Gasflaschen tauschen?

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Woodstock
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Do 3. Dez 2009, 13:23
Wohnort: Schweiz

Gasflaschen tauschen?

Beitrag von Woodstock » Sa 23. Feb 2013, 18:42

Ich lese immer mal wieder dass man deutsche Gasflaschen tauschen könne, doch dann eben doch wieder nicht, umgezogen, geschlossen....wisst ihr etwas über den neusten Stand, ob es z.B. in Reykjavik eine Möglichkeit gäbe deutsche Flaschen zu tauschen? Vielen Dank für eure Infos!
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Gasflaschen tauschen?

Beitrag von Peturvilhjalmur » Sa 23. Feb 2013, 20:40

Wenn man von Nordosten oder Südosten auf der Ringstraße Nr. 1 nach Reykjavik fährt, ist in der Straße Bildshöfdi von N 1 ein riesiger Markt mit Zubehör und Ersatzteilen rund ums Auto und Camping. Dort kann man Gasflaschen tauschen und es gibt die Möglichkeit 11kg und 5kg graue Gasflaschen deutscher Produktion zu tauschen. Ich habe dort selbst im vergangenen September eine 5kg-Flasche tauschen können. Freunde von mir haben dort eine 11kg-Flasche für ihr Wohnmobil getauscht. Vor dem Haus kann man auch mit größeren Fahrzeugen bequem parken.
Gruß Peturvilhjalmur
Woodstock
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Do 3. Dez 2009, 13:23
Wohnort: Schweiz

Re: Gasflaschen tauschen?

Beitrag von Woodstock » Sa 23. Feb 2013, 21:01

Wir haben ja schon zwei volle dabei, aber man weiss ja nie....wie kalt es wird :o

Vielen Dank für deine Info!
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Gasflaschen tauschen?

Beitrag von Peturvilhjalmur » Sa 23. Feb 2013, 21:39

Gruezi,
ich weiß nicht wann Ihr fahren wollt, aber ich habe mir z.B. noch eine dritte, volle 5kg Flasche mitgenommen, da ich in meinem kleinen Puck nur 5kg-Flaschen in den Gasflaschenkasten bekomme. Im vergangenen Jahr kam der Winter am 29. 8. 2012 mit einem ersten Ansturm und am 9., 10. und 11. 9. gab es in Nordisland eine richtige Schneekatastrophe mit Schneeverwehungen bis zu 3m Höhe. Viele Schafe sind dabei gestorben und die Temperaturen wurden nicht mehr herbstlich. Es gab viel Sturm bis zum Orkan und nachts lagen die Temperaturen teilweise nur um oder unter 0°C. Wenn Ihr es gerne warm habt, stellt Euch auf Heizen ein. Allerdings sind gute, dicke Decken oder Schlafsäcke Gold wert und man kann somit die Heizung entweder herunterdrehen oder sogar beim Zubettgehen ganz ausmachen. Wenn Ihr irgendwo noch eine gute Staumöglichkeit mit Verzurrung "auftun" könnt, nehmt vorsichtshalber noch eine dritte Gasflasche mit. Es ist nicht sicher, daß man eine Gasflasche tauschen kann, da es darauf ankommt, wieviel von Deutschen an leeren Gasflaschen dort abgegeben wird. N1 importiert diese Flaschen nicht, sondern füllt lediglich die abgelieferten, leeren Gasflaschen.
Das wollte ich nur noch einmal bemerken.
Grüße aus der Rhön in die Schweiz Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
tycho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:22

Re: Gasflaschen tauschen?

Beitrag von tycho » Sa 18. Mai 2013, 13:49

Peturvilhjalmur hat geschrieben:Wenn man von Nordosten oder Südosten auf der Ringstraße Nr. 1 nach Reykjavik fährt, ist in der Straße Bildshöfdi von N 1 ein riesiger Markt mit Zubehör und Ersatzteilen rund ums Auto und Camping.
Diesen Markt finde ich nicht, bin 2mal die Sraße rauf und runter. Es gibt einen Laden für Schweißerei und so und die N1 Tankstelle mit Werkstatt. Werde wohl doch aufs Islänische System umsteigen (müssen) es sei denn...
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
Benutzeravatar
tycho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:22

Re: Gasflaschen tauschen?

Beitrag von tycho » Sa 18. Mai 2013, 15:21

Des Rätsels Lösung:
Der Laden ist umgezogen zum Sundahöfn in der Nähe der Skolpa (Toilettenentleerung). Die Straße heißt Klettagarðar oder als GPS N64 09.204 W21 52.252. Der Laden wird gerade eingeräumt.
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
Woodstock
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Do 3. Dez 2009, 13:23
Wohnort: Schweiz

Re: Gasflaschen tauschen?

Beitrag von Woodstock » So 19. Mai 2013, 17:35

hey vielen Dank für diese neusten Infos!!
Ingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 21:13

Re: Gasflaschen tauschen?

Beitrag von Ingo » So 19. Mai 2013, 18:40

Für Leute ohne GPS Gerät:

http://ja.is/kort/?x=360472&y=408676&z= ... %B0ar%20n1

Da es gerade in der Nähe ist; die Wohnmobilentsorgung für den Reykjaviker Campingplatz mit Wassertankstelle ist hier

http://ja.is/kort/?x=360276&y=408901&z= ... C%20408785

Viele Grüße,

Ingo
Benutzeravatar
tycho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 19:22

Re: Gasflaschen tauschen?

Beitrag von tycho » Mi 22. Mai 2013, 21:03

Der Gasgeschichte (vorerst) letzter Teil:
Im besagten N1-Laden (nicht Tankstelle) in Reykjavik, Klettargardar 13 befinden sich den Sommer über ausreichend "deutsche" Gasflaschen in 11- und 5-kg Größe. Wer sichergehen möchte, dass (besonders die kleinen, die nur in die alten Wohnwagen oder Wohnkabinen passen) seine Größe vorrätig ist ruft 440-1241 an. In Akureyri gibt es einen zweiten N1-Laden in der Tryggvabraut 18-20, dieser wird im Sommer auch die deutschen Flaschen haben und ist unter 440-1420 zu erreichen. So kann man die Tourenplanung und das Gasproblem doch schön miteinander kombinieren. Und übrigens man spricht auch englisch!! ;)
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
ET22
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 16:31

Re: Gasflaschen tauschen?

Beitrag von ET22 » Mi 20. Jul 2022, 00:04

Kurzes Update bzgl: der deutschen Gasflaschen. Ich befinde mich gerade auf Island und bin im besagten N1 Shop in Rekjavik (Klettagarðar 13, 104 Reykjavík, Island) gewesen, um das Gasproblem irgendwie zu lösen. Meine 5,2 kg Flasche aus Deutschland ist zwar noch nicht ganz leer, aber für den Notfall wollte ich gerne eine Lösung parat haben.
Ich habe den Kollegen des Shops nur sagen müssen, dass ich eine deutsche Gasflasche habe, da fing er schon an zu grinsen und hat mich unterbrochen. Er sagte, dass das auffüllen oder wechseln der deutschen Gasflaschen in deutsche volle Flaschen vor zwei Jahren eingestellt wurde, weil es zu teuer war.
Die einfachste und günstigste Lösung ist es, eine kleine Gummidichtung zu kaufen (was ich vor Ort auch gemacht habe), damit dein Gasschlauch bzw. Adapter an die isländischen Gasflaschen passen. Die Dichtung kostete mir nur 1,02€, also nichts wildes. Die Glasflaschen hier sind jedoch verdammt teuer. Daher werde ich trotzdem versuchen so viel Gas zu sparen wie möglich.

Ich hoffe, dass ich euch mit dem Hinweis irgendwie helfen konnte.
Antworten