September- 10 Tage, das erste mal

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Snjóka
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 15:03

September- 10 Tage, das erste mal

Beitrag von Snjóka » Mi 25. Apr 2012, 15:13

Hallo,

ich surfe schon seit einiger Zeit in diesem Forum und konnte mir aber noch nicht alle Fragen so richtig beantworten. Deshalb starte ich mal dieses Thema und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Also, ich werde schon von Mai- September auf Island sein um dort zu arbeiten, d.h. ich bin immer am gleichen Ort. Wenn meine Arbeit dann um ist (September) werde ich mit meinem Freund noch 10 Tage durch Island reisen. Da das nicht viel Zeit ist, haben wir uns folgende Sehenswürdigkeiten/Orte herausgesucht, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das nicht schon zu viel ist?
* Landmannalaugar (2 Tage mind.)
* blaue Lagune
* Reykjavik
*goldenes Dreieck
* eine Reittour (Ishestar oder Eldhestar, muss noch kurz sein, in der Nähe und auch für totale Anfänger)
* Vik

Da wir Studenten sind, können wir uns kein Auto mieten, d.h. wir werden mit dem Bus (7.-17.09.) (fährt hoffentlich noch?) reisen. Jetzt sind wir uns schon nicht ganz sicher wie wir übernachten wollen. Zelt stelle ich mir zu der Jahreszeit sehr ungemütlich vor? Wir haben das Vaude Campo Arco, meint ihr, dass das reichen würde? Ansonsten dachte ich an Schlafsackunterkunft oder Jugendherberge in Reyjkavik.

Der nächste Punkt ist das Gepäck. Eigentlich wäre ein Wanderrucksack sinnvoll, aber ich bin zuvor ja schon 3 Monate da und dafür wäre dann so eine normale Tasche besser, weil mehr reingeht oder passt in den Wanderrucksack mehr rein?

Ich hoffe mein Text ist jetzt nicht zu verwirrt, ich bin nur etwas überfordert, weil man ja jetzt schon alles wissen muss und auch buchen muss. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge oder Tipps geben könnt. Wie ihr seht, wird dies meine erste Island-Reise ;)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: September- 10 Tage, das erste mal

Beitrag von Monique » Mi 25. Apr 2012, 18:27

Hallo Snjóka,

es gibt zwei Dinge, die dich davon abhalten sollten, dich jetzt schon verrückt zu machen 8-) :

Du bist vor dem geplanten Urlaub 4 Monate im Land und wirst in der Zeit genügend Eindrücke davon bekommen, was du sehen möchtest, was wie funktioniert und wie du am besten reist. Da hast du gegenüber vielen Erstreisenden einen entscheidenden Vorteil.

Und: Ihr reist in der Nebensaison. Naja, manche Hotels läuten die Nebensaison erst Mitte/Ende Sep ein, andere früher. Wenn du mal bei dieser Autovermietung reinschaust, bei denen beginnt die Nebensaison bereits Ende August und angesichts ihrer Preise sowie der Flexibilität und des Komforts, die ein Auto ggü dem Bus allgemein bietet, würde ich mir glatt 2x überlegen, ob ich tatsächlich mit dem Bus reisen möchte. Klar, wer Landmannalaugar auf dem Plan hat, sollte entweder ein hochlandtaugliches Auto mieten oder aber seinen Reiseplan so legen, dass man diese Tour ab Rvk mit dem Bus macht (ihr wollt ja eh 2 Tage bleiben) und dann den Rest per Auto macht. Wie du auch preislich am besten fährst, wirst du vor Ort in Island am ehesten herausbekommen. Wirst du in Reykjavík direkt sein?

Ansonsten: Der Sommerfahrplan endet idR um den 15. Sep rum. Trex bietet Fahrten nach Landmannalaugur bis 20.8. an, RE bis 16.9., siehe dazu hier (wenn die Angaben denn so stimmen, worauf ich jetzt mal setze).

Ein Rucksack hat den Vorteil, dass du ihn auf dem Rücken tragen kannst. Das kann gerade bei der Reise mit dem Bus, wenn man ein Stück zur Unterkunft laufen muss, ganz nett sein. Aber es ist nicht so, dass es mit einer Tasche nicht auch geht.

Die von dir anvisierten Ziele schafft ihr locker in 10 Tagen, sogar mehr. Aber dass wirst du herausbekommen, wenn du hier bist.

Zelten im Sep kann schon recht frostig werden. Es kommt auf die Ausrüstung an, die ihr dabei habt. Machbar ist es. Im Sep werdet ihr aber schon wieder vermehrt (mehr als im Sommer) die Möglichkeit haben, Schlafsackunterkünfte zu finden - auch dort, wo im Sommer die Übernachtung als Schlafsackunterkunft nicht angeboten wird.

Gute Anreise!
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: September- 10 Tage, das erste mal

Beitrag von gerneklein » Do 26. Apr 2012, 00:48

Hallo Snjóka

warum musst Du jetzt schon alles wissen und alles buchen wenn Du ganze vier Monate vorher in Island bist? Da hat Monique vollkommen recht.

Ansonsten:
+ Neben íshestar und eldhestar gibt es in und um Reykjavík empfehlenswert:
http://www.laxnes.is/ und http://islenskihesturinn.is/
+ Das Zelt sieht tauglich aus. Ihr kennt es ja selber, wie sturmfest ist es denn? Das ist das Wichtigste, nicht die Regendichte. Jetzt muessten nur noch Eure Schlafsaecke und Isomatten Frost aushalten.
+ Besucht Landmannalaugar so frueh wie moeglich im September. Das Wetter wird im allgemeinen dort immer schlechter.
+ Blaue Lagune koennte auf Euch als Touristennepp und Riesenabzocke wirken. Alternative ist das Reykjadalur bei Hveragerði wo man nach einer 2-3 stuendigen Wanderung in einem wirklich heissen Fluss baden kann. Schon vorher kommt man an vielen heissen Quellen und Schlammloechern vorbei - sehr empfehlenswert. Eldhestar bietet dorthin auch eine (lange) Reittour an.
+ Warum Vík? :-) Im September oft ziemlich windig, nebelig und regnerisch da....typisch Suedkueste. (hihihi, hallo liebe Suedkuestenfans!)
+ Ab Mitte September ist Herbstfaerbung: Da bietet sich (falls noch moeglich) unbedingt der einmalige Nationalpark Thorsmoerk und/oder Húsafell (Hraunfóssar) an. Dort gibt es islaendischen "Wald" der waehrend der Herbstfaerbung zusammen mit dem Moos und Kraeutern irre bunt ist. In Húsafell und in der Naehe gibt es auch ziemlich sagenhafte riesige Lavatunnelhoehlen falls Ihr auf sowas steht.
+ Wanderrucksack ist besser weil man doch ziemlich viel zwischen den Unterkuenften und Bussen und sonstwie herumlaufen muss. Nimm doch beides mit und lass die Tasche waehrend Deines Urlaubes sonstwo.
+ wie Monique schreibt: 10 Tage ist mehr als genug Zeit. Finde ich aber echt maechtig gut mal hier so einen Ansatz zu lesen, statt die Frage: "Wenn ich 120 fahre, schaffe ich dann Myvatn und Hornstrandir in drei Tagen?"

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: September- 10 Tage, das erste mal

Beitrag von MartinB » Do 26. Apr 2012, 10:40

Hallo Snjóka,
Busfahren in Island ist kein Schnäppchen. Bei zwei Leuten in der Nebensaison lohnt es durchaus, auch mal über Mietwagen nachzudenken. Neben der erhöhten Flexibilität (die Fahrpläne sind dann schon ausgedünnt) für die Auswahl der Besuchsziele, wärt ihr auch flexibler bei der Wahl der Quartiere bzw. könnt täglich nach Wetterlage entscheiden, ob zelten oder Schlafsackunterkunft. Oder eine Kombination beider Transportmittel.

Bei Kostenoptimierung stünde die Blaue Lagune bei mir weit oben auf der Streichliste.

Rucksack oder Tasche? Hängt von der Größe des Rucksacks ab. Wenn Du da fast alles rein bekommst, würde ich den dann bevorzugen. Wenn der Rucksack eher klein ist (und Du deshalb noch zig Taschen dazu hättest), Deine Tasche aber Seesack-Format, würde ich den Seesack bevorzugen ... Aber "regendicht" ist auch wichtig!

Vergnügliches Planen - mache Dir nicht zu viel Streß: kommt eh Manches anders als gedacht
Martin
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: September- 10 Tage, das erste mal

Beitrag von lena » Do 26. Apr 2012, 12:08

Ich würde mir auch Zeit lassen und erst vor Ort etwas organisieren. Ein Auto zu mieten würde ich mir im September schon sehr überlegen, auch wenn das Budget eher eng ist. Wirst du irgendwo arbeiten, wo du mit vielen Isländern zusammenarbeitest oder eher übersichtlich in einem kleinen Betrieb jwd? Vielleicht ergibt sich ja auch was in Sachen irgendwo mal unterkommen, jemandes Sommerhaus oder so.
Snjóka
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 15:03

Re: September- 10 Tage, das erste mal

Beitrag von Snjóka » Do 26. Apr 2012, 14:38

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten.

Ich war nur so übereilig, weil ich hier immer lese, dass man bloß schnell buchen sollte und alles, sodass ich Angst hatte, dass wir dann keine Unterkunft etc. finden. Aber ihr habt recht, vielleicht sollte ich das doch noch auf mich zu kommen lassen.
Also ich werde im Westen Islands sein bei einem überschaulichem Betrieb, deutsch-isländisch. Vielleicht wird mir da ja auch noch geholfen.

Was ich mir jetzt noch überlegt habe, so als grobe Idee. Erst Landmannalaugar und dann für die restlichen Tage vielleicht doch ein Auto mieten. Dann könnten wir ja auch das Zelt mitnehmen und wenn es nicht gut genug ist mal eine Nacht im Auto schlafen. Das müsste auf Island ja möglich sein? Dann würde man dafür halt bei der Übernachtung sparen. Das Zelt haben wir noch nicht lange und wurde erst letzten Sommer auf Pisa getestet, deshalb kann ich nichts zur Sturmtauglichkeit sagen. Dann nochmal kurz zum Auto (vielen Dank für die Empfehlung!!), sollte ich das auch dann erst reservieren oder spart man viel mehr wenn man das lange im voraus mache?

Also Vik ist im September also nicht so empfehlenswert, ok. Ich hab nur so hübsche Bilder gesehen und es gibt ja auch regelrechte Vik-Fans. Aber wir sind natürlich nicht zur schönsten Jahreszeit da. Und dann noch eine Frage: Wie schlimm ist es denn mit der blauen Lagune? Erst dachte ich, man macht die als schönen Abschluss ganz am Ende aber mittlerweile bin ich soweit zu sagen, wenn dann ganz am Anfang, dann haben wir noch genug Zeit dass der Schock nachlässt ;) Oder meint ihr, man muss es einfach mal gesehen haben, auch wenn es so überteuert und touristisch ist?

Ich danke euch auch für die anderen Reiseziele, die klingen ganz wunderbar!!!
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: September- 10 Tage, das erste mal

Beitrag von Haexli » Do 26. Apr 2012, 16:14

Nicht Vík Fans können mich auf den Kopf hauen und ich kann dem "Vík ist im September nicht so schön" nicht zustimmen. Mir gefällt es dort zu jeder Jahreszeit auch und vor allem am Strand bei Reynisfjall ;)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: September- 10 Tage, das erste mal

Beitrag von Monique » Do 26. Apr 2012, 17:09

Snjóka hat geschrieben:Und dann noch eine Frage: Wie schlimm ist es denn mit der blauen Lagune? Erst dachte ich, man macht die als schönen Abschluss ganz am Ende aber mittlerweile bin ich soweit zu sagen, wenn dann ganz am Anfang, dann haben wir noch genug Zeit dass der Schock nachlässt ;) Oder meint ihr, man muss es einfach mal gesehen haben, auch wenn es so überteuert und touristisch ist?
Ja, die Blaue Lagune ist teuer. Ja, sie ist nicht nur teuer, sondern mit 30 € sicher überteuert. Aber dennoch finde ich, es gehört irgendwie dazu ;) . Haben mir zumindest auch all die vielen Leute gesagt, mit denen ich bisher drin war. Ich würde sie als Abschluss ans Ende legen und kann die Unterwassermassagen nur empfehlen (Achtung: Termine oft nur mit Voranmeldung zu bekommen).

Bei einigen Mietwagenfirmen sparst du, wenn du rechtzeitig vorher buchst. Ich denke, für Sep musst du nicht schon jetzt buchen. Auch bei den Unterkünften musst du nicht jetzt schon loslegen, da Sep bereits Nebensaison ist und nicht mehr sooo viele Touristen unterwegs sind.

Wenn ihr ein kleines Auto mietet, würde ich keine Nacht drin schlafen wollen. Kleinwagen ist Kleinwagen. Es sei denn, ihr steht auf Rückenschmerzen, Verspannungen und Unausgeschlafenheit. Wenn du nur mit 20 kg anreisen möchtest und auch dein Freund nur mit 20 kg nachreist, würde ich mir an eurer Stelle tatsächlich vorher überlegen, ob ihr Zelten wollt: Zelt, Isomatten, Kochzubehör ... das wiegt alles. Lohnt eher nicht, um 1x zu zelten. Wie bereits geschrieben: ab Sep nehmen die Schlafsackunterkünfte zu und es wird etwas preiswerter.

Vík nur als Ort zu sehen, würde zu kurz greifen. Ich denke, die meisten, die Vík schreiben, meinen die gesamte Gegend drumherum. Und dazu gehören auch Dyrhólaey, Reynisfjara, Reynisfjall usw..
Snjóka
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 15:03

Re: September- 10 Tage, das erste mal

Beitrag von Snjóka » Mo 30. Apr 2012, 00:02

Ah alles klar. Ich denke dann sollten wir die ganze Vik-gegend auf den nächsten Urlaub verschieben und uns noch andere Sachen angucken, die hier empfohlen wurden ;) Vielen Dank dafür!
Ich denke wir weren uns für diese Tage dann ein Auto mieten und in Schlafsackunterkünften unterkommen und evtl dann 1-2 Nächte im Auto verbringen (das kann man glaube ich verkraften wenn man sein Portemonnaie dadurch etwas schonen kann).
Mit der blauen Lagune bin ich mir noch nicht so sicher. Vielleicht warte ich auch das erstmal ab und frage mal die Leute die ich auf Island kennenlernen werde was sie meinen :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste