Packliste

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Eisländ
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 17:56

Packliste

Beitrag von Eisländ » So 8. Jan 2012, 23:19

Hi,

vielen Dank für die vielen tollen Ratschläge, die man hier bekommt. Das Lesen hier im Forum hat mir wirklich bereits total geholfen, meine erste Islandreise zu planen. Bevor es dann wirklich losgehen kann, würde mich interessieren, was ihr alles mitnehmt, wenn ihr gedenkt, zu wandern und größtenteils zu zelten? Auf wieviel kg Gepäck kommt ihr normalerweise?

Ich fange mal an, was ich bis jetzt voraussichtlich alles mitnehmen werde:

- Rucksack, ca. 2,5 kg
- Zelt, ca. 3,5 kg
- Gaskocher mit Zubehör und Essen, ca. 1,5 kg
- Schlafsack, ca. 2 kg
- Trekkingstöcke, ca. 0,5 kg
- Wasser für unterwegs (3 l) ca. 3 kg
- Kulturbeutel inkl. Reiseapotheke, ca. 1 kg
- Foto mit Wechselobjektiv, ca. 2,5 kg

... wenn ich mich nicht verrechnet habe, bin ich aktuell noch total nackt und schon bei 16,5 kg. Brrrr... Dazu kommen dann mindestens noch eine windfeste, lange Hose, T-Shirts, Fleece-Jacke plus windfeste und regenfeste Jacke, ggf. Thermounterwäsche, 2. Paar leichte Schuhe und noch was zum Schlafen, Unterwäsche und mindestens ein Microfasterhandtuch sowie eine Isomatte. Auch wenn ich einen Großteil davon wahrscheinlich tragen werde, komme ich problemlos bei 20 kg an. Nehm ich zu viel oder vielleicht Falsches mit, oder hupft ihr auch mit 20 kg aufm Rücken durch Island?

Wie handhabt ihr das unterwegs generell mit Essen und Trinken? Im Supermarkt Instandsachen kaufen und dann zwischendurch mitm Gaskocher zubereiten, vlt. ab und zu mal in einer Hütte was essen und Wasser immer rechlich im Gepäck?

Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung meiner Anfängerfragen :roll:

Gruß,
Eisländ
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Packliste

Beitrag von Uwe_R » So 8. Jan 2012, 23:51

Die Kamera ist zu schwer.
Nimm ne GH2 oder sowas mit.
Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Packliste

Beitrag von Olaf » So 8. Jan 2012, 23:55

Das wichtigste hast du wohl: Zelt, Schlafsack, Isomatte. Und dann noch das Essen. In isländischen Hütten gibt es in der Regel nichts zu kaufen, d.h. du musst alles Essen mitbringen, oder in Vorratspakten vorausschicken. Das geht von den Städten aus üblicherweise an alle Hochlandhütten, die vom Linienbus angefahren werden. Dafür kannst du dir das Wasser in aller Regel sparen, das gibts überall in den Bächen, man muss es nicht filtern, abkochen oder sonstwas, einfach nur trinken. Bevor du losziehst solltest du aber nochmal sicherstellen, dass du nicht aus Versehen in einer der wenigen trockenen Wüstenregionen Islands aufbrichst, wo es dann doch kein Trinkwasser gibt, und du solltest auch bedenken, dass Gletscherwasser ziemlich sandig ist und nur als Notlösung durchgeht. Jedenfalls lernst du es schnell zu schätzen einen Supermarkt in Laufreichweite vom Zelt zu haben und gönnst dir in solchen Fällen dann auch mal ein richtiges Essen, mit einem Steak vom Gaskocher und echten Kartoffeln (mir zumindest geht es so, und ich koche eigentlich ausgesprochen ungern!)

Bei der ersten derartigen Tour wirst du viel zu viel einpacken. Wir können dir noch so viele gutgemeinte Ratschläge mit auf den Weg geben, unterwegs wirst du selber feststellen müssen, was du das nächste mal besser zu Hause lässt. Als "2. Paar Schuhe" hab ich bei Wanderungen eigentlich nur leichte Sandalen für die Furten dabei, um mal ein Beispiel zu nennen. Ohne Essen komme ich am Flughafen meist auf 18-19kg, mit Essen für zwei Wochen hatte ich mal irgendwas um die 27kg auf dem Buckel, aber das ist von Tag zu Tag leichter geworden.

MAch am besten mal eine Probetour übers Wochenende irgendwo in Deutschland. Dann wird dir in Island vieles leichter fallen!
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald
Kontaktdaten:

Re: Packliste

Beitrag von HDK » So 8. Jan 2012, 23:56

Auf wieviel kg Gepäck kommt ihr normalerweise?
darauf kann man erst dann antworten, wenn man über die Länge der Tour, die Art der Landschaft (Wüste, Gewässer in der Nähe), die vorhandenen Hütten (Verkehrsanbindung zwecks ggf. notwendiger Proviantversorgung), die körperliche Verfassung, die Leidensfähigkeit und sonstige Effekte (z.B. den: Trekking in Island ist schönste Art abzunehmen) informiert ist.
.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Packliste

Beitrag von mánaljós » Mo 9. Jan 2012, 07:06

"Wie schwer" hängt vom eigenen Körpergewicht ab, man sagt maximum 1/3 vom Körpergewicht und idealerweise 1/4. Also bei Beispielsweise 60 kg wären 20 kg das Maximum und 15 das Ideale. Was alles zum Grundgewicht ist auch ein Thema für sich, worüber man sich argumentieren kann. Stöcke würde ich nicht zählen, die hast du in der Hand und nur beim Reisen im Rucksack. Ich trage eine zusätzliche kleine Bauchtasche, wo ich einige schwere Teile drin trage, somit sind sie nicht am Rücken (Kamera, Batterien, Multi-Tool). Ein Rücksack mit kleinen Taschen am Hüftgurt (wie zB oft bei Gregory) ist auch dafür klasse, weil man das Gewicht dort kaum spürt. Über 20 kg Last ist auch eine ganz andere Kategorie beim Rucksackkauf, das müsste man beachten. Die Hersteller nennen schon mal gerne 18 kg Schwerlast (haha). Für Essen rechne ich auch nochmal 500g pro Tag (das variert natürlich).

Wenn du alleine wanderst und einige Gegenstände nicht auf einen Wanderpartner verteilen kannst wird es schon etwas schwer ...
Ich habe es selten geschafft unter dem Maximum zu bleiben, aber das ist für meinen Körper schon eine Qual, was ich aber gut wegstecken kann. Wenn ich zwischen diesen Werten bleibe, ist die Wanderung echt leicht und angenehm, wirklich ideal. Wenn du dir nicht soviel Gewicht zutraust, dann plan entsprechend eine Strecke, wo du öfters Proviant nachfüllen kannst (entweder durch Depots oder Einkaufsmöglichkeit). Island hat viel zu bieten was Wanderungen angehen und kürzere Strecken oder Etappen sind nicht weniger schön.
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Packliste

Beitrag von kaeltezone » Mo 9. Jan 2012, 10:08

Eisländ hat geschrieben:- Gaskocher mit Zubehör und Essen, ca. 1,5 kg
Auf Anhieb fällt mir das viel zu geringe Gewicht für o.G. auf. Hängt natürlich stark von der Art zu reisen und von der Gegend ab, in der du dich aufhalten willst. Aber solltest du mehrtägige Touren ins Hochland geplant haben, kannst Du noch ein paar Kilos drauf rechnen.

Hier findest du auch noch was zum Thema Packlisten: Sie is da - meine Packliste- please check

Gruß Stefan
Eisländ
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 17:56

Re: Packliste

Beitrag von Eisländ » Di 10. Jan 2012, 20:15

Hallo Stefan,

kaeltezone hat geschrieben: Auf Anhieb fällt mir das viel zu geringe Gewicht für o.G. auf. Hängt natürlich stark von der Art zu reisen und von der Gegend ab, in der du dich aufhalten willst. Aber solltest du mehrtägige Touren ins Hochland geplant haben, kannst Du noch ein paar Kilos drauf rechnen.[/url]
Was nimmt man am besten für unterwegs mit? Müsliriegel, Instandnudel und Brausetabletten (für den Vitaminbedarf :P )?
kaeltezone hat geschrieben:Hier findest du auch noch was zum Thema Packlisten: Sie is da - meine Packliste- please check
Vielen Dank für den brauchbaren Link! Hatte über die Suchfunktion auch schon geguckt, aber nichts dergleichen gefunden. :roll:

Hallo mánaljós und HDK,
mánaljós hat geschrieben:"Wie schwer" hängt vom eigenen Körpergewicht ab, man sagt maximum 1/3 vom Körpergewicht und idealerweise 1/4.
[/quote]

ich tu mir zwar ein bisschen schwer mit solch Vergleichen, da es Männer gibt, die schleppen mit 75 kg problemlos 30 kg auf dem Rücken und andere haben 80 kg Eigengewischt und stoßen bei 17 kg Gepäck schon sehr an Ihre Grenzen... aber als Richtwert mag es interessant sein.

Dass "über 20 kg Last eine andere Kategorie beim Rucksackkauf ist" habe ich nun auch schon feststellen müssen... was mich noch mehr verunsichert, sind die Angaben bei Jacken. Oft liest man, dass die jeweilige Jacke nur für "leichte bis mittelschwere Lasten" geeignet ist. Ich geh mal davon aus, dass 20 kg nicht mehr ganz als "mittelschwer" gewertet werden kann und demnach die Jacke bei einem solchen Rucksackgewicht möglicherweise stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Oder liege ich da völlig falsch?

Woher erfahre ich, ob es auf Strecken zwischendurch eine Möglichkeit gibt, Essen und Trinken nachzufüllen? In Reiseführern (LP und Baedeker) konnte ich derlei Information bis jetzt leider nur sehr spärlich finden. Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Olaf,

vielen Dank für die Info mit dem Vorratspaketen! Wo kann ich mich darüber genauer informieren? (Art, Preis, Termine, zeitlicher Vorlauf... wo erfahre ich, wo diese Hochlandhütten stehen, bzw. welche genau angefahren werden?)
Als 2. Paar hätte ich jetzt auch Tewa-Sandalen o.Ä. mitgenommen. Schnell angezogen, nicht so schwer, fürs Furten geeignet und recht schnell trocken.
18-19 kg hört sich gut an. Aber 27 kg dann schon wieder weniger gut. Da muss ich wohl besser noch ein bisschen trainieren gehen! :D
Den Tipp mit der Probetour nehme ich gerne an. Merci.

Hallo Uwe,

dass die Kamera sehr schwer ist, ist wohl wahr und lässt sich nicht abstreiten. Vielleicht belasse ich es auch bei einem Standardzoom-Objektiv, dann spar ich knapp ein kg. Was ist eine GH2? Eine neue Kamera kann ich mir leider nicht leisten. :oops:

Vielen Dank und Gruß,

Eisländ
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Packliste

Beitrag von Olaf » Di 10. Jan 2012, 20:49

Eisländ hat geschrieben:Was nimmt man am besten für unterwegs mit? Müsliriegel, Instandnudel und Brausetabletten (für den Vitaminbedarf :P )?
Falls du mit "Intantnudeln" diese 17g Fertigtüten für den hohlen Zahn meinst, dann solltest du davon lieber eine große Menge mitnehmen. Generell eignen sich Sachen, die kein oder kaum Wasser beinhalten, also Nudeln, Reis, Cous Cous und ähnliches. Ich rechne meist so 100-200g von solchem Zeug pro Tag. Für tagsüber sind Müsliriegel eine gängige Variante, anderen nehmen Kekse, Brot oder den müffeligen Trockenfisch. Brausetabletten für Vitamine kannst du auch einpacken, aber du wirst sicher nicht tot umfallen, wenn du darauf verzichtest.
Eisländ hat geschrieben:was mich noch mehr verunsichert, sind die Angaben bei Jacken. Oft liest man, dass die jeweilige Jacke nur für "leichte bis mittelschwere Lasten" geeignet ist.
Bei meinen Jacken hab ich das noch nie gelesen. Verstärkungen im Schulterbereich sind aber sicher eine gute Idee.
vielen Dank für die Info mit dem Vorratspaketen! Wo kann ich mich darüber genauer informieren? (Art, Preis, Termine, zeitlicher Vorlauf... wo erfahre ich, wo diese Hochlandhütten stehen, bzw. welche genau angefahren werden?)
In Reykjavík am Busbahnhof... wobei eigentlich oft nicht mal dort jemand eine zuverlässige Auskunft geben kann, weil es nur Saisonarbeiter sind, die eigentlich von nichts wissen.

Busfahrpläne: http://nat.is/travelguideeng/bus_travel ... round_.htm
Hochlandhütten: http://isafold.de/huetten/huetten.htm
Unterkünfte: http://heimur.is/world/ ("Rund um Island" oder "Áning")
Pakete: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 77&p=25425 (oder an anderer Stelle im Forum)
Was ist eine GH2? Eine neue Kamera kann ich mir leider nicht leisten. :oops:
Eine GH2 ist eine neue Kamera...
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Packliste

Beitrag von Uwe_R » Di 10. Jan 2012, 21:09

Eisländ hat geschrieben:Was ist eine GH2?
Olaf hat es ja gerade schon gesagt.
Das soll nur heißen: Ich schleppe seit Jahren nun Canon EOS (10D, 30D, 40D) mit mir rum und mache doch nix aus den vielen Bildern, die ich aufnehme. (Aus den Videos mache ich um so mehr: http://www.uwereimann.de/achtsam/).
7D wäre nett, aber noch größer und schwerer :( .

Diese neuen kleinen Kameras würden für mich völlig ausreichen und sind viel transportabler.
Die Panasonic GH2 ist auch videomäßig spitze (aber leider für die Flüge mangels 50p nicht genug).

Gruß,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Eisländ
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 17:56

Re: Packliste

Beitrag von Eisländ » Di 10. Jan 2012, 21:33

Hallo Olaf,

besten Dank für die Tipps und die links. Werde mich durcharbeiten. 8-) Was hast du denn z.B. für Jacken oder welche kannst du empfehlen? Ich tendiere eigentlich eher zu einer ordentlichen und winddichten Fleecejacke plus separate Regenjacke, die dann nur im Regenfall übergezogen wird. Was spricht dafür und dagegen? Generell neige ich recht schnell zum Schwitzen und möchte daher eigentlich ungern eine total dicke Jacke anziehen, die alles kann, nur nicht gescheit lüften.

Hallo Uwe_R,

goiles Foto... Aber wenn ich so einen Quadracopter auch noch mitschleifen müsste, bräuchte ich sicherlich noch ein zwei Packesel. :D
Antworten