Daunen von Stopfgänsen: Outdoor-Firmen am Pranger

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Daunen von Stopfgänsen: Outdoor-Firmen am Pranger

Beitrag von Uwe » Di 17. Jan 2012, 22:37

Es gibt zwar keinen Bezug zu Island, aber ich hoffe trotzdem das dieser Beitrag hier stehen bleiben darf. Es geht dabei um die Nutzung von Lebendrupfdaunen bzw. Daunenfedern, die von Stopfgänsen stammen und von verschiedenen Outdoorfirmen verarbeitet und verkauft werden.

http://www.mdr.de/fakt/outdoor102.html
http://www.vier-pfoten.de/website/outpu ... language=1

Uwe
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Daunen von Stopfgänsen: Outdoor-Firmen am Pranger

Beitrag von carlotta » Mi 18. Jan 2012, 01:53

Ich finde es auf jeden Fall gut, daß Du den Artikel hier eingestellt hast.

Leider habe ich vor 4 Wochen erst einen Dauenschlafsack bestellt, und trotz Bedenken dann doch behalten. Wie das so ist - Komfortdaten sollten stimmen, ebenso wie Preis und Gewicht. Nach langer Suche hatte ich dann diesen gefunden. Total geschlaucht habe ich ohne weiter nachzudenken bestellt, obwohl ich aus genannten Gründen bei Bettzeug und Jacken schon lange Daunen vermeide. Beim dem Schlafsack war ich, zugegeben, einfach unkonsequent. Dieser Artikel hätte mich, wärend des Schlafsackmaraton gelesen, sicher nochmal wachgerüttelt und wieder auf die richtige Spur gebracht.

LG Carlotta mit schlechtem Gewissen
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Daunen von Stopfgänsen: Outdoor-Firmen am Pranger

Beitrag von kaeltezone » Mi 18. Jan 2012, 10:27

Ich habe den Beitrag gestern Abend auch zufällig gesehen. Und muss gestehen, was die Herkunft von Daunen betrifft, war ich bisher sehr blauäugig. Ich finde es gut und wichtig, dass dies hier angesprochen wird. Danke Uwe.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Daunen von Stopfgänsen: Outdoor-Firmen am Pranger

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 18. Jan 2012, 12:09

Hy,

Danke Uwe ;)

Es gibt eben immer noch Leute die meinen "Ihre Welt" besteht aus Gänseblümchen :!:

Da ich ja als Offroader auch nicht immer gut wegkomme, kann ich mich diesmal zurücklehnen denn ich habe nur Kunstfasern in Betrieb :lol:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
tycho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:22

Re: Daunen von Stopfgänsen: Outdoor-Firmen am Pranger

Beitrag von tycho » Do 19. Jan 2012, 20:04

Das ist eben das schöne...in der Benzinkarre wird es nicht so kalt wie im Zelt.
Ein Loblied auf die Kunstfaser...und alle Gänse singen mit :)

Leider geht meine Kunstfaser erst nächstes Jahr wieder auf die Insel
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Daunen von Stopfgänsen: Outdoor-Firmen am Pranger

Beitrag von Olaf » Do 19. Jan 2012, 21:45

Also ich finde den Bericht von "Vier Pfoten" ehrlich gesagt ein bisschen fragwürdig. Es wird zunächst mal die Stopfmast kritisiert, schön und gut und auch völlig zu recht. Aber nun werden die Gänse ja sicher nicht gemästet, damit sie mehr Daunen für die Outdoor-Industrie produzieren, sondern damit man seine wohlverdiente Weihnachtsgans auch dieses Jahr wieder bekommt. Der unmittelbare Zusammenhang zwischen der Outdoor-Indstrie und der Stopfmast, wie er in dem Artikel suggeriert wird, ist somit schlichtweg nicht gegeben, und eigentlich hätten sie vielmehr zum Vegetarismus aufrufen müssen, als zum Verzicht auf Daunenjacken. Aber das hat dann wirklich gar nichts mehr mit dem Thema "Island" zu tun.

Auf Wikipedia findet man: "Federn und damit auch Daunen fallen insbesondere in den Ländern an, in denen in großem Umfang Geflügelzucht betrieben wird. Über 90 % des Weltaufkommens von Daunen und Federn wird durch Schlachtrupf gewonnen.". Auf der englischen Variante werden Zahlen von 1% und bis zu 50-80% Lebendrupf genannt - mit anderen Worten so genau weiß das niemand. Ob die massenhafte Geflügelzucht für den Fleischkonsum nun so viel besser ist, möchte ich gar nicht erst fragen, aber es dürfte ohne Zweifel klar sein, dass Daunen als "Abfallprodukt" von Peking-Ente & Co. herauskommen.

Man sollte vielleicht auch gar nicht so genau hinterfragen, auf was für Sondermülldeponien eigentlich Kunstfaserschlafsäcke am Ende landen, denn das ist sicher auch ziemlich niederschmetternd. Und in der Hinsicht haben Daunen wohl klar die Nase vorne. Als Moral von der Geschichte kann man wohl nur zwei Dinge mitnehmen. Zunächstmal, dass man bei Presseberichten immer nochmal selbst darüber nachdenken sollte, wer da was für Interessen verfolgt und ob man das alles so glaubt, wie es da steht. Und zweitens mal, dass man sich vielleicht fragen sollte, ob man wirklich einen neuen Schlafsack, ein neues Zelt, ein neues dies und das braucht, oder ob es die alte Ausrüstung vielleicht doch nochmal ein Jahr länger tut.

Ich selbst werde meinen mittlerweile 10 Jahre alten Daunenschlafsack demnächst jedenfalls doch mal ersetzen, und weiß jetzt schon, dass es wieder Daune wird. Dass ein gewisser Anteil Lebendrupf dabei ist und dass das Preisdumping mit den noch besseren Angeboten nicht zum Wohl der Tiere ist (und auch nicht zum Wohl der Angestellten in den Produktionsstätten), das sollte eigentlich niemanden mehr überraschen.
alf

Re: Daunen von Stopfgänsen: Outdoor-Firmen am Pranger

Beitrag von alf » Sa 21. Jan 2012, 17:14

Ich habe mir jetzt auch einen Daunenschlafsack bestellt. Nein ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht obwohl die Praktiken mancher Mastbetriebe und die Einrichtungen die die Tiere ins Jenseits befördern fürchterlich sind, habe ja selber 5 Jahre als Zerleger gearbeitet.
Hier will man nur wieder einmal alles verteufeln was von der Norm des "all inclusive" Urlaubers abweicht. Egal wie man oder wir uns bewegen.
Olaf, ich sehe auch keinen Zusammenhang zu unseren Artikeln(Ausrüstung) die wir benötigen. :mrgreen:
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Daunen von Stopfgänsen: Outdoor-Firmen am Pranger

Beitrag von Blacky » Sa 21. Jan 2012, 18:07

Das Thema ist nicht neu und kocht in den Outdoorforen seit Jahren immer mal wieder hoch. Wer denkt, die 800 gr. Daune seines Schlafsacks für 200€ sei aus glücklichen Gänsen heraus gestreichelt worden, ist einfach naiv.

Ich gebe noch zu Bedenken, dass wie Olaf schon schrieb nicht nur die Entsorgung von KuFa-Schlafsäcken so ganz ohne ist, sondern schon ihre Herstellung. Es handelt sich dabei nun einmal um ein Erdölprodukt.

Versteht mich recht, mir geht Lebendrupf nicht am A... vorbei. Ich wollte, ich würde ein Lösung für dieses Dilemma kennen, ich kenne aber keine. Solange erfreue ich mich an meinem Daunensack.
Antworten