Packliste

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Packliste

Beitrag von Argish » Di 10. Jan 2012, 21:34

Uwe_R hat geschrieben:
Eisländ hat geschrieben:Was ist eine GH2?
Olaf hat es ja gerade schon gesagt.
Das soll nur heißen: Ich schleppe seit Jahren nun Canon EOS (10D, 30D, 40D) mit mir rum und mache doch nix aus den vielen Bildern, die ich aufnehme. (Aus den Videos mache ich um so mehr: http://www.uwereimann.de/achtsam/).
7D wäre nett, aber noch größer und schwerer :( .

Diese neuen kleinen Kameras würden für mich völlig ausreichen und sind viel transportabler.
Die Panasonic GH2 ist auch videomäßig spitze (aber leider für die Flüge mangels 50p nicht genug).

Gruß,
Uwe

Du kannst deine Canon's bei mir lassen im Juni ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Packliste

Beitrag von Jutta » Di 10. Jan 2012, 21:44

Olaf hat geschrieben:
Eisländ hat geschrieben:was mich noch mehr verunsichert, sind die Angaben bei Jacken. Oft liest man, dass die jeweilige Jacke nur für "leichte bis mittelschwere Lasten" geeignet ist.

Bei meinen Jacken hab ich das noch nie gelesen.
Ich wurde im Laden auch schon darauf hingewiesen dass nicht jede Jacke für schwere Rucksäcke geeignet ist. So wie ich es verstanden habe dringt bei dünnen Jacken schnell Feuchtigkeit an der Stelle durch auf denen die Schultergurte aufliegen.

Grüße, Jutta
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Packliste

Beitrag von Blacky » Di 10. Jan 2012, 22:12

Kann ich so bestätigen, meine Ex-Jacke aus PackLite war z.B. nicht rucksacktauglich.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Packliste

Beitrag von Uwe » Di 10. Jan 2012, 22:41

Eisländ hat geschrieben:was mich noch mehr verunsichert, sind die Angaben bei Jacken. Oft liest man, dass die jeweilige Jacke nur für "leichte bis mittelschwere Lasten" geeignet ist.
Olaf hat geschrieben: Bei meinen Jacken hab ich das noch nie gelesen. Verstärkungen im Schulterbereich sind aber sicher eine gute Idee.
Ich glaube das steht auch nicht in den Jacken; vielleicht eher in den Katalogen der jeweiligen Firma. Meine Jacke ist zwar an den Schulterbereichen nicht verstärkt und trotzdem (noch) wasserdicht. Aber eigentlich ist sie nicht für Trekkingtouren mit schweren Rucksack geeignet. Wenn die Schulterpartien nicht verstärkt sind, kann das Material der unverstärkten Jacken durch das schwere Gewicht des Rucksacks schneller durchgescheuet werden.

Uwe
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald
Kontaktdaten:

Re: Packliste

Beitrag von HDK » Mi 11. Jan 2012, 00:34

hi Eisländ,

mir fällt es schwer, dir Aufklärung für deine erste Islandreise zu bieten. Mir ist einfach zu vieles unklar : ich tu mir zwar ein bisschen schwer mit solch Vergleichen, da es Männer gibt, die schleppen mit 75 kg problemlos 30 kg auf dem Rücken und andere haben 80 kg Eigengewischt und stoßen bei 17 kg Gepäck schon sehr an Ihre Grenzen... aber als Richtwert mag es interessant sein ...
Zu welcher Männersorte gehörst du? Und - um mich zu wiederholen - wie ist es um eine Leidensfähigkeit bestellt?

Vieles verliert sich in marginalen Details: Oft liest man, dass die jeweilige Jacke nur für "leichte bis mittelschwere Lasten" geeignet ist ... Das sind vielleicht doch nicht die hochrelevanten Fragen.

Was hast du vor zu unternehmen? Gaskocher mit Zubehör und Essen, ca. 1,5 kg ... das deutet eher auf einen 2-Tagesausflug hin als auf eine längere Trekking-Tour. Wasser für unterwegs (3 l) ... brauchst du unter Umständen zwischen Askja und den Gaesavötn.

Mein Vorschlag für deine erste Reise: mach dich nicht verrückt mit Fragen nach wer weiß welchen Einzelheiten, denk a bisserl nach und probier einfach aus, vielleicht schon jetzt zu Hause. Und in Island rate ich dir zu einigen per Bus erreichbaren Stützpunkten, von denen aus du zu mehr oder weniger ausgedehnten Touren aufbrechen kannst, z.B. zu diesen Ausgangspunkten:
- Hólaskjól
- Skaftafell
- Myvatn
- Hveravellir
Da hast du schon mal nicht das Problem mit der Proviantversorgung, denn entweder nimmst du dir ausreichend Vorrat mit (kein Problem bei einer Busfahrt) oder kannst am Ort einkaufen.

Hier nach Ausrüstung und geeigneter Kleidung zu fragen, ist sinnvoll und hilft schlechte Erfahrungen vermeiden. So würde ich eine windfeste, lange Hose nicht als optimalen Schutz ansehen. Wasserdicht (und atmungsaktiv) sollte sie schon sein. Ich bin mit einer Bergans Breheimen sehr zufrieden. Da brauche ich keine Überhose als Nässeschutz.

Also viel Spaß bei der ersten Islandreise. Die Erfahrungen, die du dabei sammelst, werden dir bei weiteren Reisen helfen.
.
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Packliste

Beitrag von kaeltezone » Mi 11. Jan 2012, 15:04

Ich ernähre mich u.a. von Müsli bestehend aus Haferflocken mit Nüssen etc., Milchpulver und Kakaopulver. Ich mische alles schon zu Hause und portioniere es, so muß ich nur noch Wasser zugeben und umrühren - fertig. Ausserdem esse ich ein bis zwei Portionen "Travellunch" o.ä.. Ich bevorzuge die "Standbeutel - Variante", hier braucht man nur noch heißes Wasser dazu geben kurz ziehen lassen - fertig und der Topf bleibt sauber. Ansonsten gibts noch Müsliriegel, Beef Jerky, Studentenfutter, Panzerkekse und Schokolade (am liebsten gleich tafelweise :D )für zwischendurch.

Gruß Stefan
Eisländ
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 17:56

Re: Packliste

Beitrag von Eisländ » Mi 11. Jan 2012, 20:16

Hi HDK,
HDK hat geschrieben: Zu welcher Männersorte gehörst du? Und - um mich zu wiederholen - wie ist es um eine Leidensfähigkeit bestellt?
Zu welcher Männersorte ich gehöre? Wohl eher zu denen, die nach den ersten paar hundert Metern schon nass geschwitzt sind und sich aber trotzdem noch durch das Ziel quälen. Die Leidensfähigkeit ist auf jeden Fall vorhanden! ;) :D
HDK hat geschrieben: Vieles verliert sich in marginalen Details: Oft liest man, dass die jeweilige Jacke nur für "leichte bis mittelschwere Lasten" geeignet ist ... Das sind vielleicht doch nicht die hochrelevanten Fragen.
Das mag sein, aber ich würde mir ungern für 200 T€uro eine Jacke kaufen, die dann nach den ersten Treks schon Beschädigungen aufweist, weil sie eigentlich nicht für 20 oder mehr kg Rucksacklast ausgelegt ist. Vielleicht sollte ich das auch ein bisschen lockerer sehen, aber da ich mich noch ausrüsten muss, würde ich mir gerne gleich das Richtige (und trotzdem noch Bezahlbare) kaufen. :roll:
HDK hat geschrieben: Was hast du vor zu unternehmen? Gaskocher mit Zubehör und Essen, ca. 1,5 kg ... das deutet eher auf einen 2-Tagesausflug hin als auf eine längere Trekking-Tour. Wasser für unterwegs (3 l) ... brauchst du unter Umständen zwischen Askja und den Gaesavötn.
Ich hatte vor, mir möglicherweise für ein paar Tage ein Auto, vielleicht auch einen Camper zu mieten und ein paar von der Ringstraße (ohne 4WD) erschließbare Ziele anzusteuern. (Mývatn mit Umgebung und möglicherweise kleinen Wanderungen, Jökulsarlon, Svartifoss, Dyrholaey... falls das nicht Ende Juni gesperrt ist, Haukadalar, Geysir und Strokkur) Anschließend noch gut eine Woche wandern (An- und Abreise nach Möglichkeit jeweils Bus: Landmannalaugar mit Umgebung und Wanderung nach Þórsmörk, Hveravellir...) und zelten (mit Selbstversorgung). Im Mittelpunkt soll ein einfaches Leben inmitten einer tollen Natur mit außergewöhnlichen Eindrücken und viele Fotos stehen.

Das mit der Gewichtsangabe zum Thema Gaskocher mit Zubehör und Essen war wohl etwas blauäugig, da ich alleine mit Gaskocher, Windschutz, Topf und Kartusche bei ca. 1,5 kg liege. Da sollte ich noch 2-3 kg Essen zurechnen.
Zum Thema Wasser bin ich mir aktuell noch nicht ganz sicher... Wie krieg ich raus, ob es auf einer Strecke genügend Wasser gibt? Ich denke mal mit 3 Litern kann man tagsüber (ohne Essen) schonmal halbwegs über die Runden. Ehrlich gesagt, bin ich schon davon ausgegangen, dass ich unterwegs die Möglichkeit habe, die Blase nachzufüllen und so nicht mehr, als max. 3 l am Mann hab.
HDK hat geschrieben: Mein Vorschlag für deine erste Reise: mach dich nicht verrückt mit Fragen nach wer weiß welchen Einzelheiten, denk a bisserl nach und probier einfach aus, vielleicht schon jetzt zu Hause. Und in Island rate ich dir zu einigen per Bus erreichbaren Stützpunkten, von denen aus du zu mehr oder weniger ausgedehnten Touren aufbrechen kannst, z.B. zu diesen Ausgangspunkten:
- Hólaskjól
- Skaftafell
- Myvatn
- Hveravellir
Da hast du schon mal nicht das Problem mit der Proviantversorgung, denn entweder nimmst du dir ausreichend Vorrat mit (kein Problem bei einer Busfahrt) oder kannst am Ort einkaufen..
Die von dir vorgeschlagenen Ziele decken sich ziemlich mit meinen geplanten Destionationen. :P Das mit der Proviantversorgung ist wohl wahr.
HDK hat geschrieben: Hier nach Ausrüstung und geeigneter Kleidung zu fragen, ist sinnvoll und hilft schlechte Erfahrungen vermeiden. So würde ich eine windfeste, lange Hose nicht als optimalen Schutz ansehen. Wasserdicht (und atmungsaktiv) sollte sie schon sein. Ich bin mit einer Bergans Breheimen sehr zufrieden. Da brauche ich keine Überhose als Nässeschutz.
Vielen Dank für den Tipp. Die Hose macht in der Tat einen sehr netten Eindruck. Werde ich mir mal merken.

Hi Kältezone,

Travellunch ist sicherlich eine gute Alternative zu Instandnudeln o.Ä. sollte das denn schmecken! :D


Besten Dank für eureHilfe!

Gruß,
Eisländ

*edit: Tippfehler verbessert
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Packliste

Beitrag von Chevyartictruck » Do 12. Jan 2012, 09:17

Moin
Ich ernähre mich u.a. von Müsli bestehend aus Haferflocken mit Nüssen etc., Milchpulver und Kakaopulver. Ich mische alles schon zu Hause und portioniere es, so muß ich nur noch Wasser zugeben und umrühren - fertig. Ausserdem esse ich ein bis zwei Portionen "Travellunch" o.ä.. Ich bevorzuge die "Standbeutel - Variante", hier braucht man nur noch heißes Wasser dazu geben kurz ziehen lassen - fertig und der Topf bleibt sauber. Ansonsten gibts noch Müsliriegel, Beef Jerky, Studentenfutter, Panzerkekse und Schokolade (am liebsten gleich tafelweise )für zwischendurch.
....schließe ich mich an ;)

vllt. liest du hier noch mal ein wenig www.isafold.de

....man kann sowas zu Hause üben mit dem Gewicht usw. aber übe auch richtig. Ich z.B. habe auch hier bei uns im Odenwald auf Waldwegen mit 25-27kg trainiert, es stellte sich allerdings schnell raus das dies "Laborbedingungen" waren. Die Isländischen Wege, sind meist Pfade und haben die eine ohne andere Überraschung parat. Stolper dann mal mit 25kg oder hüpfe mal einen kleinen Absatz runter, da sieht das Gewicht des Rucksacks ganz anders aus!

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Antworten