseite der Heljardalsheiði interessanter, da abwechslungsreicher. Der Anstieg von Osten her aus dem Svarfaðardalur ist in erster Linie lang und steil, also toll zum runterschauen aber ansonsten nicht allzu spannend. Es gibt wie gesagt eine Piste kurz westlich von Hólar, auf der man auch ein ganzes Stück weit reinfahren kann. Man müsste von der Seite her dann allerdings einen recht breiten, nicht allzu tiefen Fluss furten und später einen recht tiefen, nicht allzu breiten... beides machbar, wollte aber drauf hingewiesen haben.
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Island Topo: Legende für Mapsource

Beitrag von wantje » Fr 1. Jul 2011, 18:24

Auch dafür nochmal danke, Olaf!
Und was die Furten angeht: tief und schmal und flach und breit, da haben wir ja gleich ein bisschen Abwechslung dabei... ;) Nicht dass unserem Auto langweilig wird, wo wir doch vorher grad im Hochland unterwegs sind!

Schöne Grüße
von der wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Antworten