Wassersäule bei Regenjacke/-hose und andere Fragen

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Wassersäule bei Regenjacke/-hose und andere Fragen

Beitrag von juli5 » Fr 15. Jul 2011, 17:45

Hallo!
Bald geht es für uns nach Island (Ende August, Anfang September) und wir sind gerade dabei, unsere Ausrüstung zusammenzustellen. Alles möglichst billig (Studenten), aber natürlich trotzdem gut genug, um auch Dauerregen und -wind trotzen zu können. Wir sind mit Mietwagen und Zelt unterwegs.
Grundsätzlich wollte ich folgendes mitnehmen:
- lange Funktionsunterwäsche/Skiwäsche
- 2 Fleecepullis/Fleecejacken
- Softshelljacke winddicht, wasserarbweisend
- Handschuhe, Mütze, Schal
- Schlafsack&Zelt&Thermomatte
- Stirnlampe, Zeltlampe
- Regenjacke, Regenhose
- Trekkingschuhe
- Outdoorhose oder Fleecehose

--> ist das in Ordnung so oder brauche ich z.B. auf jedenfall noch eine richtige, warme Winterjacke? Im Outdoorladen sagte man mir, das "Zwiebelprinzip", also lange Unterwäsche, Fleecejacke(n), Softshelljacke und Regenjacke darüber würde ausreichen. Seht ihr das auch so?
Was jetzt noch konkret fehlt ist wasserdichte Regenbekleidung. Nun habe ich z.B. bei Amazon beides ziemlich billig gefunden. Etwa hier: AKTION WERBEFREIES FORUM: Suche selbst nach dem Buch in einem Shop Deiner Wahl: ISBN B004SH6UX2! etwas Ähnliches noch als Jacke.
Regenjacke und -hose wären also atmungsaktiv und mit einer Wasserseäule von 5000mm. Reicht das aus? Wenn es richtig gießt können wir uns auch ins Auto zurückziehen, aber wir wollen schon auch längere Wandertouren unternehmen. Sollte die Wassersäule höher sein? Gibt es sonst noch etwas, was wir unbedingt dabei haben sollten? Wie sieht es etwa mit einem Campingstuhl und kl. Klapptisch oder so aus? Habt ihr sowas dabei oder ist das überflüssig?

Vielen Dank für eure Hilfe
Juli
Blinderelch

Re: Wassersäule bei Regenjacke/-hose und andere Fragen

Beitrag von Blinderelch » Fr 15. Jul 2011, 19:59

hi juli5,
ich habe mir deine liste mal angeschaut ganz "billig" würde ich nicht reisen, zumindest nicht in island.
in welchen temperaturbereich ist die Komfortzone beim schlafsack? regenhose mit reißverschluß auf der gesammten länge würde ich vermeiden, bei regen von hinten könnte es böse überraschung geben, kenne ich aus eigener erfahrung. für was braucht ihr stirnlampen? für die 2-3 stunden wo es dunkel wird?
die wassersäule ist das eine, das andere wieviel schweiß wird nach außen transportiert? du kannst in einer jacke mit 20000mm wassersäule auch patschnaß werden wenn du dich anstrengen mußt( bin radfahrer und kenne das selber)?
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 2000&hot=0 den hocker habe ich immer mit dabei in meinen packtaschen, als tisch nehme ich meinen transportsack außerhalb des zeltes. bei schlechtem wetter ist er im zelt http://gallerie.nordkapfahrer-pedalritt ... fullsize=1,
den kocher benutze ich nicht mehr, bin auf mehrstoffkocher umgestiegen :mrgreen:
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Wassersäule bei Regenjacke/-hose und andere Fragen

Beitrag von juli5 » Fr 15. Jul 2011, 20:14

Danke für deine Antwort, Blinderelch!
Mein Schlafsack ist der Ajungilak Kompakt Winter --> Komfortbereich bei -3°C. Überlege, ob ich zusätzlich noch ein Inlet mitnehmen soll. Mein Freund weiß noch nicht so recht, welchen Schlafsack er nehmen soll, er tendiert zum Ajungilak Tundra 3 Season. Ich glaube aber, dass der zu kalt ist... Als Isomatte habe cih so eine 3,8cm dicke Term-a Rest...
Was ist denn z.B. mit dieser Regenhose hier: AKTION WERBEFREIES FORUM: Suche selbst nach dem Buch in einem Shop Deiner Wahl: ISBN B004SH6UX2! Die ist sehr billig, hat aber trotzdem eine 5000mm Wassersäule und ist atmungsaktiv. Reicht das aus? Wir haben ja auch immer das Auto als Zufluchtsort, wenn es mal zu stark regnet usw.
Ist es denn Ende August, Anfang September immernoch so lange hell, dass wir keine Stirnkampe/ Zeltlampe etc. brauchen? Wir wollen ja auch gerne mal abends noch was lesen oder so....
Liebe Grüße!
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Wassersäule bei Regenjacke/-hose und andere Fragen

Beitrag von juli5 » Fr 15. Jul 2011, 20:26

@blinderelch: sehe gerade erst, dass die ins Auge gefasste Hose ja einen Reißverschluss über die gesamte Länge hat... Hm.. dann ist das wohl nicht so zu empfehlen? Obwohl wir ja, wie gesagt, nicht wie du dauerhaft draußen sind, ohne Unterschlupfmöglichkeit, sondern ja das Auto stets "parat" haben...schwierige Entscheidung irgendwie. Der Preis ist ja schon verlockend, und Wassersäule 5000mm dürfte doch ausreichen?
Was ist mit der hier: http://www.neckermann.de/Regatta%20Pack ... -regenhose
Blinderelch

Re: Wassersäule bei Regenjacke/-hose und andere Fragen

Beitrag von Blinderelch » Fr 15. Jul 2011, 20:46

@juli5, wenn das auto in der nähe steht kannst du die hose nehmen, ja bei mir ist das anders.
die wassersäule reicht dicke, gehe aber mal in outdoorshops und nicht zu neckermann und co.
hier zwei links die "erprobte" sachen haben: www.globetrotter.de und www.kraxel.com
in anderen läden wie aldi, penny, neckermann und ko kaufe ich keine dinge die ich in solchen gegenden benutze. bei aldi haben die räder, zelte, radbekleidung und auch taschen, alles für die tonne.
liebe grüße
uwe
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Wassersäule bei Regenjacke/-hose und andere Fragen

Beitrag von juli5 » Fr 15. Jul 2011, 20:48

hallo uwe,
meine anderen Sachen (Schlafsack, Isomatte, Softshelljacke usw.) habe ich bei Globetrotter und bei Outdoorläden in der Stadt gekauft. So langsam geht mir aber das Geld aus :D deswegen dachte ich, ich kann vielleicht bei der Hose zu einem No-Name-Produkt greifen, wenn die Wassersäule stimmt...
Blinderelch

Re: Wassersäule bei Regenjacke/-hose und andere Fragen

Beitrag von Blinderelch » Fr 15. Jul 2011, 21:00

ist schon ok. gut, da du nicht nur "per fuß oder per rad" unterwegs bist wird und muß es gehen. nur island ist halt kein land zum spielen oder üben, das wollte ich sagen. zum testen kannst du sonst ein land nehmen, nur dort(island) muß die ausrüstung stimmen, kenne die fehler aus meinen reisen :oops:
viel spaß noch hier, es gibt hier noch jede menge die mit auto reisen und dazu bessere hinweise geben können als ich.
guß blinderelch :geek:
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Wassersäule bei Regenjacke/-hose und andere Fragen

Beitrag von HDK » Fr 15. Jul 2011, 21:47

stirnlampen? für die 2-3 stunden wo es dunkel wird?
anfang september (!!!) sind stirnlampen evtl. nicht so schlecht. da reichen 2-3 stunden fuer die dunkelheit nicht ganz.
.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Wassersäule bei Regenjacke/-hose und andere Fragen

Beitrag von Monique » Sa 16. Jul 2011, 01:12

Mitte August habe ich damals meine ersten Polarlichter der Saison gesehen ... da war es ab 23 Uhr also dunkel genug für! Stirnlampen = ja.

Ansonsten: Auch wenn ihr Studenten seid, aber wer billig kauft, kauft zweimal. Ihr könnt Glück haben und keine Regensachen brauchen. Ihr könnt aber auch Pech haben und sehr viel Regen erwischen. Bei Regensachen war ich ein einziges Mal billig unterwegs und das nur in Punkto Regenhose. Das war bei der ersten Reise und ich habe es bitter bereut. Was die Wassersäule angeht ... hab das noch nie in Bezug auf Regensachen betrachtet, nur in Bezug auf Zelte ... von daher: keine Ahnung.

Meine Regenhosen - auch die aktuelle - haben immer einen durchgehenden Reißverschluss. Da braucht man die Schuhe beim schnellen Überziehen nicht auszuziehen. Klar ist der Reißverschluss eine Schwachstelle ... je billiger je größer die Schwachstelle. Bei meiner Hose komme ich damit klar und möchte den RV nicht missen.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Wassersäule bei Regenjacke/-hose und andere Fragen

Beitrag von lena » Sa 16. Jul 2011, 11:26

Regenhose, hmm. Bei einer billigen No-name hätte ich auch Bedenken wegen des Reißverschlußes als Schwachstelle, aber es gibt durchaus Regenhosen, die würde ich sofort und gerne mit Reißverschluß auf kompletter Länge kaufen. Derzeit begleitet mich seit fünf oder sechs Jahren (auch täglich bei Bedarf auf dem Rad daheim) eine billige Tchibo-Regenhose, die einen Reißverschluß am Unterschenkel hat, sie tut brav ihren Dienst. Billig kann, muß aber nicht für geringere Qualität stehen, tut es aber oft.
Entscheiden mußt du schon selbst.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste