Strom unterwegs vorhanden?

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
vanillalu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 23:02

Strom unterwegs vorhanden?

Beitrag von vanillalu » Mi 26. Dez 2012, 23:31

Hallo zusammen

Wir planen gerade unsere 3-Wöchige Reise für nächsten Juni. Davon werden 2 Wochen von Keflavik bis Akureyri (im UZS) sein inklusive 2 Hochlandrouten. Danach noch eine Woche ab Reykjavik und Umgebung (Snaefelsness und nähere Umgebung mit normalem PW). Es gibt natürlich noch einige Lücken und vorallem müssen wir uns auch noch ein Alternativprogramm überlegen, falls Mitte/Ende Juni unsere gewählten Hochlandpisten noch nicht offen sind. Wir haben uns nun einen Toyota Land Cruiser 4x4 gemietet. Der Inlandflug ist auch schon gebucht. Freuen uns bereits sehr!

Nun hab ich mir gedanken gemacht, wie das wohl mit dem Strom unterwegs ist, besonders im Hochland? Für uns ist es das erste mal im Hochland. In erster Linie interessiert mich das sehr, weil ich doch ganz viele Fotos machen will (Fotojunkie) und wenn meine beiden Akkus leer sind dann hab ich ein Problem :? ...
Weiss jemand, ob es an Campingplätzen wie z.b. Landmannalaugar oder Askja Strom zur Verfügung hat irgendwo? Oder wie macht ihr das, wenn ihr länger unterwegs seid und der Akku der Kamera leer ist? Noch einen dritten kaufen :)?

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüsse Sabrina
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Strom unterwegs vorhanden?

Beitrag von rbxbr » Mi 26. Dez 2012, 23:35

Also entweder Akku kaufen (was am einfachsten und sinnvollsten ist), oder dieses Ding verwenden sofern die Kamera über USB geladen werden kann.
: http://www.kotte-zeller.de/8-in-1-Multi ... &ci=009835
Kann allerdings noch nichts über die Qualität sagen. Kaufe es mir demnächst erst selbst, hab aber für unsere 3 Wöchige Island Tour nächstes Jahr (August - September), wo wir aber 3 Wochen nicht in die Zivilisation kommen, 9 Ersatzakkus gekauft.
vanillalu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 23:02

Re: Strom unterwegs vorhanden?

Beitrag von vanillalu » Mi 26. Dez 2012, 23:41

Danke für deine Antwort.
Wow, 9 Ersatzakkus :)? Da hast du ja ganz schön was vor!
Das Ding klingt interessant, also ich würde gerne deinen Bericht hören, wenn du es ausprobiert hast ;)... Hört sich wirklich sehr praktisch an-wenn man da nicht stundenlang kurbeln muss, hehe.

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Strom unterwegs vorhanden?

Beitrag von rbxbr » Mi 26. Dez 2012, 23:43

Sobald ich habs Probier ichs aus und denk auch hoffentlich daran dir zu berichten :D
in meinem Fall haben 9 Akkus 80 Euro gekostet für die Olympus TG-1

Ich denk mit ner halben Stunde kurpeln kannst du wieder so 100 Fotos schiessen aber muss ich ausprobieren
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Strom unterwegs vorhanden?

Beitrag von carlotta » Mi 26. Dez 2012, 23:46

Hallo Sabrina,
ich bin immer mit 3 Akkus und einer 32GB Speicherkarte unterwegs. Hat bislang immer gereicht. War bislang aber nur max. 36 Stunden ohne Strom. Zur Stromversorgung im Hochland kann ich leider nichts sagen.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Strom unterwegs vorhanden?

Beitrag von Olaf » Mi 26. Dez 2012, 23:46

Es gibt an Hochlandhütten nur sehr wenig bis gar keinen Strom, der über Solarpanels oder manchmal Dieselgeneratoren erzeugt werden muss. Wenn dann 20 Touris am Tag ihre Knipse und das Handy und noch den Laptop und dies und das aufladen wollen, geht das einfach nicht, daher als Faustregel: Es gibt im Hochland gar keinen Strom!

Aber wenn du mit nem Auto unterwegs bist, wo ist denn dann das Problem? Es gibt doch 12V Buchsen und Ladegeräte und all sowas. Interessant wird das erst, wenn du den Treibstoff für all die Gadgets selber schleppen musst. Aber gerüchteweise soll es auch mal eine Zeit gegeben haben, wo man noch nicht zig verschiedene Ladeadapter mitnehmen musste um seine sieben Sachen bei Laune zu halten, und das hat anno dazumal trotzdem irgendwie funktioniert...
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Strom unterwegs vorhanden?

Beitrag von Argish » Do 27. Dez 2012, 00:35

Ein Stromumwandler kostet rund 30 Euro:

Bild
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Janilea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Mär 2010, 07:10

Re: Strom unterwegs vorhanden?

Beitrag von Janilea » Do 27. Dez 2012, 07:12

Hallo Sabrina
mit dem Toyota Landcruiser habt ihr ein tolles Auto das bereits standardmäßig mit einem 12V-220V Wandler ausgerüstet ist. Hinten rechts in der Seitenwand der "Ladefläche" befindet sich eine 220V-Steckdose über die ihr ganz bequem tagsüber im Fahrberieb eure Akkus laden könnt. Ihr braucht euch keine Gedanken bez. Adapter oder die nur teilweise vorhandenen Lademöglichkeiten auf den Zeltplätzen zu machen.
Viel Spass
Bernd
vanillalu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 23:02

Re: Strom unterwegs vorhanden?

Beitrag von vanillalu » Do 27. Dez 2012, 22:06

Dankeschön Bernd für deine Antwort, das freut mich jetzt aber sehr dass der Toyota sowas hat :). Wir haben ehrlichgesagt nicht geschaut was an und in dem Auto alles dran ist, wollten einfach eins mit genügend wattiefe und viel Platz für unsere 3 Koffer und Rucksäcke und Zelt, das war das Hauptziel :). Aber das beruhigt mich nun doch schon, weil ich mach immer ganz schön viele Fotos ;)!
Handy und Laptop werden wir also ganz sicher nicht brauchen, für was sind wir denn im unbewohnten Gebiet unterwegs sonst :p? Aber ohne Fotos kann ich einfach nicht.

Bei mir kostet so ein Akku eben um die 50-60CHF, darum werd ich mir keine 9stk kaufen ;) hehe.

Wie funktioniert denn das im Falle mit nem Notruf?! Also kam mir nur grad in den Sinn, wenn man da ja keinen Strom und so hat und man mal in Not gerät? Braucht man ein Funkgerät oder kommt man gut ohne aus?
Natürlich hoff ich nicht, das sowas passiert, aber man will ja abgeklärt sein.

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Strom unterwegs vorhanden?

Beitrag von hwilbln » Fr 28. Dez 2012, 01:49

vanillalu hat geschrieben:Dankeschön Bernd für deine Antwort, das freut mich jetzt aber sehr dass der Toyota sowas hat :). Wir haben ehrlichgesagt nicht geschaut was an und in dem Auto alles dran ist, wollten einfach eins mit genügend wattiefe und viel Platz für unsere 3 Koffer und Rucksäcke und Zelt, das war das Hauptziel :). Aber das beruhigt mich nun doch schon, weil ich mach immer ganz schön viele Fotos ;)!
..aber nicht alle Ausstattungsvarianten. Fragt also vorsichtshalber beim Vermieter nach. Beim J15 gibt es die 220V-Dose erst ab der Ausstattungsvariante Life bzw. in Island GX. Die Basisversion (in Island LX) hat diese 220V-Dose nicht. Beim in Island ja weit verbreiteten J12 weiß ich es allerdings nicht.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste