Beratung Solarladegerät gesucht

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 23:59

Beratung Solarladegerät gesucht

Beitrag von Lucky Wilbury » Sa 30. Mär 2013, 21:56

Hallo,

für Trekkingtouren (nicht nur in Island) sowie Campingreisen (mit Fahrrad/Auto) und für zu Hause suche ich ein Solarladegerät.
Damit sollte man Smartphone (Samsung Galaxy Xcover), AA und AAA-Akkus sowie ggf. ein Netbook laden können.
Wichtig ist mir v.a. Qualität und Robustheit, es sollte möglichst leicht sein, Preis ist nachrangig.

Gibt es ein empfehlenswertes Gerät ?

Folgende Geräte fand ich:

http://www.solarc.de/shop/index.php/cat ... raete.html
AKTION WERBEFREIES FORUM: Suche selbst nach dem Buch in einem Shop Deiner Wahl: ISBN B0049U3GQC! http://www.photovoltaik4all.de/solar-mo ... e-kit.html

http://www.sunload-shop.de/solar-panels ... le/11.html

Manche sind Kompaktgeräte, andere sind lediglich Solarpanels für die man noch Ladeeinheit braucht. Möglicherweise sind solche Systeme vorzuziehen, da wenn bei einem Kompaktgerät (z.B. Solarc E.go) der interne Akku kaputt ist, man das Gerät nur noch eingeschränkt nutzen kann.

Für Ratschäge und Erfahrungsberichte im Voraus besten Dank.

viele Grüße
Lucky
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS

Re: Beratung Solarladegerät gesucht

Beitrag von Primordial » So 14. Apr 2013, 10:48

Hi.

Als Ladegerät kann ich dir sehr das universelle PIXO C-USB empfehlen. Du kannst damit Kamera-, Handy- und normale AA(A)-Akkus laden. Über einen USB-Anschluss lässt es sich mit Akkupacks oder Solarpanels verbinden. Auch eine Netz-USB-Adapter kann verwendet werden wenn man mal in der Zivilisation ist. Als ich vor ein paar Jahren nach so etwas gesucht habe war es scheinbar noch einzigartig. Ob es heute Alternativen gibt weiß ich nicht.

Ich habe mir ebenfalls viele Gedanken über das Laden meiner Kamera Akkus auf mehrwöchigen Touren gemacht. Getestet habe ich das Nomad 7M Solarpanel ohne zusätzlichen Akkupack, also direkt an das C-USB angeschlossen. Theoretisch funktioniert das auch, allerdings brach der Ladevorgang nach jeder kurzen Abschattung ab. Ich musste das Ladegerät immer wieder vom Panel trennen und neu verbinden. Evtl. ist die Regelung des C-USB nicht für den schwankenden Strom eines Panels ohne Zwischenspeicher geeignet. Meiner Meinung nach macht es also nur Sinn wenn du zusätzlich zum Panel einen Akkupack mitschleppst und abends daran lädst.

Meine Lösung war dann eine etwas einfachere und billigere. Ich habe mir beim berüchtigten Pearl Versand einen wirklich kleinen "No-Name" Akku mit integriertem Solarpanel für ca. 20€ gekauft. Seine Kapazität ist 3000mAh bei etwa 100g Gewicht. Ich lade den Akku vor der Tour über den USB Anschluss voll auf. Damit kann ich über das C-USB einen Kameraakku (EN EL3e) komplett laden. Während des Tages wird der Solarakku oben auf dem Rucksack befestigt. Da es keine Ösen daran gibt ist er immer in einem wasserdichten Ortlieb Beutel. Wahrscheinlich schluckt das transparente Plastik auch ein paar Sonnenstrahlen, aber er lädt sich trotzdem langsam auf. Nach drei bis vier Tagen mit einigermaßen Sonnenschein ist der Akkupack wieder zu 75% gefüllt. Mehr geht mit reiner Solarleistung scheinbar nicht (3 von 4 Ladebalken). Trotzdem kann der Kameraakku wieder fast vollständig geladen werden. Abends hänge ich den Beutel manchmal auch noch ans Zelt.

Bild

Bild

Das ist ein Kompromiss der ganz gut funktioniert solange man nicht nur mit einem Akku durch die Gegend läuft oder zu viele Stromfresser gleichzeitig nutzt.

Leider zeigt sich inzwischen, d.h. nach zweijähriger Nutzung, ein deutlicher Abfall der Kapazität. Letztes Jahr auf Island kam ich während drei Wochen gut mit fünf Kamera Akkus aus, auch ohne Ladegerät. Allerdings kann man etwas "freier" fotografieren wenn man weiß, dass man auch zwischendurch die Akkus laden kann…

Vielleicht hilft das ein wenig weiter auch wenn ich zu den von dir vorgeschlagenen Lösungen nicht direkt etwas sagen konnte…

Gruß
Jens
EvanWelch
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:36

Re: Beratung Solarladegerät gesucht

Beitrag von EvanWelch » Do 26. Dez 2013, 15:35

Lucky Wilbury hat geschrieben:Hallo,

für Trekkingtouren (nicht nur in Island) sowie Campingreisen (mit Fahrrad/Auto) und für zu Hause suche ich ein Solarladegerät.
Damit sollte man Smartphone (Samsung Galaxy Xcover), AA und AAA-Akkus sowie ggf. ein Netbook laden können.
Wichtig ist mir v.a. Qualität und Robustheit, es sollte möglichst leicht sein, Preis ist nachrangig.

Gibt es ein empfehlenswertes Gerät ?

Folgende Geräte fand ich:

http://www.solarc.de/shop/index.php/cat ... raete.html
AKTION WERBEFREIES FORUM: Suche selbst nach dem Buch in einem Shop Deiner Wahl: ISBN B0049U3GQC! http://www.photovoltaik4all.de/solar-mo ... e-kit.html

http://www.sunload-shop.de/solar-panels ... le/11.html

Manche sind Kompaktgeräte, andere sind lediglich Solarpanels für die man noch Ladeeinheit braucht. Möglicherweise sind solche Systeme vorzuziehen, da wenn bei einem Kompaktgerät (z.B. Solarc E.go) der interne Akku kaputt ist, man das Gerät nur noch eingeschränkt nutzen kann.

Für Ratschäge und Erfahrungsberichte im Voraus besten Dank.

viele Grüße
Lucky
Solar-Ladegerät ist sehr effektives Gerät .. Ich habe mit Solar-Ladegerät vor allem für Camping und Reisen Zweck und Machtfrage ist fast gelöst.
majestic100
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Nov 2013, 11:00

Re: Beratung Solarladegerät gesucht

Beitrag von majestic100 » Do 26. Dez 2013, 15:54

Da ich generell nicht viel von Solarstrom halte:
Für viele Geräte gibt es Kurbelantrieb, also mechanische Energie.
Das macht in meinen Augen mehr Sinn & ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch effizienter.

Gerade kleine Solarflächen haben kaum Sinn.
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beratung Solarladegerät gesucht

Beitrag von TobiH » Mo 10. Feb 2014, 16:55

@ majestic100
Ich experimentiere auch gerade mit Solarzellen. (sunload solarclaw)

Mich würde interessieren welchen Kurbelgenerator du verwendest und wie lange du brauchst um einen Akku zu laden?

Ich habe auch schon mal mit dem Gedankengespielt einen kleinen Generator als Wasserrad zu verwenden :-)

Viele Grüße
Tobias
Outdoorrausch
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 16:54

Re: Beratung Solarladegerät gesucht

Beitrag von Outdoorrausch » Sa 15. Feb 2014, 18:13

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, habe hier schon sehr viel Interessantes in den div. Beiträgen über Island lesen können. Mich beschäftigt nun das Thema Energieversorgung für Kamera, Handy, MP3, GPS, Ebook-Reader usw. in Island. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Solarladegerät + Akkupack anzuschaffen. Nur zahlt es sich überhaupt aus, ein Solarladegerät nach Island mitzunehmen oder ist es dann nur unnötiger Ballast?

Wir sind zu zweit im Sommer (Juli/August) für drei Wochen und das erste mal in Island. Erkunden werden wir die Insel mit Bus, Zelt und Rucksack. Wir wollen den Laugarvegur gehen und sonst bleiben wir auf der Ringstrasse. Einmal rund um die Insel auf der Ringstrasse mit dem Busticket. Genauer Plan wie lange wir wo bleiben, steht noch nicht genau fest.

Ich habe mir schon div Berichte zu Solarladegeräten im Internet durchgelesen und mein Favorit ist bis jetzt auch das von TobiH oben angeführte Sunload Solarclaw 6.5 Wp. :)
@TobiH Hast du schon Erfahrung mit dem Sunload sammeln können? Vorteile? Nachteile? Gut? Schlecht? Qualität? Macht es überhaupt Sinn dieses im Rucksack durch Island mitzuschleppen?

Und dann ist noch die Frage nach dem Akkupack / Powerbank. Welche hast du in Verwendung und welche Erfahrung damit? Ich würde einen bevorzugen der von einem Solarpanel geladen werden kann und gleichzeitig Energie an ein zu ladendes Gerät abgeben kann. Welche können das?
Für das GPS werden AA Batterien benötigt, dafür habe ich mir das Goal Zero Guide 10 Plus überlegt. Dieses könnte auch die Energie an andere Geräte abgeben. Sollte ich noch ein zweites/anderes mitnehmen?
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Thema mit der Energieversorgung weiterhelfen.

Grüße
Outdoorrausch
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Beratung Solarladegerät gesucht

Beitrag von Blacky » Sa 15. Feb 2014, 19:03

Ganz allgemein: Ich würde immer scharf und ehrlich durchrechnen, ob das Solargerödel oder einfach nur ein paar Ersatzakkus (+Ladekabel) leichter sind. Sofern man nicht für Wochen komplett in der Pampas verschwindet, sondern zwischendurch mal an Tanken, Campingplätzen, Hostels etc. nachladen kann, sind ein paar Ersatzakkus meistens leichter.
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS

Re: Beratung Solarladegerät gesucht

Beitrag von Primordial » So 16. Feb 2014, 13:15

Hallo.
Outdoorrausch hat geschrieben: Ich bin neu hier im Forum, habe hier schon sehr viel Interessantes in den div. Beiträgen über Island lesen können. Mich beschäftigt nun das Thema Energieversorgung für Kamera, Handy, MP3, GPS, Ebook-Reader usw. in Island. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Solarladegerät + Akkupack anzuschaffen. Nur zahlt es sich überhaupt aus, ein Solarladegerät nach Island mitzunehmen oder ist es dann nur unnötiger Ballast?

Wir sind zu zweit im Sommer (Juli/August) für drei Wochen und das erste mal in Island. Erkunden werden wir die Insel mit Bus, Zelt und Rucksack. Wir wollen den Laugarvegur gehen und sonst bleiben wir auf der Ringstrasse. Einmal rund um die Insel auf der Ringstrasse mit dem Busticket. Genauer Plan wie lange wir wo bleiben, steht noch nicht genau fest.
Wenn ihr "nur" den Laugavegur mit 5-6 Tagen dauer lauft und die restliche Zeit mit Bus unterwegs seid würde ich nicht den zusätzlichen Ballast eines Solarpanels mitschleppen. Für die Kamera sollten sowieso ein oder mehrere Ersatzakkus eingeplant werden. GPS muss auf dem Laugavegur nicht zwingend die ganze Zeit mitlaufen. Handyempfang gibt es dort auch nicht überall, wollt ihr es die ganze Zeit angeschaltet lassen? Vielleicht reicht es auch aus, das Handy morgens und abends oder an erhöhten Punkten mal anzuschalten?
Outdoorrausch hat geschrieben:Ich habe mir schon div Berichte zu Solarladegeräten im Internet durchgelesen und mein Favorit ist bis jetzt auch das von TobiH oben angeführte Sunload Solarclaw 6.5 Wp. :)
@TobiH Hast du schon Erfahrung mit dem Sunload sammeln können? Vorteile? Nachteile? Gut? Schlecht? Qualität? Macht es überhaupt Sinn dieses im Rucksack durch Island mitzuschleppen?

Und dann ist noch die Frage nach dem Akkupack / Powerbank. Welche hast du in Verwendung und welche Erfahrung damit? Ich würde einen bevorzugen der von einem Solarpanel geladen werden kann und gleichzeitig Energie an ein zu ladendes Gerät abgeben kann. Welche können das?
Für das GPS werden AA Batterien benötigt, dafür habe ich mir das Goal Zero Guide 10 Plus überlegt. Dieses könnte auch die Energie an andere Geräte abgeben. Sollte ich noch ein zweites/anderes mitnehmen?
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Thema mit der Energieversorgung weiterhelfen.
Inzwischen nutze ich auf längeren Touren ohne Nachlademöglichkeit die Solarcard (klein, flexibel, wasser- und staubdicht, 165g) mit einem 5600mAh Akkupack (ebenfalls sehr kompakt, 115g). Ob es sich vom Gewicht her wirklich lohnt möchte ich zumindest bezweifeln. Bei mir auf Touren die weniger als 10 Tage dauern ganz sicher nicht, aber das muss jeder für sich rausfinden. Jedenfalls funktionierte die Kombination letztes Jahr in Island (>14 Tage Ende Juli) sehr gut zum Laden meiner Kameraakkus. Das Panel erzeugt auch ohne direktes Sonnenlicht ausreichend Strom zum Laden des Akkupacks. Es wurde hinten am Rucksack angebracht und lag meistens nicht im direkten Sonnenlicht, da ich in Richtung Süden lief.
Noch ein Tipp: Unbedingt auf die richtigen Anschlüsse achten falls kein Akku des Solarpanelherstellers genutzt wird. Die meisten Akkupacks haben heute einen Micro-USB Anschluss.

LG

Jens
Benutzeravatar
TobiH
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 08:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beratung Solarladegerät gesucht

Beitrag von TobiH » So 16. Feb 2014, 16:19

@outdoorrausch
Bisher habe ich nur verschiedene Messungen mit einer selbstgebauten Ladeschaltung gemacht. Ich muss sagen dass ich von der Energieausbeute her sehr zufrieden bin.
Da ich im Sommer folgende Geräte mit Energie über ca. 16 Tage ohne Steckdosenauflademöglichkeit verwenden will habe ich mich für Solar entschieden:
GPS (Dakota20)
Canon 650
GoPro Hero
Handy (das wird meistens aus sein)

Vieleicht würde es auch reichen meine 10000mAh Powertank vor der Tour aufzuladen und dann die Geräte damit nachzuladen. Könnte aber knapp werden (Ich fotografiere sehr viel) und auch die GoPro ist Energiehungrig.

Allerdings kann ich einigen Vorrschreibern nur zustimmen. Wenn du alle paar Tag an eine betreute Hütte oder einen Campingplatz kommst dann kannst du da gegen eine geringe Gebühr aufladen.

Vor 3 Jahren bin ich
Skogar -> Landmannalaugar (6Tage)
Rund um askja (6Tage)
Dettifoss -> Asbyrgi (2Tage)
gelaufen. Da gab es genug möglichkeit Nachzuladen.

Für mein GPS und meine Kamera (kleine Fuji mit AA Batterien) hab ich damals Lithium Batterien (keine akkus) verwendet. Die halten erstaunlich lange.

Frag mich nach dem Sommer nochmal :-)
Dann kann ich echte Erfahrungen weitergeben

Gruß
Tobi
BenStone
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 40
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:54

Re: Beratung Solarladegerät gesucht

Beitrag von BenStone » So 16. Feb 2014, 20:45

TobiH hat geschrieben:hab ich damals Lithium Batterien (keine akkus) verwendet. Die halten erstaunlich lange.
Die sind zwar echt nicht günstig aber halten bei mir auch echt lange....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste