Mückenschutz und andere Fragen

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Ruth
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:10

Mückenschutz und andere Fragen

Beitrag von Ruth » Sa 30. Jun 2012, 14:32

Hallo!

Am Donnerstag geht es zum ersten Mal nach Island. 14 Tage Ringstraße, mit einem kleinen 4x4, um auch Abstecher ins Hochland machen zu können, Übernachtung in Hotels.

Nachdem ich hier schon viel Hilfreiches gelesen habe, habe ich bei der Vorauswahl des Kofferinhaltes doch noch Fragen:
Ist Autan oder ein ähnlicher Mückenschutz angebracht oder ein Kopfnetz (Myvatn)? Ein Sonnenschutzmittel scheint ratsam zu sein.
Kleine Wanderstiefel und ein Paar normale Laufschuhe, aber keine Trekkingsandalen?
Lange Unterhose und Schal, 2 Jeans, 2 Trekkinghosen, langärmlige Shirts, Fleecepullis und -jacke, darüber bei Bedarf Anorak und/oder Softshelljacke, Regenhose (in den Webcams sehe ich heute überwiegend kurzärmlig bekleidete Leute).
Ins Auto grundsätzlich eine Tasche mit Badebekleidung und Handtuch, falls man an einem Bad vorbeikommt.
Wanderstecken?

Ist Island hinsichtlich Klima/Landschaft irgendwie mit Norwegen vergleichbar? Da waren wir schon ein paar Mal.

Wie jedesmal ist das Packen das Schwierigste... :?

Viele Grüße
Ruth
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Mückenschutz und andere Fragen

Beitrag von Haexli » Sa 30. Jun 2012, 15:53

zum Thema Mücken beim Myvatn sind hier in diesem Beitrag Infos.
Mückenschutzspray habe ich noch nie gebraucht, Sonnencreme und Sonnenbrille darf aber nicht fehlen.
Ich habe vor 2 Wochen auch T-Shirts gebraucht und bin meistens kurzärmlig herumgelaufen. Hatte aber eine Fleecejacke und eine Regenjacke/Regenhose dabei. Die Regenhose habe ich nie gebraucht und die Regenjacke nur selten gegen den Wind. Ich war aber nur im Süden unterwegs und hatte tolles Sommerwetter :)
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Re: Mückenschutz und andere Fragen

Beitrag von nordi » Sa 30. Jun 2012, 15:55

Hallo Ruth,

alles Aufgezählte ist ok, nur an Mückenschutz brauchst du nach IS nichts mitzuschleppen.
Am Myvatn ist eher die Verschluckungsgefahr als das Gestochenwerden vorhanden. :lol:

Ob die langen Unterhosen nötig sind? Vielleicht als Nachtreserve, oder wenn du etwas verfroren bist.

Vergleich mit Norwegen ?! Ja, es gibt schon einige Schnittmengen.
IS ist jedenfalls das i-Tüpfelchen. Die vielen tollen Beiträge hier können das Besondere nur andeuten, die Wirklichkeit ist noch imposant- erlebenswerter.

Viel Spaß beim ersten Mal IS, du wirst nach Norge, bestimmt auch da Wiederholungstäterin. :D


Gruß, Heinz
Ruth
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:10

Re: Mückenschutz und andere Fragen

Beitrag von Ruth » Sa 30. Jun 2012, 16:15

nordi hat geschrieben: Viel Spaß beim ersten Mal IS, du wirst nach Norge, bestimmt auch da Wiederholungstäterin. :D
Wie, gibt es etwa auch einen Island-Virus :shock: ?? Es hat zuletzt Jahre gedauert, den Afrika-Virus zu bekämpfen. :roll:

Die lange Unterhose habe ich irgendwo hier gelesen, meine ich, wohl eher als Windschutz. Aber ich bin um alles froh, was ich nicht mitschleppen muss.

nordi und Haexli: Danke für die Tipps!
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Mückenschutz und andere Fragen

Beitrag von lena » Sa 30. Jun 2012, 23:29

Ich würde mit mehr Wind und kühleren Temperaturen rechnen als in einigen beliebten Ecken Norwegens, so ganz super allgemein gesagt. Norwegen ist ja groß und vielfältig. Island ist hingegen nur großartig und vielfältig.
alf

Re: Mückenschutz und andere Fragen

Beitrag von alf » So 1. Jul 2012, 08:25

@lena hat recht, in island bläst der wind etwas stärker als in norwegen. allerdings hatte ich auch dort gegenwind so das ich bei abfahrten mit dem rad kräftig in die pedale steigen mußte um vorwärts zu kommen. was die temperaturen angeht, ist es in norwegen länger warm. ich will in ein paar stunden zum flieger nach island und nach meinen recherchen was das wetter betrifft, soll ich auch 2 tage jetzt 20° bekommen, zuvor aber erst regen und 12-16°
beide länder sind in meinen augen wunderbar, aber eben auf ihre eigene art. der norden über dem polarkreis fand ich in norwegen von der natur gesehen schöner als der süden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Mückenschutz und andere Fragen

Beitrag von Sigrid » So 1. Jul 2012, 09:47

Hi,
der Wind macht die Sache auch im Sommer frisch.
Letztes Jahr im Juli hatten wir trotz Sonne bis zum Abwinken unsere Jacken an, um uns vor dem Wind zu schützen; nach dem Motto von vorne gegrillt von hinten schockgefroren. 8-)
Lange Unterhosen sind zu empfehlen, ansonsten noch Regenjacken und -hosen, um halt den Wind etwas abzuhalten. Sonnenbrille, Sonnencreme, leichte Handschuhe oder auch Fingerlinge. Hatte schon oft genug im Sommer morgens eine dünne Eisschicht im/am Zelt und hihi... einmal einen leicht gefrorenen Waschlappen, den ich über nacht draußen gelassen hatte.

Viel Spaß und ... den Virus fängt man sich ein oder man fängt sich ihn nicht ein. Was dazwischen gibt´s glaube ich nicht. Da kann man aber auch nichts gegen machen. Also, hinterher nicht beschwerden, wenn ihr infiziert seid, gell?
Einen schönen Urlaub.
Luftspiegelung und Flimmern im Hochland. Man sieht ein bisschen am Flimmern, das es windig war.
Luftspiegelung und Flimmern im Hochland. Man sieht ein bisschen am Flimmern, das es windig war.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Ruth
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:10

Re: Mückenschutz und andere Fragen

Beitrag von Ruth » So 1. Jul 2012, 18:13

alf hat geschrieben: der norden über dem polarkreis fand ich in norwegen von der natur gesehen schöner als der süden. :mrgreen:
Ja, das sehe ich genau so, wobei wir noch gar nicht weiter südlich als Bergen - Oslo waren. Senja hat mich absolut fasziniert und die Fjorde im Norden.
Ruth
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:10

Re: Mückenschutz und andere Fragen

Beitrag von Ruth » So 1. Jul 2012, 18:24

Sigrid hat geschrieben: Viel Spaß und ... den Virus fängt man sich ein oder man fängt sich ihn nicht ein. Was dazwischen gibt´s glaube ich nicht. Da kann man aber auch nichts gegen machen. Also, hinterher nicht beschwerden, wenn ihr infiziert seid, gell?
So ist es mit Afrika auch: einmal und nie wieder oder infiziert und man kommt nicht mehr weg davon. Damals hatte uns der Chef unseres Reisebüros "gewarnt" - er gehört selbst zu den Betroffenen. :D

Regenhose gegen den Wind - ich hatte sie eher wirklich für Regen eingeplant. :? So ganz die jüngste und bequemste ist sie nicht. Kann man notfalls auch in IS zu einem akzeptablen Preis eine kaufen?
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Mückenschutz und andere Fragen

Beitrag von Sigrid » So 1. Jul 2012, 18:41

Dann habt ihr ja Viruserfahrungen... ob sich beide vertragen? ;)
Zur Regenhose: in Egilsstadir gibt es zum Beispiel einen Outdoorladen. In Akureyri und Reykjavik würdest du auch fündig werden. Mmmh... mit den Empfindungen was Kälte angeht ist das ja immer so eine Sache... du nimmst die Hose ja sowieso mit. Also, ausprobieren. Meine Beine schmücken dort oben meist eine dieser Fjäll Ravenhosen und die halten auch ganz gut den Wind ab. Nur hin und wieder kommt halt noch die Regenhose drüber... ist halt schön, wenn man noch was in Reserve zum Schutz dabei hat...
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste