Alle Zelte sind die Besten - oder nicht?

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Benutzeravatar
Änne&Pivi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 20:16

Re: Alle Zelte sind die Besten - oder nicht?

Beitrag von Änne&Pivi » Sa 28. Jul 2012, 15:46

Danke, elly-viola.

Ja, die Abspannmöglihckeiten bei dem vaude sind wirklich mau, es gibt gerade mal 2 in mittlerer Höhe.
Ach, was soll´s. Wir nehmen das Tatonka mit, können sicher gut mit der Sitzhöhe leben (kennen wir eh nicht anders bisher) und hoffen, dass das altersschwache Zelt nicht gerade in Island den Geist aufgibt. 8-)
Benutzeravatar
elly-viola
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 18:33
Wohnort: Bayern

Re: Alle Zelte sind die Besten - oder nicht?

Beitrag von elly-viola » Sa 28. Jul 2012, 16:40

Das ist bestimmt die bessere Entscheidung für Island. Kannst ja noch Klebeband und Ersatzschnur mitnehmen. Das kann man evt. auch gebrauchen, wenn man sich mal nen Riss in der Regenhose holt bzw. die Schnur als Leine oder zum sonstigen Verzurren.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Noch eine Zeltfrage

Beitrag von lena » Sa 28. Jul 2012, 20:29

foy hat geschrieben:nachdem ich einen Bericht gesehen habe, in dem sie mit einer Windmaschine Zelte auf Sturmstabilität getestet haben, habe ich überlegt, unser Hilleberg Nallo 3 GT mit einem Zweitgestänge zu verstärken. Das würde zusätzlichen Halt geben und sicherlich auch bei nicht so großen Windstärken dafür sorgen, dass sich die Stangen weniger durchbiegen.

Nun gleich die damit einhergehende Frage:
Wenn ich mein Zelt nachmittags/abends schön nach dem Wind ausgerichtet aufgebaut habe, kann ich dann erwarten, dass der Wind sich nicht mehr dreht? Wahrscheinlich nicht, oder? Auch hier in Deutschland kommt der Wind ja nicht immer aus der gleichen Richtung.
Uns hat es in einem Sturm das Gestänge eines Nallos geschrottet weil die Windrichtung wechselte. Weil wir nachts abgebaut hatten, war es zwar nur nicht rettbar verbogen statt kaputt und noch aufbaubar, aber nach dem Urlaub war nichts mehr zu wollen.
Was deine Idee bringt, weiß ich nicht. Keine Idee.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste