Welche Handschuhe zum Trekken?

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Smilla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 20:35
Wohnort: Wuppertal

Welche Handschuhe zum Trekken?

Beitrag von Smilla » Fr 27. Apr 2012, 16:15

Hallo,
Ende August wollen mein Mann und ich auf den Laugarvegur mit Zeltübernachtung. Welche Handschuhe sollten mit? GIbt es da Tipps worauf man achten sollte? Winddicht? Wasserabweisend? Sollten auch beim Zeltaufbau nützlich sein.
Hatte an so etwas gedacht:
Meru NoWind Glencoe Glove Unisex oder
TNF Apex Glove

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Liebe Grüße
Smilla
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Welche Handschuhe zum Trekken?

Beitrag von HDK » Fr 27. Apr 2012, 16:33

"wasserabweisend" nach meiner Erfahrung zu wenig Nässeschutz. Bei Dauerregen geht das nicht gut. Da hatte ich öfter mal eiskalte Hände. Ich habe mir letztes Jahr Goretex-Überhandschuhe besorgt. Das ist nicht billig, aber erschwinglich - beim Trekking gibt man eh kaum Geld aus :mrgreen:

Es ist dieser: mountain-equipment-pro-shell-mitt

Er wärmt NICHT !!! In der Produktbeschreibung heißt es: Dieser Gore-Tex Pro Shell Überhandschuh wärmt nicht nur, er ist eine pure wind-wasserdichte Schutzhülle für ihre Hände. Letzteres trifft zu.
Normalerweise trage ich Handschuhe der Größe L, weshalb ich auch den Mountain Equipment Mitt in L erworben habe. Die Größe ist mehr als reichlich. Mit dünnen Linern würde mir wohl Größe M locker reichen.

Je nach Kälteempfindlichkeit nimmt man einen passenden Handschuh: Woll-Liner oder was Winddichtes usw.

Es gibt keine so große Auswahl an wasserdichten Überhandschuhen, deshalb hab ich weiter keine Vorschläge auf Lager
.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Welche Handschuhe zum Trekken?

Beitrag von Monique » Fr 27. Apr 2012, 18:30

Ich nutze seit ein paar Jahren diese hier und bin super zufrieden damit. Wenn man erst einmal auf Touren ist, braucht man eigentlich gar nicht so wahnsinnig dicke Handschuhe. Für Touren in kalte Ecken des Landes (rauf auf den Gletscher bzw. eigentlich nur für die Rastpausen dort und zum Runtergehen, wenn man selber mangels starker Belastung nicht mehr so viel Wärme produziert) nehme ich welche, die vergleichbar mit diesen sind.

Regenschutz ist noch so ein Thema. Ich habe eigentlich keine Überhandschuhe für den Regen, bräuchte aber mal welche. Die Alternativen waren bisher: Handschuhe nass regnen lassen (schienen bis zu einer gewissen Temperatur noch zu isolieren, aber das Wasser läuft einem irgendwann in die Ärmel, wenn man mit Stöcken wandert) oder ohne Handschuhe wandern und die Haut nass werden lassen. Beides eine Frage der Außentemperatur. Bei den momentanen Temperaturen in Island (frostig kalt) würde ich entweder im Regen nicht wandern (mööök, scheidet als Alternative für euch eher aus) oder hoffen, dass ich schnell noch Überhandschuhe beschafft bekomme.

Achtet beim Kaufen von Fingerhandschuhen darauf, dass sie nicht so knapp sitzen / so klein sind, dass ihr mit den Fingerspitzen gegen den Handschuh stoßt.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Welche Handschuhe zum Trekken?

Beitrag von lena » Fr 27. Apr 2012, 22:07

Ich habe mir mal vor Jahren Ski-Handschuhe zum Radfahren gekauft und die sind mir weder im Winter daheim auf dem Rad noch in Island beim Wandern durchgeweicht, selbst wenn sie triefend naß geworden sind. Sie sind halt nur bisweilen zu warm, weshalb ich noch so dünne Fleece-Handschühchen von 66°N dabei habe, aber mit denen bin ich noch nicht so völlig durchgeregnet. Auch hier wieder mein üblicher Hinweis: Reine Wolle hält auch naß noch warm, v.a. wenn es keine superwash-Wolle ist.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Welche Handschuhe zum Trekken?

Beitrag von gerneklein » Sa 28. Apr 2012, 01:01

Hallo

im Sommer reichen mir sowohl als Muetze als auch bei den Handschuhen duennes Polartec + Windstopper Membran.

Das ist nicht wasserdicht bei starken Dauerregen aber gegen Kaelte wegen des Windes prima.

Ich hatte mal Fleecehandschuhe ohne Windstopper und man merkt den Unterschied gewaltig - ich bin
von WIndstopper fanatisch ueberzeugt :-)

Weil das Fleece immer ein bisschen waermt stoert es mich nicht wenn es nass ist - sozusagen warme Naesse.
Aber jeder Mensch friert anders. ;-)

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Welche Handschuhe zum Trekken?

Beitrag von Blacky » Sa 28. Apr 2012, 11:06

Wenn ich viel fotographiere (und das tue ich egentlich immer) habe ich bei entsprechenden Temperaturen handgestrickte dünne Wollhandschuhe, bei denen sich die Spitze zurückklappen lässt, damit die Finger frei sind und man besser mit den EInstellungen spielen kann.
Ansonsten habe ich recht dünne, billige Fingerhandschuhe vom Kaffeeröster: aussen sind sie glatt und etwas wasserabweisend, innen aufgeraut und sie sind winddicht.
Interessanterweise habe ich beim Wandern den Regenschutz an den Händen noch nie vermisst. Ich habe dann die Trekkingstöcke ehr tief eingestellt, so dass bei mir die Suppe nicht in die Ärmel läuft. Ausserdem ziehe ich die Ärmel soweit nach vorne über die Hände, wie's geht. Das schützt auch und hält eigentlich ganz gut.
Smilla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 20:35
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Handschuhe zum Trekken?

Beitrag von Smilla » So 29. Apr 2012, 20:18

Danke für eure Empfehlungen, Erfahrungen und Meinungen.

Schließe für mich daraus, dass am Wichtigsten ein leicht wärmendes, aber winddichtes Paar ist und möglichst durch ein regendichtes (Gore-Tex?) Überzieh-Paar ergänzt werden sollte. Werden mit dieser Vorstellung demnächst einen Globetrotter besuchen und mal schauen was es da so gibt. Finanziell sollte das Ganze auch nicht ausarten, da wir sie hier eigentlich nicht wirklich brauchen: wir fahren nicht in den Winterurlaub und hier im Bergischen Land waren billige Tschibo oder C&A Handschuhe immer ausreichend.

Werde dann im Herbst von unserer Wahl und den Erfahrungen damit berichten!

Liebe Grüße
Smilla

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast