Jacke für Ende Mai

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Hockennogger
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 12:21

Jacke für Ende Mai

Beitrag von Hockennogger » Mo 22. Apr 2013, 12:26

Hallo liebes Forum,

ich werde Ende Mai das erste Mal nach Island fahren,
und kenn mich deshalb natürlich nicht so gut mit dem Wetter / lokalen Gegebenheiten aus.

Was für eine Jacke trägt man denn so Ende Mai / Anfang Juni ?
Ich bin 1,72cm, 65kg, männlich.

Ich will micht nicht totschwitzen und auch nicht frieren :)

Wäre über Tipps dankbar!

Hockennogger
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Jacke für Ende Mai

Beitrag von Ulla » Mo 22. Apr 2013, 12:51

Hallo Hockennocker,
ob Ende Mai, Juni, Juli oder August, ein wetterfester Anorak ist ein MUSS. Dazu im Zwiebelprinzip warme Jacke, Hemd usw. für darunter, so dass man je nach Wetterlage variieren kann.
Gruß ulla
P.S. wenn du dich mal durchs Forum liest, da gibt es genug Wetter und Ausrüstungs Themen!
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jacke für Ende Mai

Beitrag von carlotta » Mo 22. Apr 2013, 16:23

Hallo,
ich war jetzt zweimal im Juni in Island.
Bin gut zurecht gekommen, mit regenfester Jacke, Fleece-Jacke, Langarm-T-Shirt.
Zusätzlich habe ich immer einen dicken Wollpullover dabei, der im Bedarfsfall das Fleece ersetzt hat oder zusätzlich getragen wurde.
Also Zwiebel-Prinzip. Damit war ich von 2 bis 25 Grad bestens angezogen.
Ach ja, eine Regenhose ist in Island auch ganz nützlich.

Gruß Carlotta
Hockennogger
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 12:21

Re: Jacke für Ende Mai

Beitrag von Hockennogger » Di 23. Apr 2013, 12:11

Danke für euere Antworten!

An das Zwiebelprinzip hatte ich auch schon gedacht,

reicht dann sowas hier als 3. Schicht? http://shop.jack-wolfskin.de/vortex-jacket-men ?

Gruß,

Hockennogger
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jacke für Ende Mai

Beitrag von carlotta » Di 23. Apr 2013, 16:46

Kann ich nichts zu sagen, ob stark wasserabweisend ausreicht.
Kommt ja auch immer drauf an, wie weit oder lange man unterwegs sein will.

Ich habe Hardshell und auf wind- auf wasserdicht wert gelegt. In mind. drei Situationen war ich froh, dass sie letzteres war.
Meine Jacke ist von der gleichen Marke und hat mich trocken gehalten. Kritischer Punkt sind die Taschen, wenn man seine patschnassen Hände hinein tut. Möglicherweise ist das aber ein Schwachpunkt bei allen Jacken.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Jacke für Ende Mai

Beitrag von Monique » Di 23. Apr 2013, 22:23

Wenn es um den Regen geht, spielt die Reisezeit keine Rolle. Regnen kann es immer. Von allen Seiten und richtig heftig. Es kommt immer darauf an, was ihr vorhabt. Wenn ihr wisst, dass ihr - egal bei welchem Wetter - lange draußen sein wollt, dann würde ich nicht auf wasserabweisend setzen. Wenn ihr eher auf Sightseeingtour geht und nur hier und da aussteigt, kurz mal schaut, dann wird eine wasserabweisende Jacke evt. reichen, da ihr euch bei richtig heftigen Regengüssen vermutlich eher nicht lange draußen aufhaltet. Was Regensachen angeht, gehe ich nicht mit Jacken los, die nur eine Beschichtung haben. Nur Jacken mit Membran und rucksacktauglichem Oberstoff. Das spielt in einer anderen Preisliga als die genannte Jacke, ist aber dem Einsatzzweck geschuldet. War heute bei Globi in HH - die haben derzeit noch einiges an Regenjacken in der Schnäppchenabteilung. Achtet beim Kauf - egal was für einer Jacke - darauf, dass sie nicht zuuu eng sitzt, dass ihr eben ein paar Zwiebelschalen drunter ziehen könnt.

Alles andere wurde gesagt - zwischen 0 und 20° C ist alles möglich, alle Wetter. Zwiebelprinzip ist das beste.

P.S. Manchmal ist eine Jacke schon durchnässt, wenn man nur versucht, den Seljalandsfoss zu umrunden. Weil ich zu faul war, Regensachen anzuziehen, hat es mich da schon einige Male bis auf die Knochen durchnässt (wieso aus Fehlern lernen :?: 8-) ). Nur mit der Gischt von diesem Wasserfall kann man die "Regendichtigkeit" seiner Sachen sehr gut testen. Man braucht nur ein bisschen Wind.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste