iPhone und iPad auf Island

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Iggi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 11:37

iPhone und iPad auf Island

Beitrag von Iggi » Mo 7. Nov 2011, 19:54

Hier mal eine Frage zur Navigation auf Island,
Das TomTom und Co keine Karten für Island anbieten ist ja bekannt,aber wie sieht es mit iPhone und iPad aus?
Gibt es da Apps oder Navigation die man dort verwenden kann,oder kein Apple auf Island?
Geht kein Weg an einem Garmin vorbei?
Gruß Iggi
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: iPhone und iPad auf Island

Beitrag von Chevyartictruck » Di 8. Nov 2011, 08:03

Moin


ich habe die "SportsTracker" App von Nokia getestet. SportsTracker benutzt OpenStreetmap, wenn man richtig reinzoomt werden sogar die Furten angezeigt. Ich fand es ok ;)
Für das I-Phone gibt es auch so eine App ich meine die nennt sich EasyTrail oder so.

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: iPhone und iPad auf Island

Beitrag von Andi Schönberger » Di 8. Nov 2011, 10:16

wenn ich davon ausgehe dass ich wirklich navigieren muß... d.h. irgendwo im Nirgendwo bin, abseits von Strassen und auch keine permanente Stromquelle zur Verfügung habe, geht meiner Meinung nach kein Weg an Garmin vorbei!

Naviegieren heist für mich allerdings auch dass ich Peilungen machen kann, einen Kompass im Gerät zur Verfügung habe etc.

da währe das iPhone höchstens ein nettes Spielzeug für mich das nach einem Tag den Geist aufgibt weil der Akku alle ist.

LG
Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Valpi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: So 15. Jun 2008, 23:28

Re: iPhone und iPad auf Island

Beitrag von Valpi » Di 8. Nov 2011, 10:47

Hallo.

die OpenStreetMap ist auf jeden Fall im letzten Jahr viel besser geworden. Ich benutze MotionX-GPS auf dem iPhone 4 (kostet unter EUR 3,-- und kann sehr viel), dieses kann auch die Karten vorher laden und offline navigieren (zu Hause gut zu testen). Einen Kompass hat das Iphone ja, wasserdichte Hüllen gibt es auch, desgleichen externe Akkus. Wir benutzen zwar aus alter Anhänglichkeit immer noch das Garmin mit den freien Karten von Ourfootprints, aber wer nicht tagelange Wanderungen plant, sondern sich eher mal beim Autofahren oder Spazierengehen, Reiten etc. orientieren möchte, ist auch mit dem iPhone gut bedient.

Viele Grüße,

Boris
Iggi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 11:37

Re: iPhone und iPad auf Island

Beitrag von Iggi » Di 8. Nov 2011, 12:05

, ja und dafür sollte es auch eigentlich sein, im Auto und dann mal für eine kurze Wanderung, ich finde besser als garnix!
weil sich ein Garmin nur für 2 Wochen anschaffen ,daß sprengt die Reisekasse ;)
wie ist denn die Handynetzabdeckung auf Island, gibt es große Lücken?Geht es im Hochland überhaupt?
Skandinavien war doch immer sehr fortschrittlich was Handys angeht ;)
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: iPhone und iPad auf Island

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 8. Nov 2011, 19:59

Handy im Hochland kannst Du größtenteils "knicken". Wenn Verbindung möglich ist, wird es durch ein entsprechendes Schild angezeigt. Wenn ich mich recht erinnere, ist z.B. in Hveravellir eine Verbindung vorhanden. Aber zu diesem Thema gibt es sicher ausgewiesene Kenner hier im Forum, die auch sicher die aktuelle Situation schildern können. Die Isländer fahren nicht umsonst mit Riesenfunkantennen an ihren Super-Jeeps herum.
Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: iPhone und iPad auf Island

Beitrag von Argish » Di 8. Nov 2011, 20:25

Gibt an den meisten Orten wie Campingplätzen und Sehenswürdigkeiten gutes Netz. Askja, Hveravellir, Laugafell usw. sind erschlossen, aber auch sonst ist das Hochland teilweise zimlich gut. Hatte sogar am Fuss des Dyngjujökull vollen Empfang :)

http://www.siminn.is/english/internet/c ... L&type=map
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: iPhone und iPad auf Island

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 9. Nov 2011, 16:45

Argish hat geschrieben:...aber auch sonst ist das Hochland teilweise zimlich gut. Hatte sogar am Fuss des Dyngjujökull vollen Empfang :)
Entschuldigt dass ich in diesen "Autothread" nochmals reinplatze und auch eine andere Sichtweise darstellen möchte. Die des zu Fuß bzw mit dem Rad Reisenden.

@Argisch: am Fuss des Dyngjujökull hast Du auch Empfang weil der Sender auf der Vadalda (SO Askja) das gesamte Gebiet um die Askja versorgt. Das ist bekannt, dann ist aber auch schon Schluß. Das ist auf der Simmin Karte richtigerweise auch ersichtlich.

Gerade in hügeligem bzw bergigen Hochland gibt es kaum Verbindungsmöglichkeiten. AUSSER an höher gelegenen Punkten, wie Berggipfeln oder Gletschern. Da bekommt man auch schon einmal Empfang ohne dass es auf der Simmin Karte verzeichnet währe.

Deshalb hab ich neben dem Garmin für Notfälle einen SPOT Messanger (GPS Tracker und Notfallsender) dabei die vom Handynetz unabhängig machen.

Zu dem SPOT Messanger gibt es mittlerweile auch eine Anbindung (SPOT Connect) für's iPhone womit man über Facebook bzw Twitter Meldungen absetzen kann. Die Stromproblematik für's iPhone bleibt allerdings bestehen sofern man auf's Gewicht zu achten hat das man mit sich rumschleppt.

LG
Andi

P.S. hatte an 20 Tagen gerade einmal 2-3 mal Empfang!
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
sgm

Re: iPhone und iPad auf Island

Beitrag von sgm » Mi 9. Nov 2011, 17:28

--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Iggi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 11:37

Re: iPhone und iPad auf Island

Beitrag von Iggi » Do 10. Nov 2011, 17:18

Dann doch noch mal eine Frage an die Garmin experten:
Hat jemand Erfahrung mit der Zumo Serie von Garmin? Gibt es da Karten für Island, spezielle fürs Hochland?
Ich brauche kein GPS Gerät für mehrtägige Wanderungen zu Fuß , sondern eher etwas fürs Auto.TomTom hat ja (noch?) keine Karten :( ,IPhone und Co brauchen online,Die Zumos kann man auf dem Motorrad dann später noch nutzen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast