November 2012

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Benutzeravatar
Bladerunner
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:36
Wohnort: Hamburg

November 2012

Beitrag von Bladerunner » Mi 19. Sep 2012, 21:00

Moin liebe Island-Liebhaber,

mein Name ist Sven, ich bin 48 Jahre alt und fliege am 10.11.12-20.11.12 nach Reykjavik. Ich lese mich gerade durch dieses prima Forum und hab schon einiges an Informationen finden können. Ergänzend möchte ich noch mal fragen, wie das Klima Mitte November für den Bereich Süd-Island aussehen kann? Ich habe bereits ein Apartment gebucht und möchte von Reykjavik aus Ausflüge in die Umgebung machen. Frage: müssen wasserdichte Gore Tex Jacken sein? Die kann ja kein Mensch bezahlen, sind aber wind- und wasserdicht. Und nass und durchgefroren möchte ich da eigentlich nicht so gern herumlaufen. Wie macht ihr das ?

Herzliche Grüße aus Hamburg
Sven
"Der Mensch muß die Rose lieben, gleichgültig in welchem Boden sie wächst. Er muß ein Sucher nach Wahrheit sein, gleichgültig, aus welcher Quelle sie fließt. Abhänglichkeit zur Lampe ist nicht Liebe zum Licht."
Abdul Baha, Bahai-Religionslehrer
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: November 2012

Beitrag von marled » Mi 19. Sep 2012, 21:51

Man kommt auch mit einer Tchibo- Lidl- oder AldiJacke trocken durch Island! Natürlich muss ich das gleich relativieren und dich fragen, was du vorhast: eine längere Wanderung über mehrere Tage, Ausflüge mit dem Mietwagen oder Bus mit max. halbtägigen Wanderungen, kurze Spaziergänge in fußläufiger Entfernung vom Zentrum oder rund um die City?
Für längere Wanderungen bräuchtest du eine ganz andere Ausrüstung als für die danach genannten, aber die sind zu dieser Jahreszeit eh nur Spezialisten vorbehalten.
Ansonsten schau dich mal bei den Discountern um, ich habe für "normale" Ausflüge damit gute Erfahrungen gemacht, sie halten über einige Zeit trocken und bei gar zu schlechtem Wetter habe ich eh mehr im Auto gesessen oder einen kulturellen Tag in Museen und Galerien zwischengeschoben. Im November hast du eh nicht mehr so lange Tageslicht, dass du 12 Stunden im Regen draußen verbringen möchtest.
Marled
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: November 2012

Beitrag von Sigrid » Mi 19. Sep 2012, 21:55

Hi Sven,
willkommen.
Es gibt auch ganz gute Alternativen zu Gore-Tex Jacken, es sei denn du nutzt Gore-Tex als Synonym für wasser-wind-abweisende-dichte Jacken.
Ich halte mich bei meinen Regenjacken (meine aktuelle ist von Patagonia aus dem Jahre 2009 und ich bin ganz zufrieden, die haben ihrer Membran einen eigenen Namen gegeben.) immer im mittleren Preissegment auf. Wichtig ist mir, dass die Jacke groß genug ist, um noch was warmes unten drunter anziehen zu können, z.B. eine Daunenjacke; daß die Kapuze justierbar ist und ich mein Gesicht so gut wie möglich vor dem Wind schützen kann. Das gleiche gilt für eine wind-regen-abweisende-dichte Hose.

Jetzt zum Winter hin dürften doch bestimmt wieder die div. Discount- und Supermärkte ihre Kollektionen bekommen. Ich habe zwar schlecht Erfahrungen (vorallem mit der Langlebigkeit) dieser Sachen gemacht, aber andere wiederum nicht.

Für November in Island würden diese Jacken in mein Gepäck wandern:
- Regenjacke
- Daunenjacke, oder das Kunstfaseräquivalent
- Softshelljacke
- Windstopper
Das gibt mir genügend Kombinationsmöglichkeiten.

Gewachste Jacken wären evtl. ja auch noch eine Aternative. (Sind mir jedoch zu schwer, klobig und ich bin aus der Phase raus 8-) )

Hast ja noch ein bisschen Zeit.
Wettervorhersagen sind schwierig... rechne mit dem Schlimmsten. 8-)
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Bladerunner
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:36
Wohnort: Hamburg

Re: November 2012

Beitrag von Bladerunner » Do 20. Sep 2012, 08:49

Vielen Dank für eure Antworten! Da werde ich mich noch mal ein wenig umsehen. Gestern habe ich noch ein Schnäppchen bekommen... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 390wt_1226. Mal sehen, ob die als dritte Schicht ausreicht.

Ich möchte übrigens nur Ausflüge mit dem öffentl. Bus-/Bahnverkehr unternehmen. Halbtägige Wanderungen wären schon klasse, wenn das Wetter es zulässt. Stimmt es eigentlich, dass man vor einer Wanderung bei Freunden oder Bekannten oder sonst wem Bescheid sagen muss, wohin man wandern will, damit im Falle der nicht erfolgten Rückkehr die Polizei eingeschaltet werden kann? Hatte ich irgendwo gelesen. Wäre ja sinnvoll, nur kenne ich auf Island niemanden und ich wohne nicht in einem Hotel, sondern in einem Apartment.

Ich habe übrigens leider keinen Führerschein, habe noch nie einen gehabt, was mich allerdings schon ziemlich einschränkt. Aber zuhause brauche ich keinen, da erledige ich alles mit dem Fahrrad. Ein Auto zu mieten ist im Urlaub in der Regel auch ziemlich teuer.

Wie sieht es im November mit Whale-Watching aus? Fahren da überhaupt noch Schiffe raus? Ich bin ziemlich anfällig für die Seekrankheit, daher wird es wahrscheinlich eh nichts für mich sein. Ich hoffe ja, dass ich ein wenig Nordlicht zu sehen bekomme, obwohl ich da auf dem festland wohl größere Chancen hätte, oder?
"Der Mensch muß die Rose lieben, gleichgültig in welchem Boden sie wächst. Er muß ein Sucher nach Wahrheit sein, gleichgültig, aus welcher Quelle sie fließt. Abhänglichkeit zur Lampe ist nicht Liebe zum Licht."
Abdul Baha, Bahai-Religionslehrer
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: November 2012

Beitrag von Monique » Do 20. Sep 2012, 10:00

Hallo Sven,

willkommen im Forum. Neben den bereits erwaehnten Kleidungsstuecken solltest du unbedingt Muetze, Schal, Handschuhe, lange Unterhose, warme und regentaugliche Schuhe im Gepaeck haben. Du hast sicher verfolgt, dass wir jetzt Anfang Sep bereits den ersten Wintereinbruch hatten. Es kann natuerlich sein, dass du im Nov traumhafte Tage erleben wirst, man sollte aber auf alles eingestellt sein.

Busausfluege im Nov sind etwas schwieriger, zumal mit dem öffentlichen Nahverkehr. Wir haben seit Sonntag den Winterfahrplan. Mach dich am besten schon von zu Hause aus mit den Möglichkeiten vertraut, um gewappnet zu sein und zu wissen, was geht und was nicht geht. Hier nochmal zwei, drei Links, die bezueglich der Busse weiterhelfen:

http://www.straeto.is/english/south-iceland/
http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_t ... ic_old.htm
http://www.re.is/IcelandOnYourOwn/

Whalewatchingtouren werden im Nov angeboten (zur Mittagszeit) - was man dann noch sehen kann, dazu kann ich nichts sagen.

Im Nov kannst du von 5-6 Stunden Licht (einschl. Daemmerphase ausgehen). Ich glaube kaum, dass du dabei Wanderungen unternehmen kannst, bei denen du jemandem Bescheid geben musst. Falls sich aber doch etwas ergibt, kannst du auf Nummer sicher gehen und bei deiner Unterkunft Bescheid geben.

Polarlichter leuchten am Himmel und sind sicher auch im Nov zu sehen. Allerdings kann es in Rvk hin und wieder schwierig zu sein - je nach dem, wo du steckst - weil zu viele andere Lichtquellen vor Ort sind. Du muesstest dir dann einen Ort mit möglichst wenig Licht suchen.

Monique
Benutzeravatar
Bladerunner
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:36
Wohnort: Hamburg

Re: November 2012

Beitrag von Bladerunner » Do 20. Sep 2012, 15:43

Hallo Monique,

ja, ich hab schon verfolgt, dass es schon recht "ungemütlich" wurde. Ich werde mich auf jeden Fall um weitere Ausrüstung bemühen. Danke für die Hinweise und auch für die Pläne. Da kann ich mir schon mal so ungefähr austüfteln, was ich unternehmen werde. Es gibt ja auch Anbieter von Tagestrips. Habe ich auf Expedia gesehen. Da kann man z.B. für 25€ die Fahrt zu den heißen Quellen buchen. Eintritt ist nicht mit drin. Wenn es das Wetter zulässt, wäre es natürlich schön. Es gibt auch noch andere Touren, bei denen man 11 Std. unterwegs ist. Das dürfte wohl eher etwas für den Sommer sein... Wie verhält es sich eigentlich mit dem Flug in diese Breiten? Eher unruhig?

Viele Grüße
Sven
"Der Mensch muß die Rose lieben, gleichgültig in welchem Boden sie wächst. Er muß ein Sucher nach Wahrheit sein, gleichgültig, aus welcher Quelle sie fließt. Abhänglichkeit zur Lampe ist nicht Liebe zum Licht."
Abdul Baha, Bahai-Religionslehrer
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: November 2012

Beitrag von Ulla » Do 20. Sep 2012, 16:02

:? Warum fährst du um diese Jahreszeit das erste mal nach Island, wenn man von dem Land soooooo wenig Ahnung hat ?
Gruss Ulla
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: November 2012

Beitrag von Argish » Do 20. Sep 2012, 16:15

Bladerunner hat geschrieben:Wie verhält es sich eigentlich mit dem Flug in diese Breiten? Eher unruhig?

Da ist die Antwort wie meist um diese Jahreszeit. Es kann sich zwischen ruhig und sehr turbulent (oder sogar Verschiebungen/Absagen) bewegen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Bladerunner
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:36
Wohnort: Hamburg

Re: November 2012

Beitrag von Bladerunner » Do 20. Sep 2012, 17:01

Ulla hat geschrieben::? Warum fährst du um diese Jahreszeit das erste mal nach Island, wenn man von dem Land soooooo wenig Ahnung hat ?
Gruss Ulla
Weil ich primär das Nordlicht erleben möchte und mir Norwegen zu teuer ist. Außerdem bin ich auch zum Entspannen da. Wenn es wie im Sommer nur 3 Stunden dunkel ist, würde ich ständig denken, "du musst noch dieses und jenes sehen", nur um die Helligkeit auszunutzen. Das entspricht nicht meinem Wesen. Bloß keinen Freizeitstress :geek: Frage beantwortet? Übrigens (um die Irritation zu vervollkommnen) stand zur weiteren Wahl eines Reiseziels Indien als Möglichkeit auf dem Programm. Aber da war ich im letzten Jahr. Es war sehr schön und es war mir zu heiß. Dann doch mal in den Norden :D .
"Der Mensch muß die Rose lieben, gleichgültig in welchem Boden sie wächst. Er muß ein Sucher nach Wahrheit sein, gleichgültig, aus welcher Quelle sie fließt. Abhänglichkeit zur Lampe ist nicht Liebe zum Licht."
Abdul Baha, Bahai-Religionslehrer
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: November 2012

Beitrag von Monique » Do 20. Sep 2012, 19:43

Bladerunner hat geschrieben:... Es gibt ja auch Anbieter von Tagestrips. Habe ich auf Expedia gesehen. Da kann man z.B. für 25€ die Fahrt zu den heißen Quellen buchen. Eintritt ist nicht mit drin ...
Warum über Expedia??? Es gibt in Island ganz viele Tourenanbieter. Geh einfach in eine der Touri-Infos, schau dir das Angebot an und buch vor Ort. Viele Flyer kannst du schon am Flughafen einsammeln und auf der Fahrt nach Reykjavík studieren. Außerdem würde mich jetzt fast interessieren, was das für heiße Quellen sein sollen, zu denen man für 25 € Transfer kommt ... könnte preislich betrachtet der Transfer zur Blauen Lagune sein. Gibt es bei diversen Anbietern for Ort für den Preis von 2.500 - 3.700 isk return-Ticket exkl. Eintritt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste