Neoshell

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Eisländ
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 17:56

Neoshell

Beitrag von Eisländ » Do 31. Mai 2012, 21:15

Hallo liebe Forengemeinde,

hat jemand von euch Erfahrung mit Jacken aus Polartec Neoshell? Falls, welche sollte ich näher unter die Lupe nehmen? (Einsatz: vorwiegend Trekking mit mittelschwerem bis schwerem Rucksack oder fürs Fahrrad und auch für den Alltag) Im Netz und in Tests liest man darüber sehr kontrovers. Im Vergleich zu Gore-Tex-Proshell oder ähnlich hochwertigen 3-lagen Hardshells punkten die Neoshelljacken im Tragecomfort (weniger oder kaum Rascheln), was für mich sehr für diese Jacke spricht, da die Jacke hierdurch sicherlich auch gerne mal abseits der Tour getragen wird.

Ich freu mich auf eure Erfahrungen.

Viele Grüße,
Eisländ
Eisländ
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 17:56

Re: Neoshell

Beitrag von Eisländ » So 10. Jun 2012, 13:00

Niemand hier, der etwas zu Neoshell-Jacken als Alternative zu einer 3-lagen-Hardshell sagen kann? :roll:
WERner

Re: Neoshell

Beitrag von WERner » So 10. Jun 2012, 13:24

:arrow: http://www.outdoor-professionell.de/201 ... softshell/
Kopie:
Dieses lt. Polartec atmungsaktivste 100% wasserdichte Material auf dem Markt wird ab Herbst 2011 von ausgewählten Herstellern von Funktionskleidung angeboten.
alles klaro ;)
Eisländ
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 17:56

Re: Neoshell

Beitrag von Eisländ » So 10. Jun 2012, 20:23

Hallo WERner,

vielen Dank für den Link. Mich würde interessieren, ob die Jacke tatsächlich in der Praxis dauerhaft wasserdicht ist. Laut Hersteller hat Neoshell eine Wassersäule von 10.000 mm und nach zwanzig Waschgängen (sollte man die Neoshell nach dem Tragen auch wie eine Pro-Shell waschen?) nur noch 5.000 mm, was - sollte man die Jacke wirklich häufig waschen müssen, ja bereits nach wenigen Einsätzen zu einer möglicherweise viel zu geringen Wassersäule führt. Hat denn (noch ;) ) niemand von euch eine solche Jacke und kann berichten?

Viele Grüße,
Eisländ
WERner

Re: Neoshell

Beitrag von WERner » So 10. Jun 2012, 20:41

:D
der Link und die Kopie daraus sollten "eigentlich" ein Wink mit dem Zaunpfahl sein ;)

die Neoshell's wurden laut Link im Herbst 2011!!!! in die Shops ausgeliefert......die Saison 2012 in Island beginnt so richtig erst in diesen Tagen....wenn du also solche Fragen hast nach Haltbarkeit, Eignung usw......dürfte dir ein "Island-Reisender" auch nicht allzu viel berichten können...entweder er hat sowas noch nicht und benutzt seine "altbewährte" Jacken etc. oder er hat sich so etwas neu gekauft und noch gar nicht oder wenn überhaupt erst einmal benutzt....
Wo sollen dann denn Erfahrungsberichte herkommen? ... das ist hier die Frage... ;)
Eisländ
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 17:56

Re: Neoshell

Beitrag von Eisländ » Mo 11. Jun 2012, 20:09

Hallo WERner,

hier sind doch sicherlich einige Outdoorfreaks, die sofort zuschlagen, wenns watt Neues gibt. :mrgreen: ... sprich, letztes Jahr im Herbst zugegriffen, dann Jäckchen ausgepackt und probiert; in der Zwischenzeit vlt. noch anderswo die Jacke auf Herz und Nieren getestet und nu in der Lage, etwas darüber zu sagen. Mir ging es natürlich nicht um Langzeittests.

Viele Grüße,
Eisländ
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Neoshell

Beitrag von MartinB » Mo 11. Jun 2012, 20:45

Hallo Eisländ,
scheinbar doch nicht ...
Eisländ
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 17:56

Re: Neoshell

Beitrag von Eisländ » Mo 11. Jun 2012, 21:42

MartinB hat geschrieben:Hallo Eisländ,
scheinbar doch nicht ...
Okay, ich gebs auf. :lol: Vlt. wage ich ja einen Kauf und berichte dann selbst. Werd mich bei Gelegenheit mal nach den Jäckchen umschauen und mal Probetragen. :P Falls sich vor mir jemand zum Kauf traut, wäre es toll, wenn er/sie hier vlt. ein paar Dinge zu schreibt. Danke.

Viele Grüße,
Eisländ
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Neoshell

Beitrag von MartinB » Mo 11. Jun 2012, 21:52

Eisländ hat geschrieben:... und berichte dann selbst.
Já, Praxiserfahrungen werden gern gelesen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste