Isländer Pullover

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Dominik2312
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 01:02

Isländer Pullover

Beitrag von Dominik2312 » Sa 7. Jul 2012, 19:37

Halló liebes Forum,

bin gerade gemütlich auf dem Campingplatz von Olafsfjor∂ur und frag mich wo ich wohl den schönsten Island-Pullover / Weste herbekomme? Habe schon diese "Icelandic" und "Geysir" Teile gesehen, aber die gibts doch bestimmt noch ein bisschen schöner oder? Was denkt ihr, welche gefallen euch am besten?


Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Isländer Pullover

Beitrag von Haexli » Sa 7. Jul 2012, 20:06

Am meisten Auswahl hat meiner Meinung nach die Handknitting Association am Skólavörðurstígur in Reykjavík :)
Und die sind garantiert von Isländern gestrickt worden.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Isländer Pullover

Beitrag von lena » Sa 7. Jul 2012, 21:21

Dominik2312 hat geschrieben:welche gefallen euch am besten?
Die, die ich mir selbst gestrickt habe. :P

Ja, ich weiß, ist wenig hilfreich. Einfach mal umschauen in den Souvenierläden auf dem Land oder ansonsten in Reykjavík in dem von Haexli genannten Laden.
Benutzeravatar
landyfriend
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Di 19. Jun 2012, 20:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Isländer Pullover

Beitrag von landyfriend » So 8. Jul 2012, 10:24

Hallo Dominik,

in Vik, in dem Geschäft neben der Tankstelle, haben wir mehrfach eingekauft, große Auswahl und günstiger wie Reykjavik.

Gruß
Wolfgang
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Isländer Pullover

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 8. Jul 2012, 10:42

Hej Dominik,
in Akureyri - unterhalb des botanischen Gartens - gibt es eine Isländerin, die Islandpullover selbst strickt - und in einem Vorraum ihres Hauses bereits gestrickte Ware ausstellt. Ist von der Straße aus gut zu sehen und nach meiner Erinnerung ist auch ein Hinweisschild am Haus angebracht. Man kann auch seine Maße bei ihr angeben und einen Pullover nach besonderen Wünschen stricken lassen. Er wird dann zur Heimatadresse nachgesandt. Dies sind ebenfalls Originalislandpullover mit Lopi-Wolle gestrickt.
Der Laden in Vik i Myrdal - direkt neben der Tankstelle - ist bekannt und gut sortiert.
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
ale
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Mai 2009, 10:18

Re: Isländer Pullover

Beitrag von ale » So 8. Jul 2012, 16:10

Hi,

I know that Birna, the owner of the guesthouse in Breidavik, can make you have a nice sweater!

Breidavik is in the west fjords, not exactly where you are... but a beautiful place to visit with Latrabjarg...

According to my knowledge, first of all you have to give her your measures and then let her (or her relatives/friends) knit it, so the outcome fits perfectly!!! This also means you cannot have it right away, I think Birna can send it to you when ready.

Ale
Linibikini

Re: Isländer Pullover

Beitrag von Linibikini » So 8. Jul 2012, 17:11

Hallo!

Bin gerade erst über diesen Artikel gestolpert:

http://www.icelandreview.com/icelandrev ... .news.aspx

Man sollte also genau hinsehen, wenn man wirklich einen "echten" Islandpulli haben möchte. Bei der schon erwähnten "Handknitting Association" in Reykjavik kann man demnach wohl sicher sein, dass die Pullis auch in Island hergestellt wurden. (Siehe entsprechender Kommentar). Mir wäre das schon auch ein paar Kronen mehr wert.

Viele Grüße,
Lina
Dominik2312
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 01:02

Re: Isländer Pullover

Beitrag von Dominik2312 » So 8. Jul 2012, 19:14

Dann schon mal vielen Dank für die Tipps. Akureyri hab ich schon hinter mir gelassen, aber Reykjavik und Vik werden noch kommen.

@ale
maybe I will go to the west fjords for 2 days, then I can look there!

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Isländer Pullover

Beitrag von carlotta » So 8. Jul 2012, 23:29

In Vik, wie bereits erwähnt. Auf jeden Fall preisgünstiger als in Reykjavik etc. Je weiter man nach Süden kommt, um so teurer werden sie.
Benutzeravatar
Elena
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 20:32
Wohnort: Solothurn, CH

Re: Isländer Pullover

Beitrag von Elena » Mo 9. Jul 2012, 17:25

carlotta hat geschrieben:In Vik, wie bereits erwähnt. Auf jeden Fall preisgünstiger als in Reykjavik etc. Je weiter man nach Süden kommt, um so teurer werden sie.
Ich habe mal gehört, auf dem Kolaportid Flea Market in Reykjavik gibt es die besten Pulloverpreise. Hat da jemand Erfahrungen?
Antworten